Wie trenne ich die CPU vom Kühler?

Strobel

Enthusiast
Titel sagt es schon...
ich habe hier 2 P4 rumliegen die immernoch an ihrem Kühler hängen mit so einer schwarzen Paste. Wie trenn ich die Sachen ud mach die CPU sauber?

MfG
Strobel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutz mal ein bisschen reingungsbenzin und bissle gewalt... aber net zu viel...

Also klebt die cpu noch unterm kühler? Wie hast du die denn ausm sockel bekommen? rausgezogen??? anders gehts ja nicht. egal du nimmst einen fön erhitzt den kühlerkörper von oben stark (nim vorher den lüfter ab damit er nicht kaputt geht) und dann wird die schwarze paste weich wie butter. kannste dann ganz einfach abziehen.

Richtig... :btt:

Ich werde es dann mal mit nem Fön probieren. Könnt rhig weiter posten. :bigok:

MfG
Strobel

Sach ma bescheid obs gut gefunzt hat. Habe das mal für nen kumpel gemacht, sein p4 klebte auch bombenfest darunter. Wir haben den kühler heiß gemacht und flutsch, ab war das teil :)

Aber wie das funktionieren soll weiß ich net. Man muss ja schließlich den Kühler abmachen um die CPU aus dem Sockel raus zu machen. Oder habt ihr die einfach am Kühler rausgerissen?

Schnur zwischen Kühler und Die/HS und durchziehen. Ultimative Lösung. Am besten ist Zahnseide oder dünne Angelschnur.

Aber wie das funktionieren soll weiß ich net. Man muss ja schließlich den Kühler abmachen um die CPU aus dem Sockel raus zu machen. Oder habt ihr die einfach am Kühler rausgerissen?

ist mir auch schon passiert, ja. Wenn cpu und kühler zu doll aneinander kleben, kann es passieren, dass gleich der kühler samt cpu aus dem sockel kommt :fresse: Das problem kennen einige bestimmt ;)

Ne das zum glück nicht, die sitzen fest genug an der cpu dran, aber es kann passieren, dass sich die pins verbiegen, wenn man das "gespann" :) nicht genau senkrecht aus dem sockel zieht.

edit: zu empfehlen ist das ganze sowieso nicht, am besten den kühler so lange drehen, bis er sich von alleine löst( ich meine jetzt im eingebauten zustand) auch wenn das manchmal jahre dauert :(

Zuletzt bearbeitet:
teppich-/cuttermesser funktioniert einwandfrei. mache ich auf der arbeit immer. dauert ca. 10 sec. bis man die CPU ab hat.

Wie krieg ich eigentlich die WLP vonner CPU, will mir artic silver 5 draufschmieren, aber die alte klebt noch dran ^^

Nagellackentferner wirkt wahre wunder!!!!! einfach etwas klopapier oder taschentuch damit anfeuchten und die wlp damit bearbeiten. Und schon verzieht sie sich :bigok:

des is mir auch schon aufgefallen, damals bei den xp's ohne headspreader ist der kühler immer ganz einfach abgegangen und jetzt beim A64 und dem großen hs entwickelt sich irgendwie son ansaugdruck (oder sowas in die richtung :))

auch die reinigung mit nagellackentferner ist der hammer...alles sauber!

MfG
Strobel

Oder CPU mit Kühler im Board lassen. Einschalten und warten bis alles schön warm wird. Dann ausschalten und abziehen

ich hätt ansonsten n spaten vorgeschlagen... geht prima ... brauchst nur etwas feinmotorik...

Bei mir hängt die CPU immer am Kühler und ich hol sie dann auch immer mim Kühler raus, dass schon seit Jahren und noch nie is was kaputt gegangen :d

Würd ich nie so machen..die arme cpu... halt wie schon gesagt,pc bisschen anlassen und dann pc aus/ausbauen ;-)

mfg

Das mit dem Fön ist Müll. Der erhitzt zu schnell und zu stark. Lieber auf die Heizung legen und da dann langsam so innerhalb einer halben Stunde erwärmen. Dann mit viel "Liebe" Prozessor und Kühler trennen. Reste der Wärmeleitpaste abmachen und fertig.
Gruss waschbaer

Was ist denn daran so schlimm wenn er schnell erhizt??Man muss ja nicht direkt draufhalten und mit höhster stufe. Außerdem werden octe cpus auch relativ schnell warm nach dem hoch fahren :)

Hoi

Bei mir is das auch schon 2 mal gewesen. Hab die cpu samt Kühler dann einfach ins Eisfach für eine Stunden und dann im kalten zustand mit was dünnem (messer) getrennt. funzt suba nur muss man aufpassen das dabei die cpu nich irgendwie wegfliegt =)

Also das die CPU mit dem Kühler aus dem Sockel geht ist kein Kunststück. Ist mir mit der meinen schon passiert. Habe nen Newcastle 3000+ mit Boxed Kühler, da ist ja so ne komisches Pad aufm Kühler drauf. Ich hab die CPU samt Kühlkörper aus dem Sockel gezogen, konnte aber den Sockel trotzdem mit dem Hebel öffnen. Darum gings wahrscheinlich so leicht. Ist richtig rausgeflutscht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh