WIe verschiedene Netzwerke konfigurieren?

Flatsch

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
13.631
Ort
Berlin ist Vorort davon
Hi, ich hab eine Frage!

Ich hab meinen Laptop immer mit auf Arbeit (benötige ich da halt).
Nun stelt sich folgendes Problem.

Auf Arbeite benötigt der Laptop eine feste IP. Zu Hause auch. Die Netzwerkkonfigurationen (IP, Gateway usw) sind aber unterschiedlich!

Gibts eine Möglichkeit, das Windows automatisch die die Wlanverbindung so konfiguriert wie ich es vorgebe wenn es das Netz findet?

Also:

Wlan Arbeit -> Konfig 1
Wlan zu Hause -> Konfig 2


Das Wlan Netze zu ändern geht nicht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows? irgendein schwindliges tool wirds schon geben :lol:
aber habt ihr in der firma kein dhcp? dann geht das sowieso automatisch
 
Ich brauch in der Firma halt zwingend eine Feste IP fertig!
Zu Hause halt auch!
Wenn es irgendein Tool gibt, dann nenn es mir!
 
Net Profiles

Damit kannst du Profile mit IP/DNS/Gateway/Netzlaufwerke/Drucker/Display-Auflösung usw. anlegen, die du dann durch einen einfachen Klick laden kannst. Bei Eingabe einer SSID wird das Profil automatisch geladen, wenn sich das entsprechende WLAN in der Nähe befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im DHCP Server auch einstellen, dass der Client eine fest definierte IP bekommen soll.
Dann muss man sich nicht mit komischen Windowsprorgrammen rumaergern.
 
ähm, ungetestet:
Bei Windows XP muss man bei Systemsteuerung auf Netzerkverbindung klicken, dann halt die auswählen. Rechtsklick,Eigenschaften. Auf TCP/IP klicken, Eigenschaften. Da kann man dann unter dem Reiter "Alternative Einstellung" eine 2. IP und so angeben.
Ich habs nicht ausprobiert, nur gerade gefunden.

MfG
thratim
 
ist Vista, die einstellungen gibts da auch, funktioniert aber so nicht!

Ich werde mal das von Sabermaul austesten

@trash23: In der Firma komm ich nicht an den Server ran! Das ist ja das Ding!
 
Wenn du nur in der Firma nicht an der Server kommst, dann konfiguriere doch dein Netzwerk zuhause entsprechend um.
 
wie im einganspost geschrieben, ist das zu Hause nicht so ohne weiteres möglich, da mehrere Parteien über mein Wlan ins netz gehen und ich ungern bei allen die einstellungen ändern möchte!
 
wie im einganspost geschrieben, ist das zu Hause nicht so ohne weiteres möglich, da mehrere Parteien über mein Wlan ins netz gehen und ich ungern bei allen die einstellungen ändern möchte!

brauchst du nicht
ein gscheider router kann auch mehrere IPs am internen interface haben ;)
 
Konfiguriere deinen DHCP Server zu Hause und frag in der Firma deinen Administrator, dass er deine MAC Adresse dort eintraegt.
Du willst wirklich DHCP, alles andere sind nur eklige Workarounds.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh