Wie viel A (Stromstärke) darf ein Lüfter haben

MP_LEO

Neuling
Hi habe da eigentlich mal eine ganz einfache Frage die Lüfter die man am Board anschließt z.B.: CPU, SYS usw. wie viel "A" dürfen die eigentlich ziehen?

Bei Lüftersteuerungen z.B. die 5 1/4 Zoll von lian li darf man laut Handuch nur Lüfter mit maximal 0.45A anschließen.

Das fand ich dann gleich mal so interessant das ich mal im Handbuch von meinem Mainboard nachgeschaut habe, nur leider wahr dort nix zu finden.

Hintergrund der Frage ist das ich gestern ein paar Teile am Board wechsel mußte weil ich ein 120 mm Lüfter angeschlossen habe der gleich mal 0.90A zieht.
Okay der Lüfter ist auch aus einem Server Gehäuse vieleicht hat es ja damit was zu tun.

Aber laut der letzten news die ich so gelesen habe gibt es ja den Scythe 120 mm mit 3000 u/min und der zieht auch 0.60A. Und der wird ja für den "normalen" PC angeboten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt aufs Board und den Anschluss drauf an. An die geregelten Anschlüsse von den Gigabyte Boards sinds zB 2A.

Aber laut der letzten news die ich so gelesen habe gibt es ja den Scythe 120 mm mit 3000 u/min und der zieht auch 0.60A. Und der wird ja für den "normalen" PC angeboten.

Je schneller ein Lüfter dreht umso mehr Strom braucht er, aber deswegen würde ich mir keine großen Sorgen machen. ;)

Mir ist auch nicht bekannt das jemals jemanden ein Mainboard wegen seines zu Stromhunrigen Lüfter's durchgebrannt ist. :d

Na den Scythe Ultra Kaze mit 3000rpm würde ich bestimmt nicht ans Mobo anschließen wollen. Der wird eigentlich direkt ans Netzteil angeschlossen.
Beim Anschluss ans Mobo kann es imo Schaden nehmen, da der Strom zu groß ist.

Mfg schaefff

mmh ich habe ein Gigabyte und dort sollen bis zu 2A gehen darf ich fragen wo du die Info herhast ? @morgessa

Naja, Lüfter die hohe Ströme brauchen würde ich einfach zur Sicherheit schon ans Netzteil hängen, da die ja meist auch ehh geregelt werden sollen, denn wer will schon 3000UPM permanent im Rechner quaken hören?
"Früher" gabs glaub ich öfter Probleme, dass die Lüfter mit zuviel Amps die Lüftersteuerung bzw. Lüfterkanäle getoastet haben. Ich meine das letzte mal als ichs gelesen habe, waren das mein ich konkret die Gigabyte P965er.

super danke genau sowas habe ich gesuch @morgessa. Das erklärt mir einiges.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh