Wie verteile ich Coollaboratory am besten auf einem Thermalright SP-97

sapphire_pro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2004
Beiträge
7.928
Hallo,

wer das zeug hat möchte mal bitte seine erfahrungen posten.
Mich interessiert wie und wo ihr es verteilt habt.
Thx im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja was soll man sagen ... am besten vor dem thead eröffnen beim nächsten mal etwas nachdenken ;) denn! 1 Thread zu dem Thema reicht völlig ;)

zum Thema : mit reinigungsalkohol oder reinigungs benzin die flächen reinigen und dann mit nem pinsel verteilen
 
Eventuell vorher noch die Fläche leicht anschleifen mit 1000er Schleifpapier, damit die Fläche auch wirklich sauber ist.

Weitere Tipps findest unter:

http://www.coollaboratory.com
 
bringt das zeug wirklich viel oder merkt man da keinen grossen unterschied zwischen AS5 und dem flüssigmetall?
 
Also unter optimalen Bedingungen bringts sogar ne Menge. Nen Richtwert kannst du mit 4-7 °C benennen, es gibt natürlich auch User die nur 1-2 °C bessere Temperaturen haben und welche die über 10°C Unterschied zur AS5 oder gleichwertigen Pasten haben(z.B. Ceramique).

Hier mal einige Dinge, welche wichtig sind bei der Nutzung:

  • Saubere Oberfläche (Kühlerboden, HS, ...)
  • Anleitung lesen ;)
  • Nur sehr wenig Flüssigmetall auftragen
  • Vorhandene Kühlleistung*

* Bei z.B. einer Wasserkühlung sind höhere Differenzwerte zu erwarten als bei einem Luftkühler, besonders unter Last. Ist der Kühler an seiner Leistungsgrenze, kann das Flüssigmetall nicht zaubern. Erkennt man z.B. daran, wenn unter Idle ein Unterschied von beispielsweise 5 °C ist und unter Last dann nur noch 4,5.
 
Hallo

Hatte die Flüssigkeit vor einigen monaten getestet. Auf P3D hatten wir ausgiebig über die Leistung der Paste diskutiert. Das wichtigste beim Auftragen ist, dass man den IHS bzw. die DIE nur hauchdünn bestreicht. Allerdings hatte ich "hauchdünn" etwas zu Ernst genommen und hatte gleich nach dem Einbau des Prozessors und des Kühler sehr viel höhere CPU Temperaturen.
Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt, so dass sich die Temps wieder normalisierten. Jedoch war das nicht der Überflieger wie in dem Test von Allround PC herauszulesen ist. Die Werte deckten sich mit dem einer AS5. Das verteilen der Flüssigkeit macht mit dem Coolblabla richtig spass. Sehr gute/saubere Benetzung der Oberfläche möglich. Die Spritze reicht für unzählige Anwendungen aus.
Vorsicht ist allerdings bei Kühlern mit Aluminiumboden geboten. Denn bei der Kombination von Coolblabla und ALU kommt es zu Oberflächenzerstörungen (chemische Verbindung?). Auch der Hersteller selbst rät zu dieser Vorsicht.

Was mir persönlich gar nicht gefallen hat ist die Tatsache, dass das Mittel so sehr in die kleinsten Rillen eintaucht, dass die Oberfläche der IHS meines alten Winchesters dauerhaft verunstaltet wurde - das Material ist nicht zerstört worden, sondern alle Aufschriften unlesbar. Zudem ist der Kühlboden meines Aerocool GT-1000 (ab Werk sehr schöne Goldbeschichtung) ruiniert, da sich das Mittel mit der Bodenplatte "vereint" hat.

Letztendlich rate ich wegen den gleich guten Temperaturen und entgegen der Oberflächenverunreinigung zur AS5 Paste (od. gleichwertig)
 
Zuletzt bearbeitet:
anti-T-kom schrieb:
Was mir persönlich gar nicht gefallen hat ist die Tatsache, dass das Mittel so sehr in die kleinsten Rillen eintaucht, dass die Oberfläche der IHS meines alten Winchesters dauerhaft verunstaltet wurde - das Material ist nicht zerstört worden, sondern alle Aufschriften unlesbar. Zudem ist der Kühlboden meines Aerocool GT-1000 (ab Werk sehr schöne Goldbeschichtung) ruiniert, da sich das Mittel mit der Bodenplatte "vereint" hat.

Also mit Metallschliff bzw. Metallpolitur sollte das Entfernen des Flüssigmetalls absolut problemlos sein. Steht jedoch auch in der Anleitung, wobei die Anleitung natürlich schon ein kleiner "Schinken" ist ;)

anti-T-kom schrieb:
Letztendlich rate ich wegen den gleich guten Temperaturen und entgegen der Oberflächenverunreinigung zur AS5 Paste (od. gleichwertig)

Kann ich nicht bestätigen, ich habe bei mir deutlich bessere Temperaturen als bei der Nutzung mit AS5 und auch die Tests von Usern bzw. Seiten (Allround-PC) zeigen dies. Der Trick ist unter anderem, das der Prozessor / Kühler wirklich gründlich gereinigt wurde. Und das nicht nur mit Aceton, sondern z.B. kurz mit 1000er Schleifpapier abgezogen wird. Dann klappts auch mit'm Nachbarn :bigok:
 
Bevor ich irgendwas schleifen muss, verwende ich doch lieber eine gleichwertige Paste bei der eine "NORMALE" Reinigung völlig ausreicht. Zusätzlich sei gesagt, dass der Kühler neu war als ich die Bodenplatte mit dem Coolzeugs bestrich - wieviel sauberer hätte er denn da noch sein können (Schutzfolie vom Boden abgezogen und mit Spiritus behandelt)?
Wer das Zeugs testen möchte, dem schicke ich gerne die Tube zu. Ihr könnt euch ja selbst ein Bild davon machen.

Hier findet ihr noch zwei Fotos von Komponenten die mit der Flüssigkeit behandelt wurden
 
Ich habe nur gesagt, dass es bei anderen - sowie mir auch - sehr gut funktioniert und durchaus einen enormen Vorteil bringt. Ich kann nur mutmaßen, was bei dir nicht ganz optimal funktioniert hat.
 
Also OHNE Headspreader sind - egal ob mit AS5 oder nun dem Flüssigmetall - natürlich deutlich höhere Gewinne noch zu verzeichnen. Doch auch mit Headspreader ist unter optimalen Bedingungen der Vorsprung noch deutlich messbar und nicht nur 1-2°C wie es bei den meisten anderen Pasten ist.

anti-T-kom schrieb:

Solche Beiträge liebe ich, sie zeugen von Inkompetenz und Nachreden. Der Stefan von Coollaboratory hat in diesem ellenlangen Thread für meine Verhältnisse sehr eindeutig erklärt was passiert, wieso es passiert und dass diese Unebenheit auf BigLou's Kühler einzigartig und nach seinem chemischen Sachstand nichts mit dem Flüssigmetall an sich zu tun haben, sondern eher auf Verschmutzungen über oder unter dem Flüssigmetall. Das man auch nach dem Abwischen noch das Flüssigmetall sieht ist der Beweis dafür, dass sich dieses selbst in die kleinsten Unebenheiten des Kühlers legt. Im Endeffekt ist es übrigens genau das, was eine Wärmeleitpaste tun soll. Das Metall natürlich nicht mit Aceton, usw... abgeht sollte auf der Hand liegen. Zumindest wenn man im Chemie-Unterricht aufgepasst hat, oder kennst du ein Metall das mit Alkohol / Aceton / ... reagiert? Ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Temperaturen hin oder her, wer seine Hardware nicht verunreinigen möchte - das A und O beim VERKAUF selbiger - verwendet andere Pasten, aus.
 
Jo, geb ich dir Recht. Es ist aber problemlos möglich einen z.B. Kühlerboden gründlich vom Flüssigmetall zu reinigen. Man braucht lediglich mal die beiliegende Anleitung lesen oder auf der Seite der Jungs sich die erweitere Anleitung durchlesen. Woher ich das weiß? Erstens, weil ich es selber nutze und zweitens weil ich diese Seite gemacht habe. Ich finde dieses Nachreden anderer Leute, ohne selber die geringste Ahnung zu haben, einfach nur lächerlich. Und da ist es absolut egal, um welchen Hersteller es geht. RTFM! ;)

Aber lass gut sein, erstens isses kein Streit wert und zweitens soll sich eh jeder eine eigene Meinung (die auch jeder behalten darf ;) ) bilden über ein Produkt! Ich kann halt nur immer wieder aufs Lesen der Anleitung verweisen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestreite auch nicht, dass die WLF nicht vollends vom Kühlerboden bzw. der CPU abzutragen wäre. Nur bringt mir, im Gegensatz zum Kühler, ein auf dem IHS unlesbares Gekritzel nicht mehr sonderlich viel beim Weiterverkauf.
 
anti-T-kom schrieb:
Ich bestreite auch nicht, dass die WLF nicht vollends vom Kühlerboden bzw. der CPU abzutragen wäre. Nur bringt mir, im Gegensatz zum Kühler, ein auf dem IHS unlesbares Gekritzel nicht mehr sonderlich viel beim Weiterverkauf.

Ist nen Argument, wobei ich jetzt gar nicht so genau weiß, ob die Schrift dann wirklih unlesbar wird? Hm, müsste ich mal ausprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh