Wie viel GB für Win .Vista 64

pedropanpp

Neuling
Hallo wolte gern die Mtron Mobi MSD 3500 32GB, 3.5", SATA II (MSD-SATA3535-032) kaufen, reich die , oder wird es eng.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht locker aus.

Aktuell sind bei mir ~20 GB der Mobi belegt. Würde noch besser aussehen wenn winsxs sich nicht 11,3 GB genehmigen würde. :kotz:

Wenn du nicht eine neue DVD mit VLite erstellt, wird es eng.
Ich hab diegleiche SSD und mich auch schlau gemacht, allerdings aktuell Win7 drauf.
Es gab zwar User, die angeblich Vista ohne VLite mit installiert 14GB angaben, aber ich hatte mit Vista Home Premium ohne VLite, allen Updates incl. SP1 und ein paar Hilfsprogrammen (Firefox, Avira etc.) an die 30GB.
Da ich der SSD auch noch einen unpartitionieren Bereich "gönnen" würde (ich hab Win7 auf einer 24GB großen Partition installiert), damit diese etwas vor dem "Low Level State" geschützt wird, würde ich bei Vista zur 64GB-Version greifen.

Oder mach es wie ich: jetzt Win7 auf die 32GB Mobi und wenn Win7 ausläuft, eine 64GB der neueren SSDs für Vista angeschafft (wenn das in Frage kommt).

Gruß

Druss

Da muss man schon sehr viel auf C:\ installieren das es eng wird...

Ich hab lediglich die Original-DVD eingelegt, installiert, Updates ziehen lassen incl. SP1 und alle Treiber drauf.
Nach Installation nur von Vista (ohne SP1 und ohne Updates) hatte ich schon mehr als 15GB.
Die anderen Programme machen ja nicht so viel aus.
Also viel mehr als Vista muss man da nicht installieren.

Wenn man die Auslagerungsdatei auf c belässt, die SP1 uninstall Files nicht entfernt und sich an einem großen Hybernation File auf c erfreut könnte es schon eng werden. ;)

Also am besten grad vorher mit VLite drüber, oder?
Dann ist der Käs gelutscht...
Kommt auch billiger als der Aufpreis von einer 32GB- auf eine 64GB-Mobi.

mein 64Bit Vista belegt 34,7GB

allerdings:
mit 12GB pagefilesys
und ganz vielen programmen installiert^^

da man ja die pagefilesys eh auf eine andere festplatte verlegern sollte kommste auf 22GB, reicht also locker ;-)

...wenn man keine Partition auf der 32GB-SSD erstellt...

naja so würd ich das nicht sagen...vista ultimate sp1 64bit mit aktuellen updates braucht ja schon einiges, und dann hat man erst das nackte betriebssystem!
es soll ja den ein oder anderen geben der noch paar programme zum arbeiten benutzt und da wäre es auch schon praktisch wenn die von der geschwindigkeit einer ssd profitieren könnten.

installiert man jetzt noch programme wie office 2007, adobe cs4 master collection, matlab r2008b und catia v5 / unigraphics nx5 und die 64gb sind belegt.

es soll auch leute geben die zum brennen eine 2gb suite ala nero installieren:fresse:

für mich wären die 32gb der mobi jedenfalls zu knapp, oder aber die programme müssten auf eine hdd...

Wenn ich mit solchen Programmen arbeiten würde, wollte ich die auch mit auf die SSD packen.
Bei Spielen ist das ja wurscht.
Aber dann würde ich an deiner Stelle entweder eine X25-M riskieren oder eben eine 64GB Mobi nehmen.

@Druss01: ganz genau! denke viellecht sogar das ne 128er mobi, sollte sie denn irgendwann mal kommen die richtige wäre...

@Druss01: ganz genau! denke viellecht sogar das ne 128er mobi, sollte sie denn irgendwann mal kommen die richtige wäre...
Soll ja vielleicht kommen...
Wenn die Kohle da ist - why not?
Oder zwei 64er, nicht im Raid, um alles zu trennen.
Alternativ eben das OS auf eine 32er und so vom Rest trennen.
Oder noch anders: alles sauber auf die 128er und ein Image davon auf eine HDD.
Oder...
:fresse:

naja letzten endes ist der punkt mit der kohle der ausschlaggebende!
klar muss man einen spürbaren vorteil von so einer ssd haben, dieser sollte aber in relation zu dem preis stehen. und da ist halt im moment mtron mit der mobi 32gb ganz weit vorn!

Rüschtüsch...
Deswegen hab ich ja keine Intel genommen.

Also ist es machbar , wenn man etwas sparsame mit dem Programme umgeht.

Also ist es machbar , wenn man etwas sparsame mit dem Programme umgeht.
Unterm Strich muss man wissen, was eben alles von der SSD profitieren soll.
Bei mir ist es nur das OS. Und Vista bekommt man spätestens mit VLite zu schlank, dass 32GB dicke reichen.
Hätte ich aber entsprechende Programme (wie genannt), wollte ich diese auf jeden Fall auch von der SSD profitieren lassen.

Einfach mal googlen...

=> mit VLite kannst du Vista schön entschlacken, musst dann aber eine DVD zur Installation braten, um von dieser zu installieren.

Danke , es steht also eine Mtron Mobi MSD 3500 32GB, 3.5", nicht in wege.

=> mit VLite kannst du Vista schön entschlacken
Das würde ich mir wirklich genau überlegen. Nach dem Debakel mit Vista SP1:
http://www.vlite.net/servicepack.html
Jetzt steht SP2 vor der Tür da kann Dir gleiches passieren: Also möglicherweise Neuinstallation, wenn SP2 öffentlich ist. Deshalb würde ich kein VLite nehmen.

Das Vista ist nicht so sehr das Problem, sondern:
. C:\Windows\winsxs (bei mir 8GB unter Vista32, oben hat jemand 11GB und es wächst weiter)
. pagefile, hibernate, systemwiederherstellung
. Programme Ordner : Bei mir 5GB (hat fast nix mit Vista zu tun)
. outlook Dateien etc.

Das bißchen was VLite spart, kann man vernachlässigen. Es kommt natürlich darauf an was man mit seinem System macht, aber mit einer 32GB SSD ist es eher anstrengend sich auf Dauer so eine Diät zu verpassen. Ständig muss man Programme deinstallieren u. aufräumen (und wieder erneut installieren).

EDIT: Vista 64 Ultimate frisst installiert 10GB:
http://www.tomshardware.com/de/windows-vista-xp-speicherplatz-verbrauch,testberichte-238565-22.html
Das Sparpotential von VLite ist also eher gering. Die 32GB - 10GB = 22GB sind die die nicht reichen für den restlichen Krempel u. das anwachsende Vista (winsxs).

Für'n Gamingrechner, der gerade mal das OS halten muss, reichen 32GB.

EDIT2: Der Wertverfall einer 64GB Mobi o. 80GB intel X24-M/E ist natürlich auch groß. Sogesehen kann man auch jetzt mit eine 32GB starten u. in 1/2 Jahr, wenn die Preise weiter gefallen sind und die 32GB erst zum Problem werden upgraden auf etwas neues.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde VLite auch nicht nutzen.
Das mit den Probs mit den SPs ist mir neu, aber ich habe ja auch noch nie auf VLite zurückgegriffen.

Ich plane momentan so, dass ich die Beta von Win7 auf der 32GB Mobi laufen habe und mir dann nach dem Auslaufen der Beta eine 64GB SSD zulegen möchte, wobei ich hoffe, dass dann die nächste Gen draußen ist, so dass ich derer eine nehmen kann.

Gruß

nimm einfach nen xp, ist schneller und brauch nur max 5gb, so hast du noch massig platz für anwendungen/games :d

Ich plane momentan so, dass ich die Beta von Win7 auf der 32GB Mobi laufen habe und mir dann nach dem Auslaufen der Beta eine 64GB SSD zulegen möchte, wobei ich hoffe, dass dann die nächste Gen draußen ist, so dass ich derer eine nehmen kann.
Find' ich sehr gut die Idee!

Xp geht nicht, hab gerade i7 6 GB ASUS P6T Deluxe V2, X58 (triple PC3-10667U DDR3 bestellt, also führt kein weg an eine 64 GB vorbei.

XP gibt es auch als 64bit Version.
Aber ich geh auch nicht mehr zu XP zurück.

Für das Geld lieber eine 64GB Mobi ;-)
Bleib bei Vista, berücksichtige für die Dauer bis WIn7 kommt die manuellen Tuningmassnahmen für Vista (Auslagerugsdateien umleiten etc., s.o.) und wenn Win7 da ist, brauchste das nicht mehr.

Hier mal ein konkreter fall, wenn auch mit etwas mehr platz. Weder swapfile noch hibernate.sys sind auf C. Schattenkopien sind auch aus. Die SP1 rollback files wurden auch entfernt. Es geht also durchaus, auch ohne vlite.

Die 61 programme sind freilich eher sowas in der gegend von 35-40 echte programme. Da wird ja auch jedes software SP und treiberlein mitgezählt.

w6r3g5.jpg

Bei mir belegt Vistax64-Ultimate, mit vLite kastriert und fehlender (unnützer) UAC, Volumeschattenkopie, Remotekram, Sprachsteuerungspakete und anderen dusseligen Kleinkram nach mehreren Monaten gerade so an die 25GB. auf der 40GB. Partition. Da sind dann schon installierte Programme, Auslagerungskram und sämtliche (nützliche) Hotfixes und SP mit inbegriffen.

Wenn du dein Vista als "entschlackst" sollte das auch auf langer Sicht noch passen.

unbenannt3up9.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh