Wie viel GHz braucht man

Koterbrechen

Experte
Hallo.

Ich habe meinen 7700k auf 3,5 GHz untertaktet.
Als Grafikkarte nutze ich eine RTX2060.

In CSGO spüre ich keinen unterschied zwischen 4,5 oder 3,5 GHz bei meiern CPU.
Ansonsten spiele ich ab und zu noch CSS.

Auf welche Frequenz würdet ihr den I7 noch untertakten, damit Windows 10 flüssig läuft?

Ich untertakte deshalb, weil 4,5 nicht wirklich schneller ist, als 3,5 GHz.

Habe neulich 3 Tage am Stück den PC laufen lassen, um Videos zu encodieren. Dabei hat er bei 4,5 GHz ca 80 Watt CPU-Leistung gebraucht.
Bei 3,5 GHz läuft das ganze viel effizienter ab.

Würde eventuell auf 3 GHz runtergehen.
Hat da jemand Erfahrung, ob 3 GHz heute ausreichen?
Nutzungsprofil:
60% Idle/Youtube/Nachrichten
20% Zocken
20%Lightroom/Handbrake (wobei für Handbrake geplant ist, auf einen 3000er Threadripper umzusteigen, sobald diese etwas länger auf dem markt sind (vermutlich Frühjahr 2020)).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin ja auch ein freund von niedrigem stromverbrauch, aber in meinen augen gehst du hier nen völlig falschen weg

undervolten bringt da deutlich mehr was effizienz angeht. weil dadurch, dass die cpu deutlich niedriger taktet, braucht sie auch teils deutlich länger, sprich hält länger den "hohen" takt aufrecht, bevor idle und verbraucht so im durschnitt nicht weniger strom

du kannst aber meist die standard taktfrequenz mit DEUTLICH weniger vcore fahren, was richtig strom spart und du trotzdem schnell fertig bist

wenn du in cs kein unterschied merkst liegst du wohl im fps cap. da hast du dann wieder das gleiche spiel und fährst mit undervolting deutlich besser

Die Frage ist eher was du erreichen willst?! Die Cpu taktet doch auf dem Desktop eh herunter und spart so Strom. Wenns dir um den Verbrauch unter Last geht, dann begrenz im Bios einfach das Powerlimit und setz die Cpu Spannung runter - und schwupp, weniger Verbrauch. Das ist aber nur die halbe Wahrheit (siehe defs Post).

das heist genau? hast du nen fps anzeige mitlaufen lassen und darauf geschaut?
Welchen Unterschied macht das denn für ihn, ob er mit 240fps oder 120fps spielt?

Da steckt eine RTX2060 neben dem i7. Und bei den Games, die er spielt, wäre selbst ein i3-7100 schnell genug.

Ich würde zusätzlich zum Underclocking auch zum Undervolting raten. Beides kombiniert ergibt die beste Ersparnis.

Die Spannung habe ich natürlich auch gesenkt.
Wäre ja sonst dämlich.

Bei 4,5 GHz brauche ich 1,3 V, damit das System stabil läuft.
Habe, als ich den PC vor fast 2 Jahren gebaut habe, mit der CPU etwas rumgespielt und gesehen, dass ich pro 100MHz Untertaktung etwa 30 mV mit der Spannung runter kann.

Ja, Beim CSGO steht oben links die fps. Das habe ich so eingestellt.
Beim Zocken stehts über 200 fps.
Mein Monitor zeigt mir 60 Bilder/s an.

War mich halt interessiert ist das Optimum bei richtiger Auslastung.
Wie gesagt, neulich lief die CPU bei über 80 Watt drei Tage.
Bei geringerer Taktrate braucht sie deutlich weniger Leistung. Verringere ich den Takt auf den Faktor 0,9, so kann die Spannung ebenfalls auf den Faktor 0,9 runter. Dabei sinkt die Leistung fast mit der Potenz 3.

So oder so wird die CPU nächstes Jahr ersetzt, da ich für meinen aktuellen Anwendungsfall mehr Kerne brauche. Den PC tagelang für ein paar Encodings komplett zu blockieren, will ich in Zukunft nicht.
Wenn ich etwas Strom sparen kann, ist das gut für meinen Geldbeutel. Das könnte ich dann auch beim nächsten Prozessor so anwenden.
Ressourcen sind vorhanden. Ein 64-Kerner wird die nächste Anschaffung, weil mir AMD da nun echt Hoffnung gemacht hat. Vor 2-3 Jahren hätte ich nie daran gedacht, dass man solche Leistung als Consumer zu erschwinglichen Preisen erstehen kann.

wenn du dir einen 64kerner leisten wirst dann frag ich mich was du fürn problem mit wenigen euro mehr stromverbrauch im jahr hast :fresse:

Vermutlich geht es nur darum amd zu huldigen und es besteht kein ernsthaftes Interesse dieses „Problem“ zu lösen. Er nennt auch nicht seinen Verbrauch bei niedrigerem Takt. Er vermutet einfach dass es weniger sein müssen.

wenn du dir einen 64kerner leisten wirst dann frag ich mich was du fürn problem mit wenigen euro mehr stromverbrauch im jahr hast :fresse:

Vermutlich geht es nur darum amd zu huldigen und es besteht kein ernsthaftes Interesse dieses „Problem“ zu lösen. Er nennt auch nicht seinen Verbrauch bei niedrigerem Takt. Er vermutet einfach dass es weniger sein müssen.

Ich kapier das auch nicht, einerseits geht ihm um Stromverbrauch ? Andererseits geht es auf einmal um 64 kerner der ganz ganz ganz sicher nicht weniger verbrauchen wird sondern eher viel viel mehr. Dazu sehe ich so eine CPU für sein Anwendungsgebiet wieder für mega übertrieben an. Was Encodest du denn genau ? Verdienst du damit Geld ? Welche Scripts und Filter verwendest du wenn du überhaupt welche verwendest und wie ist deine Ram Auslastung bei Lightroom ?

Ich gehe davon aus, dass er mit dem 64er Threadripper liebäugelt - aber letztlich zum 32er greifen wird. Vernunft und Preis-Leistung. 64C ist dann doch etwas too much. Aber 32C von der aktuellen Ryzen3000-Serie sind schon ziemlich geil, zumal Intel nichts in der Preisklasse dagegenstellen kann.

Ist nicht die erste (Troll)kopie... Wir hatten schon Holzmanm, Holzmamn, Holzmamm und nun Holzmam. :fresse2:

Ich kapier das auch nicht, einerseits geht ihm um Stromverbrauch ? Andererseits geht es auf einmal um 64 kerner der ganz ganz ganz sicher nicht weniger verbrauchen wird sondern eher viel viel mehr. Dazu sehe ich so eine CPU für sein Anwendungsgebiet wieder für mega übertrieben an. Was Encodest du denn genau ? Verdienst du damit Geld ? Welche Scripts und Filter verwendest du wenn du überhaupt welche verwendest und wie ist deine Ram Auslastung bei Lightroom ?

Es geht um Effizienz und Geschwindigkeit.
Da soll ein gesundes Maximum gefunden werden.
Da wird der 64-Kerner sicher viel effizienter und schneller sein :)

Ich encodiere alles mögliche.
Private VHS-Kassetten, welche digitalisiert wurden und private Filmsammlung.
Meist CPU Encoding mit x265.
Keine Ahnung wie die RAM-Auslastung bei Liegthroom ist.

Ich verdiene kein Geld damit, aber ich spare Zeit, wenn ich meinen PC nebenher für dienliche Sachen nutzen kann und nicht erst stundenlang warten muss, bis ein Video encodiert ist.
Viele meinen, dass im Privaten die Freizeit gratis ist. Meiner Meinung nach ist Freizeit in jungen Jahren U30 sehr kostbar!

Ok, das sagt alles, das System ist mega übertieben was du bauen magst. Wozu dann Tipps holen ? Bau dir das zusammen und gut ist.
Ein Kumpel von mir Arbeitet sehr sehr viel mit Adobe After Effects und Lightroom wie auch mit Encoding von Videos, er macht da echt coole sachen drin, er hat momentan ein 6700K und 64Gb Ram.
Das System ist für ihn schon wieder zu klein, warum ? Nicht wegen der CPU, sondern wegen dem Ram, der Ram ist bei ihm inerhalb von Sekunden voll im Adobe und dadruch wird das System elend langsam.
Bei ihm wird es ein neues TR System aber sicher nicht mit 64 kernen und co... ganz wichtig ist ihm viel Ram und ECC und eine schnelle NVME/SSD, also min 128/256 Gb Ram, sonst wird er wieder schnell an seine Grenzen mit dem System kommen.

Meiner Meinung nach ist Freizeit in jungen Jahren U30 sehr kostbar!
Machst du etwa 24/7 Encoding ? Glaub ich nicht, in der Zeit wie der Encodet kannst du auch was anderes machen. Zwingt dich ja keiner vorm Monitor zu sitzen. Das System läuft auch ohne dich. Gerade im 0815 Handbrake kannst du Listen erstellen die nach und nach abgearbeitet werden. Du musst also nicht am laufenden Band für jede Folge was am Script ändern, weil es bei dir garkein Script gibt. Sonst reicht auch ein 8/10/12/14 Max 16 Kerner. Davon lässt 4/6/8 threads Encoden und mit dem rest kannst anderes machen wie Surfen oder neben bei was Spielen. Sonst bau dir ein kleines Nas mit ESXI und hau da Windows und Linux drauf und lass es darüber Encoden. Spart dir dazu noch haufen Geld. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh