Wie versorgt man eine 5.1 Anlage nur mit HDMI? Teufel Anlage vorhanden

mgreg

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Teufel Concept E300 5.1 System mit der Teufel Decoderstation 5. Läuft auch alles wunderbar, da mein HTPC einen optischen Audioausgang hat. Doch überkam mich schon desöfteren eine große Frage: Würde ich z.B. einen Raspberry Pi oder ein anderes kleines System nutzen, das weder mehrere Coax-Ausgänge, noch optisches Audio bietet, sondern nur HDMI als Ausgang bereitstellt, wie kann ich dann in den Genuss vom 5.1 Sound kommen an meiner Anlage? Die Teufel Decoderstation hat keinen HDMI-IN Eingang.

Was müsste ich also tun? Gibt es Adapter von HDMI auf Coax/Toslink? Oder wäre eine andere Decoderstation/Receiver nötig? Klärt mich mal bitte auf, wie ich nur mit HDMI (bei einem oder zwei HDMI Ausgängen) meine Surround Heimkinoanlage füttern könnte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hängt denn sonst am anderen Ende des HDMI-Kabels? Die meisten Fernseher, die ich kenne, können den im HDMI eingebetteten Soundstream auch wieder über einen optischen oder koaxialen Digitalausgang ausgeben...

Mein TV kann sowas offenbar aber noch nicht. Jedenfalls nicht dass ich wüsste.

Ich hake nochmal kurz nach. Gibts denn für den Zweck auch brauchbare Receiver, die günstiger und etwas kompakter sind? Hab mir den Onkyo mal angeschaut, aber für meine Zwecke ist das alles oversized. Im Prinzip reicht mir die kleine Teufel Decoderstation ja schon (Verstärker ist ja sowieso im Sub mit drin), jedoch hätte ich in Zukunft eventuell eben ganz gerne so einen Decoder mit HDMI IN/OUT und zumindest 5.1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh