Wie Treiber installieren ohne Laufwerk und ohne USB

OpaGehrke

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Habe das Board GA-H110M-S2H DDR3 und habe Windows 7 neu installiert. Jetzt wollte ich alle Treiber installieren, jedoch erkennt der PC keinen USB Stick. Ein Laufwerk habe ich nicht. Netzwerktreiber fehlen ebenfalls. Ich bin ratlos, hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Festplatte ausbauen, in anderen Rechner einbauen und Treiber auf die Festplatte kopieren
- Windows 7 Setup mit integrierten Treibern erstellen und nochmal neu installieren

Danke für den Tipp, aber wenn kein anderer PC zur Verfügung steht? Wie füge ich Treiber bei W7 hinzu?

Wie hast du Windows denn installiert, wenn du kein Laufwerk, usb und Netzwerk hast ?

Im aller größten Zweifel, schnapp dir ein Tool, was mindestens mal einen Treiber für die Netzwerkkarte in dein Install Image integrieren kann, dann hast du erstmal Netz und kannst den Rest nachziehen.

Andere, aufwändigere Möglichkeit, zweite HDD nutzen und Treiber dort parken, ebenso sollte eigentlich IMMER ein USB Stick gehen, wenn er in 1.x oder 2.0 Ausführung ist, wie auch ein USB 2.0 Port genutzt wird. Es sollte bei Mangel an USB 2.0 Ports aber auch reichen, im UEFI des Boards einfach mal auf 2.0 runterzudrehen. Denn für USB 3.x braucht es idR. nen Treiber, bei Win7 zumindest. USB 2.0 funktioniert normal im default Zustand und auch Herstellerunabhängig.

Das ist es ja, W7 konnte ich vom Stick aus installieren, dieser Stick wird jedoch nicht in Windows erkannt, ich habe 4 USB 2 Ports keiner erkennt einen Stick. Das kann doch nicht normal sein. An einem Port hangt ein USB Adapter für die Tastatur/Maus, das geht, stecke ich dort den Stick rein erkennt er nichts.

- - - Updated - - -

Ich habe den PC als HTPC aufgebaut, das wollte ich nicht unnötige HDDs verbauen. Und das kann ja eigentlich auch nicht die Lösung sein. Das BIOS ist auch auf Default Einstellungen zurückgesetzt.

Hatte das gleiche bei nen q1900 thin itx von AR, bin denn den weg mit einem SATA DVD Laufwerk gegangen und konnte so erstmal die USB ports zum laufen bringen per Treiber cd., das es so was noch gibt, heutzutage...

Das sehe ich genauso. Absolutes Armutszeugnis. Ich probiere jetzt den Weg und die zweite 2.5" Platte zu gehen.

- - - Updated - - -

Wird ja immer besser, jetzt habe ich einen USB Treiber installiert, die Installation war abgeschlossen, jetzt wird auch keine Maus mehr etc. erkannt. Der PC ist nicht mehr bedienbar.

Mhhh irgendwas ist doch da äußerst komisch. Probleme mit USB sind mir eigentlich primär nur mit USB 3 Controllern bekannt, vor allem in Notebooks.
Ich kenne das Board nun aber auch nicht.

Bei meinen Fujitsu Books auf der Arbeit gibt's bspw. im UEFI die Möglichkeit, das Verhalten der USB Controller zu ändern. Das meint bspw, was passiert mit dem Controller, wenn dieses und jenes Gerät da drin steckt. Die richtige Einstellung dieses Schalters ist dort essenziell wichtig damit die Installation full unattended durchläuft.

Nicht das es dort bei dir ähnlich ist... da aktiviert bspw. der richtige Controllertreiber erst einige der Ports.

PS: das mit der zusätzlichen HDD war nur temporär gemeint. Die kann nach Installation wieder raus ;)

Es scheint an Skylake zu liegen. Dort gibt es scheinbar solche Probleme mit W7. Habe jetzt W10 installiert, bekomme es nur nicht aktiviert :d

USB-Stick mit Linux erstellen und die Treiber auf den stick packen, "life-CD" booten und die Daten auf die Win7 HDD kopieren.

Danke euch für eure Tipps, jetzt läuft alles wie es soll mit Windows 7, war zwar etwas umständlich, hat aber doch noch alles geklappt am Ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh