[Kaufberatung] Wie viel für ein 17" Notebook ausgeben ?

reccaarraa

Profi
Hallo zusammen!

Die Großeltern wollen ihr Asus F75A aus 2013 in Rente schicken, da es doch hier und da beim surfen hakt und der Ersatzakku wieder schlapp macht.

1. Budget?
Um die 1000,-

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
1 - 2 Monate

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Office, Surfen

6. Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nein, lange Akkulaufzeit jedoch bevorzugt

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Es sollte nicht häßlich und leicht sein ;-). Schwarze Tastatur

Hier werden ja viele Thinkpads E15 empfohlen, jedoch gibt es die maximal in 15" und Lenovos in 17" (Legion 5) sind m.E. overkill und ein Klotz (3 kg.)
Bleiben also nicht viele über, mein Favorit ist das LG Gram 17.

Ob RAM verlötet oder nicht oder 8 oder 16 Gb RAM ist egal, denn bisher hat ein 9 Jahre altes Notebook ausgereicht. Jedoch ist das Gewicht und Akku beim Gram 17 sehr gut.

Das Gram für 1022,- hat Win 10 drauf, das Upgrade auf 11 ist dann immer kostenlos dabei ? Gibt es andere Laptops in 17" / schwarzer Tastatur sowie nicht allzu häßlich zu empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Surfen und Office würde ich keine 1000€ ausgeben. Und da es die Großeltern nutzen, wird es ja klischeehaft gesprochen auch kaum mehr werden? Und FHD reicht dann vermultich auch.
Vermutlich dann auch noch Singletasker, bzw. kaum mehrere Tabs im Browser nutzen, dann kommt man auch mit 8GB noch gut aus. So siehts zumindest bei meinen Eltern aus.

Gibts ab etwas über 500€:

Farbe des Laptops gibts leider nicht als Filter, aber da sind auch schon einige schwarze dabei.

Tja, das stimmt, für Surfen reicht auch ein 500€ Laptop. Da wird an Anwendungen nichts anspruchsvolles laufen.
Nur sehen die 500€ Laptops auch so aus und gefallen nicht ...

Naja, kann ich so pauschal überhaupt nicht bestätigen.
Aber wenn man soviel Wert auf die Optik legt, dann muss man wohl wohl oder übel soviel Geld ausgeben.

Hallo, ich sehe mich gerade auch im Bereich der 17-Zöller um und hoffe, es ist o.k., wenn ich gleich hier schreibe. Ansonsten kann ich auch gerne einen neuen Thread eröffnen. Meine Fragen wären:

- Was haltet ihr vom Macbook Pro? Ich selbst finde das durchaus interessant, doch was mich stört ist das glänzende Display, die geringere Diagonale und der hohe Preis, wenn man die Hardware nicht nutzt.
- Wenn man länger aufs Display sieht, ist sein mattes Display nicht wesentlich augenschonender oder stimmt das nicht? Ich meine des Öfteren gelesen zu haben, dass es auf lange Sicht besser sei, aber k.A. ob das stimmt.
- Lohnt sich der Aufpreis von diesem
gegenüber diesem:

Letzteres ist ev. auch für die TE interessant, da es günstig und robust ist und ein Business-Notebook auf Probook-Niveau zu sein scheint. Macht das auf lange Sicht Sinn, um zukunftssicherer zu sein? Der Preis verdoppelt sich ja nahezu, allerdings gibt es auch noch Zwischenstufen wie dieses:

"ein Business-Notebook auf Probook-Niveau zu sein scheint"

Das ist natürlich ein Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment und das ist schon was ganz anderes und sowas von qualitativ schlechter.

Business-Notebooks auf Probook-Niveau gibts in 17" schon sehr lange nicht mehr.

Das war definitiv das letzte und das ist schon 4 Jahre her.

Und ein TN-Display nimmt man definitiv nicht und der Pentium Gold 7505 ist schon relativ lahm:

Die Kiste könnte man u.U. nehmen:

Zuletzt bearbeitet:
- Ich sehe, da kennt sich jemand aus. Kannst du ev. noch etwas zu den anderen Fragen sagen?
- Lohnt sich da der jeweilige Aufpreis bzw. ist der Preisaufschlag vom jeweils günstigeren Modell zumindest angemessen oder ist es sogar so, dass der Aufpreis höher ist als der Gegenwert (also bspw. man zahlt 200 € drauf und würde man es einzeln kaufen, käme es sogar günstiger):

- Aber auch unabhängig vom Preis der Einzelteile. Der 2. lohnt sich sicher noch, da ist der Aufpreis gering. Aber 400 € für 8 GB Ram, 256 GB SSD und I7 und Geforce MX350. Ist der I7 so viel schneller als der I5? Da finde ich den Preissprung zu hoch, oder sind die 400 € in Summe für die 4 Punkte doch noch fair? Laut Benchmarks ist der I7 nicht wirklich viel besser als der I5. Als Zwischenschritt gäbe es sonst noch den, wenn man mehr Ram und SSD will. Es sind aber auch wieder 150 €:

Elitebook-Niveau ist für den Consumer-Nutzer sowieso zu teuer, aber du meinst, der Lenovo V17 ist nicht auf dem Probook-Niveau von damals? Folgendes nutze ich nämlich gerade:

- Das ist schon relativ robust mit höherwertigen Materialien und wertiger Verarbeitung. Gibt es so etwas gar nicht mehr? D.h. man ist bei einem Neukauf gezwungen Abstriche zu machen in dieser Preisregion? Und die Probooks waren als 17-Zöller teilw. auch schon für 850 € zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gefallen dir nicht oder den Großeltern?
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, meinen wäre es da aber eher egal wie der Kasten aussieht, hauptsache läuft und gut mit umzugehen.
Wenn das Geld nicht mit aller Gewalt weg muss schau dich irgendwo zwischen 500 und 700€ um, da gibt es für Oma und Opa definitiv solide Geräte.

man sollte die Kirche hier definitiv im Dorf lassen. Kann deine Familie nicht einschätzen, ich wüsste aber dass meine Oma wie folgt vor nem LG Gram sitzen würde, und das wäre Perlen vor die Säue
Grandma-Finds-The-Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
"aber du meinst, der Lenovo V17 ist nicht auf dem Probook-Niveau von damals?"

Ja und Ich meine da nicht, Ich weiß.

"Gibt es so etwas gar nicht mehr? D.h. man ist bei einem Neukauf gezwungen Abstriche zu machen in dieser Preisregion?"

Sowas von definitiv!

Da sagt das übrigens auch HP und ne wirkliche 17" Businesskiste gibts nur noch als sauteuere Workstation.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh