Wie verwende ich einen USB-Stick an einer alten Stereoanlage?

graublau

Neuling
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. In Sachen Audio kenne ich mich nicht besonders aus. Wie könnte ich einen USB-Stick mit MP3-Dateien an einer AKAI-Stereoanlage anschliessen oder sonstwie Digitaldateien damit abspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem USB-Stick geht das nicht.

Du brauchst einen MP3 Player. An den Kopfhörer-Ausgang schliesst Du eine Kabel an, das zum Line- (oder Aux-)Eingang der Stereoanlage führt. Das Kabel muss an einem Ende eine Mini-Klinkenanschluss haben, am anderen (höchstwahrscheinlich) Cinch. Also so was.

Zuletzt bearbeitet:
Du steckst den USB-Stick in einen Laptop (oder ähnliches) und den Sound-Ausgang von diesem Gerät an die Stereoanlage.
Eventuell geht das auch ohne ganzen Laptop mit einer Art Dock. Aber ein bisschen Intelligenz muss das Dock dann schon mitbringen, schließlich weiß die Anlage nicht wie man Dateien auswählt und abspielt, das muss das Dock bringen. Also ein paar Tasten sollte es schon haben :-)

Ich z.b. würde sowas über eine Sonos-Bridge machen, aber da gehört dann immer noch ein ganzer Rechner dazu, der die Bridge steuert und den USB-Stick aufnimmt.

Wenn du ein Smartphone hast, ist die einfachste Lösung, es mit dem oben genannten Kabel an der Anlage anzuschließen. Vorher überträgst du die MP3 Dateien aufs Smartphone.
:)

Ansonsten bräuchtest du wenn du das komplett integriert haben willst halt einen Baustein der das kann, aktuellere CD-Player und die meisten Netzwerk-Player können Dateien von USB-Geräten abspielen.

Einer der günstigsten Netzwerk-Player mit USB Anschluss und gutem Ruf wäre der Western Digital TV Play [WDBHZM0000NBK-EESN]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland. Ab knapp €50.-

Günstiger (ca. €30.-), aber grösser, gibt es DVD-Laufwerke mit USB-Anschluss. Z. B.: Sony DVP-SR370 [DVPSR370]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
Ob die Wiedergabe ab USB-Stick dabei funktioniert, müsste man aber noch genauer klären.

Brauchbare MP3-Player fangen bei ca. €20.- an, wobei sie den Speicher (2 oder 4 GB) bereits mit enthalten: Tragbare Media-Player Vergleiche, Rezensionen, Angebote, Tests und Neuheiten. | Hardwareluxx Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh