Wie Vandalismus-Schalter mit SLight verlöten?

homer the pc noob

Enthusiast
Taster/Schalter ist dieser: Caseking.de » Modding » Gehäuse-Modding » Schalter & Taster » Lamptron Vandalismustaster / Schalter 16mm - Blackline - red

Schalten möchte ich damit mein 12V- SLight, welches einen 3Pin-Lüfterstecker besitzt.

C1 soll ja 12V vom Netzteil sein und für meinen Anwendungszweck brauche ich noch den NO (normally opened) zum Schließen des Stromkreises. Wie aber schließe ich Masse (-) an? Zudem soll die Schalter-eigene Beleuchtung (12V) nur dann leuchten, wenn der Schalter betätigt wird.

Bitte klärt mich auf! :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste mal nen Schaltplan von dem Ding zur Hand?

Masse fürs S-Light kannste direkt vom Netzteil abgreifen, oder halt direkt am Stecker brücken/abgreifen, je nachdem wie der angeschlossen wird. Schalten wirst du mit dem Schalter(also mit dem Schließer=NO) nur die 12V.
Bezüglich der Beleuchtung kann ich auch erst genaueres sagen, wenn du nen Schaltplan einstellen würdest.

Gruß

edit:

Ich glaube ich habe was dazu gefunden...

+ und - sind jeweils die Kontakte für die Led, richtig?
C1 der mittlere Kontakt und NO der Schließer?

Dann wie folgt vorgehen:

1. an - die Masse vom Netzteil und Masse vom S-Light anschließen(alternativ kannst du dir die Masse für das S-light auch direkt vom Netzteil holen, je nach dem was günstiger zum Anschließen ist. Da ich aber denke, dass das Kabel vom S-light nen 2-Pin Kabel ist, wird wohl die erste Variante einfacher sein.)
2. 12V vom NT auf C1 legen
3. Kontakt NO auf + brücken und ebenfalls an 12V Anschluss vom S-Light legen.

jetzt sollte der NO das S-light sowie die Led des Tasters schalten

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich probiers aus ;)
Sonst reiche ich noch ein Bild durch, aber soweit hört sich das plausibel an.

Edit: Taster leuchtet nun solange wie ich gedrückt halte. Habe mal ein Flexlight statt des SLights verwendet, aber dieses möchte nicht leuchten. Denke es bekommt noch nicht an die 12V-Spannung

Edit: Sorry, alles korekt! Hatte nur was durcheinandergeschmissen...Vielen lieben Dank ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh