Wie verteile ich Outlook Server Einstellungen via Richtlinie ?

Piro-sensei

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
292
Ort
Kreis RH / Bayern
Hallo =)

Ich hab da folgendes Problem:

Wir haben eine Windows 2000 Domäne und Outlook Express und Outlook 2000 im Betrieb. Nun ist heute unser BenHur (Proxy/Gateway...) "abgesoffen" bzw. er funktioniert nicht mehr richtig - alles kein Problem wir haben den BenHur II eh schon hier stehen und soweit konfiguriert...

Problem wäre jetzt, dass der neue BenHurII eine andere IP bekommen hat und wir somit zumindestens bei allen Outlook Express Arbeitsplätzen von Hand die IP umstellen müssten weil Outlook Express nicht in den Gruppenrichtlinien zu finden ist. (so wie beim IExplorer wäre schön - wo man den Proxy inkl. einstellungen via Richtlinie verbraten kann)

Könnte man nur die Einstellungen für SMTP und für POP3 Server umstellen - ohne das wir von Hand rumgehen ? Eine möglichkeit wäre natürlich das Importieren der Reg Einstellungen (da die Einstellungen ja im Current User Ordner sind dürfte das ja kein Berechtigungsproblem geben - oder ?!) - mir wäre allerdings lieber das ganze via *.ADM in die Richtlinie einzubauen... Hinzu kommt das ich nicht weiss ob das mit Office 2000 auch so ohne weiteres funktioniert... (bin eigentlich im Urlaub und hab zu Hause leider kein Office 2000 zum rumbasteln :d)

Weiss jemand wie das geht mit den ADM Dateien bzw. wie man sowas schreibt ? (in den ADMs von Microsoft sind leider keine User Einstellungen enthalten) und wenn ja - ginge das auch mit Outlook Express ? Oder hat jemand ne ganz andere Idee ?

vielen Dank im voraus
Piro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm so funktionsdingern gebe ich im DNS immer nen Alias "proxy", "gateway", "mail" ... wenn sich die IP ändert, dann änder ich einfach den Pointer im Alias ... für das nächste mal ;)
 
Nene das meine ich nicht... Das was man im DNS angibt ist nur für den InternetExplorer bzw. Windows selber - aber sowohl Outlook als auch Outlook Express benutzen das nicht als Quelle ihrer Daten. Man gibt bei Outlook ja auch keinen Proxy bzw. Gateway ein sondern den Mailserver...

Was ich einstellen will - sind in den individuellen Kontoeinstellungen, die POP3 Server und SMTP Server Daten - ohne dabei die anderen Angaben zu überschreiben (da Benutzerspezifisch)... Also generell an alle Domänenbenutzer bzw. Outlook Benutzer in der Domäne, die Einstellung das Pop3 und SMTP nicht mehr 192.168.102.5 sondern 192.168.102.29 ist...
 
Piro-sensei schrieb:
Was ich einstellen will - sind in den individuellen Kontoeinstellungen, die POP3 Server und SMTP Server Daten - ohne dabei die anderen Angaben zu überschreiben (da Benutzerspezifisch)... Also generell an alle Domänenbenutzer bzw. Outlook Benutzer in der Domäne, die Einstellung das Pop3 und SMTP nicht mehr 192.168.102.5 sondern 192.168.102.29 ist...

Ja genau das meine ich - ich würde bei so Konteneinstellungen NIE feste IP Adressen eingeben sondern immer nur "mail.domain.tld" und dann im DNS Server dem Alias "mail" einfach die aktuelle IP Adresse zuordnen z.b. bis gestern war es 192.168.102.5 und dann kannst du mit einem mausklick die auf die neue 192.168.102.29 ändern. Der Client greift dann nach wie vor auf mail.domain.tld zu, aber bekommt halt von dem DNS Server eine andere IP Adresse genannt. Kannst du nicht dem neuen BenHur bei der Netzwerkkarte eine zusätzliche virtuelle IP Adresse einrichten?
 
Hey an sowas hatte ich gar nicht gedacht... So einfach und trotzdem nicht drauf gekommen o_O

Wie auch immer ich hab das Netz auch nicht aufgebaut und muss jetzt erstmal damit leben das überall IP Adressen in sämtlichen Outlook Konten vorhanden sind... Es muss doch irgendeine anständige Möglichkeit geben die IP Adresse auf allen Computern im Netz zu ersetzen...

Aber trotzdem danke für den Tip - falls mich mein Meister auch mal endlich alleine ein Netz hochziehen lässt werd ich das auf alle Fälle mal Probieren !
 
Wir reden über ca. 120 Rechner... Die Abteilungen zugeordnet sind - d.h. das an einem Rechner bis ca. 10 User Ihre Accounts auf dem PC haben... Allerdings werden die E-Mail konnten immer nur auf deren Hauptrechner installiert an dem sie meistens arbeiten... (wir haben leider noch keinen Mail Server wo die Mails quasi auf'm Server bleiben können)

Also du Einstellungen zu Outlook Express hab ich hier gefunden:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Account Manager\Accounts\00000001]

Die beiden Punkte die geändert werden müssten:
"POP3 Server"="192.168.x.x"
"SMTP Server"="192.168.x.x"

Ich denke mal bei Outlook 2000 gibt es ähnliche Einträge zum ändern... Frage wäre bloß wie man das einigermaßen geschickt in die Richtlinie einbinden kann - zur not müsste ich halt via LogOn Script die Einstellungen als Reg File verteilen was mir aber irgendwie ein wenig gepfuscht vorkommt...
 
Warum ordnest Du dem Benni II nicht die IP vom Benni I zu. Wenn der alte vom Netz ist sollte es doch keine Probleme geben.

OT: Falls Du nochmal zufällig einen Benni II da stehen hast denke mal an mich :d Schönes Teil ist das!
 
Wieso gepfuscht? Machen wir hier auch mit ein paar Werten per KIX Script ...

if existkey( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\8.0\" ) = "0"
addkey( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\8.0\Common\FileNew\SharedTemplates")
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\8.0\Common\FileNew\SharedTemplates" , "" , "\\server\public\vorlagen" , "REG_SZ" )
endif
(Pfad bitte anpassen ;))
Aber schreib damit direkt den Servernamen rein und mach das dann mit dem DNS Zeug, das spart dir arbeit beim nächsten mal.

http://versionzero.romanweb.com/resources/KiXtart Command Reference.htm
 
Gut dann mach ich das so - auch wenn's mir immer noch ein wenig gepfusch0rd vorkommt :d

Das mit dem DNS ist erledigt... 192.168.102.29 = Benhur.xxx.xxx.de

Aber jetzt kommen wir zum nächsten bösen Problem.... Die Leute wissen ihre E-Mail Passwörter nicht mehr (die meisten haben die permanent im Outlook drin gehabt) und da BenHur sie Unix Codiert hat - kommen wir auch nicht mehr dran... :fresse:
Kann man evtl. ne Passwort Datenbank erstellen die dann via LogOn Script das passende Passwort für den angemeldeten User einsetzt ?

Ich hasse Urlaub - immer wenn ich mal 2-3 Wochen weg war ist alles im Eimer... Ich trete im Urlaubsstreik :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh