Wie verarbeite ich am besten meine HD-Videos?

Retrogamer

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe eine Panasonic HDC-SD10, eine AVCHD Kamera die mir Videos im MTS Format liefert.

Es war zwar Software für Windows dabei, mit der ich die Videos bearbeiten kann und/oder sie umcodieren.

Doch was mache ich bei meinem Mac?
Ich habe es mit "HandBrake" und "Miro Video Converter" versucht, ich kann die Videos zwar abspielen vorher wie nachher, doch obwohl ich sie umgewandelt habe in MPEG4 Avis kann ich sie mit iMovie nicht bearbeiten.

Wie bekomme ich sie in ein iMovie kompatibles Format, OHNE schon vorweg Qualitätsverluste zu haben?

Klar, ich könnte Windows booten, doch eigentlich ist MacOS ja DAS OS für Kreativität... besonders im Bild/Video Bereich.

mfg
Retrogamer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
afaik frisst iMovie doch AVCHD
Es wandelt es allerdings vorher in ein Appleeigenes Format um um es bearbeiten zu können. (sehr groß aber leicht zu bearbeiten)

Sicher bin ich mir allerdings nicht, meine Kamera spuckt ehh h.264 .mov aus.

Falls iMovie nur die Dateien selbst nicht frisst, probier sie mal mit iMovie direkt von der Kamera zu ziehen.

afaik frisst iMovie doch AVCHD
Es wandelt es allerdings vorher in ein Appleeigenes Format um um es bearbeiten zu können. (sehr groß aber leicht zu bearbeiten)

Sicher bin ich mir allerdings nicht, meine Kamera spuckt ehh h.264 .mov aus.

Falls iMovie nur die Dateien selbst nicht frisst, probier sie mal mit iMovie direkt von der Kamera zu ziehen.

Wäre natürlich gut, aber Wenn ich die MTS auf der HDD habe nimmt iMovie sie beim Import gar nicht erst an.
Aber das mit dem von der Kamera ziehen mit iMovie versuche ich mal.

EDIT: Mit der "Von Kamera importieren" Option geht es einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
iMovie benötigt die komplette Ordnerstruktur mitsamt aller Dateien, die Deine Kamera anlegt. Sollte er auch diesen Hauptordner (z.B. SD Karten Abbild) immer noch nicht einlesen können, den ganzen ordner mal zur .dmg machen und dann mounten.

Ich kenne das gleiche Verhalten von iMovie von einer Canon HF irgendwas.

Kamera anschließen und von Kamera importieren auswählen ... da das Macbook ja leider eh keinen Cardreader hat geht es so einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh