[FAQ] Wie viel Gewicht auf LGA775

Playground

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2006
Beiträge
619
moin zusammen,

ich habe mir nen scythe mugen zugelegt - der hat ja bekanntlich nen gewicht von 960g +/-. Trägt der Sockel 775 diese last oder muss ich das Gewicht mittels seilkonstruktion verringern.

Ich hatte für den Sockel 939 einen Lüfter der hat so ca. 800g gewogen. Da musste man ihn mit seilen "leichter machen".

Also wie viel trägt der Sockel maximal - für wie viel ist er ausgelegt?

Falls das wichtig ist: board siehe sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler wird ja nicht am Sockel sondern am Board befestigt.
Einen Kühler durch eine Seilaufhängung leichter machen, hab ich ja noch nie gehört...

Achja, es heisst: "ein Gewicht von" -> nen Gewicht gibts nicht
 
Dann hol es dir noch. Mit der Verschraubung kann man den Rechner auch sicher transportieren.
 
würde es reichen wenn ich den kühler wieder durch 2 seile halte?
 
@ Playground: Entferne bitte den FAQ-Präfix aus dem Thread-Titel. Du hast eine Frage, FAQs sind aber ein Sammlung häufig gestellter Fragen inkl. deren Antwort ;)
 
Ich bin mir über die Konstruktion das Kühlers nicht ganz im Klaren, aber wenn man oben die Hutmuttern tatsächlich schrauben kann, hast Du dort doch eine ideale Möglichkeit den Kühler mittels einer Strebe oder ähnliches am Case abzustützen.

Ich habe sowas in der Art schon mal mit Gewindestangen realisiert. Damals waren es aber 2 passiv gekühlte PIII Xeon ( Slot 2 ) ....
 
ich denke, dass ich mir wieder was basteln werde - 1kg sind mir einfach zu viel - auch mit retention kit
 
Kannst du natürlich machen.

Allerdings haben hier etliche Leute den Mugen, und bis jetzt habe ich noch nie von Problemen gehört.

Was soll man denn erst mit diesem 1,2kg Monster machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings haben hier etliche Leute den Mugen, und bis jetzt habe ich noch nie von Problemen gehört.

Ich auch nicht, und wenn es Probleme gab waren meistens die Push Pins schuld.

Aber war da nicht irgendwas, dass die Muttern nur geklebt sind? :hmm:
 
Gehört irgendwie eher in den Mugen-Sammelthread. Abgesehen davon gibt es deutlich schwerere Kühler und auch diese halten problemlos. Wer den Push-Pins nicht traut, kann sich immer noch ein Retention-Kit zum Verschrauben kaufen.

und @ Playground: Bitte den Admin-Hinweis (LINK) beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer hat euch sowas in den Kopf gesetzt, soweit bekannt verträgt das MoBo mit dem Mugen halter locker 20Kg zug/druck last und gut 15 Kg querkräfte, also wenn man den Rechner nicht aneckt beim transport und bestens liegend transportiert ist irgend ein Umbau Nonsin, zumal eine Seilbefestigung nicht 3 Dimensional die Kräfte in zaum hält es sei denn du machst da nen Seilzirkus aus über 8 Seilen was echt blödsinn wäre.
Wenn du den Rechner liegend trägst kann da nix passieren nur nirgends gegenecken um abrupte beschleunigungs bzw. verzögerungskräften vorzubeugen und gut ist, hat noch den kleinen Vorteil das man dann auch keine Macken am Gehäuse hat!
 
[...] Also wie viel trägt der Sockel maximal - für wie viel ist er ausgelegt?

Falls das wichtig ist: board siehe sig.

Die Frage brauchst du nicht stellen, da beim LGA775 anders wie beim So939 der Kühler am Board befestigt wird, nicht am Sockel.

Für den Mugen empfehle ich auch das Retention Kit, die Befestigung mit den Pushpins birgt die Gefahr, dass sich der Kühler lockern oder gar ganz lösen könnte!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh