Wie viel GB nötig?

Chrom X6

Enthusiast
Hallo

Ich habe vielleicht vor mir eine SSD Karte zu kaufen, und Frage mich ob die 80GB Postville von Intel ausreicht.

Windows 7 = ~20GB
Programme (M.Office, Firefox, Teamspeak, Fraps etc.) = ~12GB
Meistgenutze Spiele = ~ 40GB
---
72GB -> Noch 10%/8GB frei. (Puffer für Treiber, Updates etc.)

Hab ich was vergessen?
Ich denke das es klappen würde, allerdings ist es schon recht knapp.
Die 160GB-Version wäre natürlich super, nur leider kann ich mir die nicht leisten.

Sonstige Fragen:
-Kann ich SSD´s ans absolute Speicher-Limit "zupacken" oder sollte immer noch was frei sein?
- Wieso werden SSD´s nicht billiger?
- Installiert Steam zwangsweise alle Spiele auf einer Festplatte oder kann ich auch einstellen das ein Spiel was ich nicht so oft nutze nicht auf der SSD sondern auf einer HDD installiert werden soll?

Beste Grüße
Chrom

PS: Hat zufällig jemand eine 160Gb Postville für 200€ abzugeben? :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 80GB-Postville hat nur 74GiB, wenn du sie formatiert hast. Du kannst sie bis zum Limit zupacken, allerdings ist dann auch kein Platz mehr frei für Temp. etc, daher ist das nicht empfehlenswert.

Die SSDs werden nicht billiger, weil der NAND-Flash nicht billiger wird, sondern ganz im Gegenteil: Er wird immer teurer, weil die Nachfrage steigt.

Steam installiert alles in einem Ort, aber du kannst Spiele als Backup auslagern.

Danke für die Antwort. (Wie viel sollte deiner Meinung nach frei bleiben?)

Ich überlege mir nochmal genau ob ich mir die 80GB Version kaufe.
Vielleicht spare ich lieber 1 Jahr und kaufe mir dann gleich die 160GB Version.
Bei der hat man echt genug Platz für Windows+Programme+Games, ohne permanent darauf achten zu müssen ob jetzt noch genügend Speicherplatz hat oder nicht.

Beste Grüße
Chrom

behalte deine alte platte und lass die spiele dort drauf alles andere auf die 80 gb ssd und schon passt das.
den unterschied ob spiele nun auf ssd oder hdd liegen merkst du nur in der ladezeit des spiels

Es gibt übrigens eine gute Möglichkeit, oft genutzt Spiele temporär (bzw. bis man's eben nicht mehr will) auf die SSD zu verschieben.

- Spiele werden auf die HDD installiert
- Will man ein bestimmtes Spiel oft spielen, verschiebt man den Spielordner auf die SSD und erstellt am alten Ort eine Junction

Fertig. Das Spiel funktioniert ganz normal weiter, ist nun aber auf der SSD. Will man wieder den Speicherplatz zurück, oder benutzt das besagte Spiel nicht mehr oft, löscht man die Junction und verschiebt den Ordner wieder auf die HDD.

Das ist eine Sache von einer Minute und man hat so immer das Optimum :)

zum thema wieviel frei bleiben sollte: der controller kann optimal arbeiten* wenn noch mindestens 20% des speichers frei ist (und für g1 (ohne trim) gilt: und auch nicht (auch nicht nur kurzzeitig) belegt wird).

bei 74 GiB sind das knapp 15 GiB.

*ich hoffe, dass das auch noch für die g2 gilt.

zum thema wieviel frei bleiben sollte: der controller kann optimal arbeiten* wenn noch mindestens 20% des speichers frei ist (und für g1 (ohne trim) gilt: und auch nicht (auch nicht nur kurzzeitig) belegt wird).

bei 74 GiB sind das knapp 15 GiB.

*ich hoffe, dass das auch noch für die g2 gilt.

Dies gilt laut einem Artikel über SSDs generell für alle.
Dort wird auch dazu geraten, einige GB der SSD nicht zu partitionieren um dem Controller gezielt Platz zu geben.
Dies hängt mit der Speicherorganisation von SSDs allgemein zusammen.

Nur haben SSDs auch schon generell einigen Reserveraum (da z.B. 128 GiB Flash verbaut werden, aber nur 128 GB dem User verfügbar sind --> 1000er Rundung und so). Ich würde solchen Empfehlungen bedingt zustimmen, allerdings dürfte es auch kein allzu großes Problem sein, ein SSD zu füllen - "Einbrüche" kann man bei modernen Controllern kaum mehr provozieren, auch nicht mit gefülltem SSD.

Nur haben SSDs auch schon generell einigen Reserveraum (da z.B. 128 GiB Flash verbaut werden, aber nur 128 GB dem User verfügbar sind --> 1000er Rundung und so). Ich würde solchen Empfehlungen bedingt zustimmen, allerdings dürfte es auch kein allzu großes Problem sein, ein SSD zu füllen - "Einbrüche" kann man bei modernen Controllern kaum mehr provozieren, auch nicht mit gefülltem SSD.

uuuhm... also meine G1 bricht sehr wohl ein, wenn man sie mal komplett befüllt hat. dann hilft nur noc hein secure erase...

Definiere mal bitte "einbrechen", besonders im Hinblick darauf, dass auf SSDs hauptsächlich gelesen wird. ;)

Definiere mal bitte "einbrechen", besonders im Hinblick darauf, dass auf SSDs hauptsächlich gelesen wird. ;)

das ist einbrechen:

vor dem vollschreiben:
as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 20.11.2009 17-05-35.png

vollgeschrieben (und danach natürlich wieder geleert, sodass genausoviel platz wie davor frei ist, zusätzlich noch einen tag zeit gegeben damit die GC nicht das ergebnis verfälscht):
as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 08.11.2009 01-06-54.png

@Morpog: Achso, du zählst den Intel-Controller der ersten Generation nicht zu "modernen Controllern"?

das ist einbrechen:

vor dem vollschreiben:
Anhang anzeigen 123298

vollgeschrieben (und danach natürlich wieder geleert, sodass genausoviel platz wie davor frei ist, zusätzlich noch einen tag zeit gegeben damit die GC nicht das ergebnis verfälscht):
Anhang anzeigen 123297

@Morpog: Achso, du zählst den Intel-Controller der ersten Generation nicht zu "modernen Controllern"?

Nö, fällt für mich unter erste Generation. Genau wie JMicron JMF602, MTRON Mobi/Pro Controller, Memoright GT, etc.

ich hab eine 64gb ssd drin. da ist drauf win 7 hp, alle progs die man so benötigt und aktuell 4 games und ich hab noch ~ 15 gb frei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh