[Kaufberatung] wie viel ist für 350€ drin?

NOI$IA

Enthusiast
moin

ich bin auf der suche nach einer ausgewogenen konfiguration im low budget segment. mehr als 350€ ohne bildschirm will ich nicht ausgeben da der pc doch hauptsächlich als office rechner dient und weniger dem spielen.

da eine konfig. aus mainboard, netzteil und gehäuse etwas teurer kommt, habe ich mich für eine barebone lösung entschieden. sparen dabei kann ich ca. 50€ was ordentlich ist in anbetracht des kleinen budgets welches ich mir gesetzt habe. ausserdem ist der tower natürlich viel kleiner, ein gern gesehenes plus.
oc muss nicht sein, ein bisschen testen würd ich es aber gerne. ist aber kein kaufkriterium
gespielt werden soll in 1280x1024, vorallem cod4.

was ich mir so vorstelle:

Prozessor: preis/leistung ohne oc scheint mir sehr gut. (oder doch nicht?)

hdd: vorallem günstig, leise und schnell. mehr brauch ich nicht. grosse dateien lagern extern.

grafikkarte: sollte bei weitem reichen und bietet eigentlich ein ausgezeichnetes preis/leistungs verhältnis.

barebone: einer der billigsten der noch einen halbwegs guten eindruck macht. schön klein und es passen soviel ich weiss auch grafikkarten in der standard grösse (keine low profile graka nötig). das 300W netzteil sollte bei weitem genügen. was ich mich frage ist, ob das ding für oc'en einwenig taugt, würde mich schon reizen 0.2-0.4 ghz rauszuholen.

speicher: ist einer der billigsten, oc tauglich.

so, nun der kleine haken für euch an der sache: ich wohne in der schweiz und da kommt nur eine website fürs vergleichen der produktpreise in frage: www.toppreise.ch (rechts in der vertikalen menu leiste lassen sich die preise auf € umstellen). beachtet bitte unbedingt, dass die preise zum teil stark zu denen in deutschland variieren und das produktesortiment kleiner ist.

eigentlich bin ich mir ja ziemlich sicher mit der zusammenstellung, die leistung sollte genügen. aber trotzdem will sicher sein, ich nicht die bekannte katze im sack kaufe, rückgaberecht gibts in der schweiz nicht. für verbesserungen bin ich trotzdem zu haben.

grüsse, noi$ia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte die Zusammenstellung für gelungen. 3 Probleme könnte es jedoch geben:

1. Bei G965 Mobos kann man das Übertakten (weitgehend) vergessen. Keine Ahnung ob es bei diesem Mobo überhaupt möglich sein wird.

2. Die Frage ist auch, wie hoch der CPU Kühler bei diesem "Tower" werden darf.

3. Die 8800GS basiert auf dem G80. Ist nicht grad sparsam. Je nach Qualität des Netzteils könnte es zu Problemen kommen. Kannst du keine 9600Gt oder 3850 256MB günstig erwerben?

Ein Board mit G33 Chipsatz. Guck mal nach einem Gigabyte G33M um. Die gibt es ab ungefähr 65,-- aufwärts, je nach Ausstattung.
Da kannst Du sparen und vl direkt 4GB Ram nehmen.;). G.Skill DDR2-800 GBPK. Die gehen bis DDR2-1000 und 2GB kosten etwas über 40,--.
Die 9600gt würde ich auch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 350€ hab ich ma eben was zusammen gebastelt :)
Allerdings ordentlicher Desktop Tower mit Be Quiet Netzteil

AMD Athlon64 X2 4800+ EE AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
57,96 €
MSI K9N Neo-F V3, Sockel AM2 NVIDIA Nforce560, ATX, PCIe
46,36 €
2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 4, PC4300/533
27,66 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
28,33 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
40,28 €
HIS HD 3850 GDDR3 256MB HDMI, ATI Radeon HD3850, 256MB, PCIe
110,06 €
Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
38,19 €
Summe: 347,84 €

Preis von hardwareversand.de

Denke damit stehste dich besser wie mit deiner Kombi

danke für die schnellen antworten. eigentlich habe ich versucht einer samsung festplatte aus dem weg zu gehen aufgrund des feedbacks aus meinem umfeld. denkst du eine samsung hdd wäre merbar leiser als die von wd?

zum oc: das habe ich mir gedacht. wie gesagt ich vermute die cpu reicht auch mit standard takt für meine verhältnisse.

neue alternative:

cpu: http://www.toppreise.ch/index.php?a=127734

mal abgesehen von der schlechten verfügbarkeit: wie sieht der leistungs unterschied zum allendale aus? in prozent wäre net schlecht.

barebone: http://www.toppreise.ch/index.php?a=118008

liesse sich die cpu in diesem barebone übertakten? von wegen offener multi und so.

zum netzteil: in der alten wie in der neuen konfig ist ein 300W netzteil verbaut. ohne graka sollten unter last ca 100W drinliegen, mit der graka wären das dann immer noch weniger als 250W (daumen mal pi). sollte doch reichen?

eine ati3850 bekommt man hier in der schweiz für den selben preis wie die 8800GS. aber die 8800GS (9600GT niveau) ist ca gleich schnell oder schneller wie eine ati3870. für den preis einer 9600GT bekommt man hier bereits eine 8800GT.
somit sollte eigentlich klar sein warum ich die 8800GS ausgelesen habe.

CPU kühler: na ein boxed kühler sollte doch passen, andersweitig wären die ingenieure bei asus wohl fehl am platz. boxed kühler würde mir bei beiden CPU varianten reichen. unter last ist mir der lärm egal und für den idle betrieb dürfte der lautstärken vorteil eines 20€ lüfters zu gering sein.

ich lasse mich allgemein gerne eines besseren belehren, meine aussagen stützen sich hauptsächlich auf vermutungen und daten angaben der hersteller und was sich auf dem netz so finden liess.

gruss, noi$ia

Du hast eine gute Platte gewählt. Lass dich nicht beirren.
Bei Samsung ist die Serienstreuung groß. Ohne Rückgaberecht würde ich das Experiment nicht wagen.

Du wirst zw. beiden CPUs ohne OC keinen nennenswerten Unterschied bemerken. Der offene Multi bringt dir nichts falls bei diesem Mobo der Multi im Bios nicht frei eingestellt werden kann. So beschnittene Biose gibt es wirklich!

Es gibt 330W NTs, die dauerhaft mehr verkraften als 550W Modelle. Daher die Warnung. 300W kann qualitativ alles mögliche sein.

Deine Infos zu den Grakas sind schlichtweg falsch. Nach Leistung sortiert:
8800GS 384MB
3850 256MB
3850 512MB
8800GS 768MB
9600GT
3870
8800GT

@lego:

wie soll ich bei deinem vorschlag für den ram sparen wenn meine 2GB OCZ 28€ kosten und dein vorschlag 40€ für 2GB? sind knapp 50% mehr ;) .

@slup:

hardwareversand zusammenstellungen sind für mich nutzlos: ich wohne in der schweiz. www.toppreise.ch bitte ;) . preise lassen sich auf € umstellen, rechts.
habe deinen vorschlag den gegebenheiten hier angepasst. jedoch wurmt mich immer noch die graka ein bisschen. möchte schon eine 880gs mein eigen nennen, bietet mehr leistung für gleich viel geld.

deine zusammenstellung angepasst (preise von einem händler welcher für mich in frage kommt):

AMD X2 4800 56€
samsung s250 47€
thermaltake matrix 34€ (das coolermaster gehäuse find ich übelst hässlich, sorry:d)
3850 oder 8800gs 90-95€
msi neo-f v2 41€
bequiet 350W 57€
ocz pc2-800 cl4 2GB 30€

total 360€

würde sich der aufpreis zum 5000+ black edition lohnen?

meine erste zusammenstellung mit amd X2 4800 und asus vintage V3 wäre auf ca 300€. schwierige sache:d.

grüsse, noi$ia
Hinzugefügter Post:
zur grafikkarte:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=477394

die behaupten alle die 8800GS sei ca gleich schnell wie die 9600GT. der preis der 8800GS von der sie sprechen liegt bei 85€. das kann nur die mit 384mb ram sein.

somit mein fazit: 9600gt ca gleich schnell wie 8800GS 384mb.
GS günstiger=GS kaufen

wo mache ich was falsch? :d

grüsse, noi$ia

Zuletzt bearbeitet:
Alle? Nur einer spricht über den Standardtakt. Die anderen geilen sich an der tollen Übertaktbarkeit auf. Andere Karten kann man aber auch übertakten, oder? Wobei die 8800GS je nach Modell (und Spannung) recht stark übertaktet werden kann. Aber das war mir nicht neu.

der aufpreis zum 5000er lohnt nicht.
Auch würde ich jedenfalls auf barebone verzichten.
Tower bietet einfach mehr platz, erweiterung und Kühlmöglichkeit.

Tja grafikkarte, ich würde bei der ATI bleiben, da die 8800GS noch am vram bug leidet, der sich gerad bei ihrem kleinen Vram negativ auswirkt.
Denke mit einer 3850 stehste dich auf dauer besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die HD3850 auch für die bessere Wahl, aber man sollte besser gleich zur 512MB-Variante greifen ;)

lohnt sich der aufpreis von 20€ für diese version der 3850 mit 512mb:
http://www.toppreise.ch/index.php?a=131594
ist der lüfter besser oder schlechter als das referenz design.

für nochmals ca.9€ mehr gibts dann wieder eine 3870:/, für nochmals 8€ eine 8800gt. das hört doch so nie auf:).

also, welche ist besser im preis/leistungs verhältnis. 3850 256mb (92€) oder 8800gs 384mb (85€).

macht sich der vram bug bei einer auflösung von 1280x1024 bemerkbar?

die sache wird einem nicht einfach gemacht:d. ich weiss echt nicht weiter mit diesen ollen grafikkarten:/.

grüsse, noi$ia

Und dir ist nicht aufgefallen, dass der Test nicht nur ein einziges Spiel beinhaltet? Jede Graka schneidet in irgendeinem Spiel am besten ab. Such lange genug und du findest was du willst. Mir wird es langsam zu blöd.

ich will dich ja nicht vergraulen. ich will halt nur sicher sein, dass ich so viel leistung bekomme wie halt mit diesem knappen budget möglich. da schau ich genau wofür ich 20€ mehr ausgebe.
in dem test werden übrigens noch ne menge andere spiele gebencht.

lassen wir mal die graka aussen vor, mir stinkt dieses thema mittlerweile nämlich auch.
ich hab schliesslich noch ein par andere fragen bezüglich der zusammenstellung.

welches netzteil empfiehlt ihr mir?

bequiet straight power 350W 51€
CORSAIR VX450 53€

vom preis her nehmen die sich nicht viel, wie siehts sonst aus?

grüsse, noi$ia

512MB Palit Geforce 9600GT Super GDDR3 256bit 2xDVI TVOut PCIe
118,65 € 118,65 €
AMD Athlon64 X2 4200+ EE 2x2200MHz 2x512kB 65W AM2 Box
46,90 € 46,90 €
Netzteil ATX Seasonic 380W ATX 2.0***
45,07 € 45,07 €
200GB Samsung HD200HJ SATA***
34,31 € 34,31 €
Kit 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 CL5
31,76 € 31,76 €
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)***
29,42 € 29,42 €
Gigabyte GA-M56S-S3 AM2 nForce 560 FSB 800MHz PCIe ATX***

Zwischensumme: 358,34 €

Bei Mindfactory im Midnightshopping ohne Versandkosten

Prozi n bissle takten und glücklich sein.

Ich würde niemals eines 9600gt nehmen... Da hat Nvidia wieder so massiv am Treiber geschraubt damit diese Karte die Performance bringt die alle in Tests sehen....

Die 8800gs ist smart oced genausoschnell wie ein 8800gt. Wozu also der ganze Aufstand? Man darf nur nicht verlangen mit einer 100eur Karte alle grafischen Effekte anmachen zu wollen.

Als Cpu wenn schon den 5k Be dann bitte G2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh