Wie USV richtig berechnen?

Bowser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
271
Hallo,

ich möchte mir für meine NAS (DS1621+ mit 5 HAT5300-12T HDDs) eine USV kaufen.
Ich plane eventuell auch den Switch (Noch nicht ganz sicher ob mit PoE oder nicht) an die USV zu hängen.

Nun habe ich nicht ganz verstanden, wie ich die USV richtig berechne (Wirkleistung und Scheinleistung)
Die DS1621+ hat ein 250W Netzteil. Mit den HAT-5300-12T und der SFP+-Karte, die ich drin habe sollte der Maximalverbrauch bei 75W liegen (wenn ich das aus dem Datenblatt der DS1621+ herausrechne)

Ein Draktek VigorSwitch Q2200 hat im Datenblatt für das Netzteil AC 100-240V @ 0.9A stehen und max 45W Verbrauch.

Wie berechne ich nun aber die entsprechenden Daten richtig?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich möchte mir für meine NAS (DS1621+ mit 5 HAT5300-12T HDDs) eine USV kaufen.
Ich plane eventuell auch den Switch (Noch nicht ganz sicher ob mit PoE oder nicht) an die USV zu hängen.

Nun habe ich nicht ganz verstanden, wie ich die USV richtig berechne (Wirkleistung und Scheinleistung)
Die DS1621+ hat ein 250W Netzteil. Mit den HAT-5300-12T und der SFP+-Karte, die ich drin habe sollte der Maximalverbrauch bei 75W liegen (wenn ich das aus dem Datenblatt der DS1621+ herausrechne)

Ein Draktek VigorSwitch Q2200 hat im Datenblatt für das Netzteil AC 100-240V @ 0.9A stehen und max 45W Verbrauch.

Wie berechne ich nun aber die entsprechenden Daten richtig?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Die Scheinleistung ist nicht relevant, nur die Wirkleistung. Allerdings ist die Last bei Dir so gering, dass das auch sehr kleine USVen schaffen. Wichtig könnte die gewünschte Autonomiezeit sein.
Für geringe Ansprüche reicht z.B. Sowas - die hab für einen kleinen Rechner + Switch bei mir in Betrieb.
 
Da du auf unter 150W kommt schafft das quasi jede USV die man käuflich erwerben kann.
Viel interessanter ist die Frage von @Kullberg nach der Autonomiezeit, sprich wie lange soll der Akku halten.

Denk auch daran, dass du Regelmäßig die Akkus tauschen musst, so alle 3-5 Jahre.

Um deine Frage nach der Berechnung zu beantworten:
Die Wirkleistnug hast du ja bereits benannt, 75+45W. Die Scheinleistung (les ggf. bei Wikipedia nach) wird in VA angegeben Bei Cosinus Phi 1 gilt VA=W und ist der beste Wert. Cosinus Phi wird auch Power Faktor genannt. Das ist aber bei Schaltnetzteilen nicht der Fall. Würde hier eher sowas wie 0,75 Ansezten. Insbesondere wenn die Netzteile nur gering ausgelastet sind, ist der CosinusPhi schlecht. Als Beispiel habe ich im Haus gerade auf einer Phase gerade einen ca 190W Verbrauch, bei 1,2 Ampere Stomfluss. was einen Cossinus Phi von ~0,7 entspricht. Da hängt das meiste was gerade an ist. Eine andere hat 0,5A bei 30W und einen Cosinus Phi von ca 0,25! Das heißt ich brauch rund 120VA um 30W zu versorgen.
Besser ist natürlich unter Volllast messen mit einem Messgeärt dass die den Stromfluss in Ampere (nicht Watt) anzeigt.
Oder Volt x Ampere von allen Netzteilen aufaddieren.
 
Die Scheinleistung ist nicht relevant, nur die Wirkleistung.
Das ist so nicht richtig. Die Scheinleistung ist die einzig relevante Leistung bei einem Generator. (nichts anderes ist die USV)

Ein Generator muss nämlich neben der Wirkleistung auch die Leistung liefern, die so durchs Netz wandert.
Er muss das also bringen.

Wirkleistung ist das, was wir als Verbraucher bezahlen.
Großverbraucher hingegen müssen die Scheinleistung bezahlen, da das mitunter ein ernstes Problem ist und auch kosten verursacht.

Wie hier gerade erwähnt, ist der Leistungsfaktor der Faktor, der das Verhältnis aus Wirk- und Scheinleistung beschreibt. Der sollte bei aktuellen Geschichten 1 sein. Daher sollte man die VA immer leichte über der W wählen, dann ist man auf der sicheren Seite. Hinzu kommt, dass man auch noch an sich Leistungsreserven braucht. Das NAS verbraucht ja nicht konstant Strom. Das kann auch schonmal etwas mehr sein.
 
PFC ist heutzutage bei Computern Pflicht, entsprechend ist der Unterschied zwischen Scheinleistung und Wirkleistung oft gering, besonders bei aktiver PFC. Was ich meinte war: man soll sich nicht von hohen Angaben für die Scheinleistung nicht blenden lassen, eine USV mit 600VA Scheinleistung und 250W Wirkleistung wird bei einer Last von 300W versagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh