Wie viel kann ich anschließen?

xyz123

Enthusiast
Hi
ich habe diese lüftersteuerung. ich hab da jeweils einzeln 3 80er gehäuselüfter, ein kathode twin-set und so leds für die frontbeleuchtung dran und dann noch mit son doppelstecker 2 120er lüfter ein sx2 pro und ein enermax.
aber wenn ich die beiden 120er auf 5volt stelle läuft aber nur der sx2 an und der andre zuckt eventuell ein bisschen oder macht gar nichts. aber bei 12V laufen beide.
liegt das daran das das netzteil zu schwach ist (350watt) oder is zuviel an der lüftersteuerung dran? oder läuft der enermax gar nicht auf 5V?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beide auf 12laufen, beide auf 5v, da springt der enermax nimmer an.

richtig?

dann KANN es doch nich am NT liegen ;). bei 5v verbrauchen die doch weniger strom! oO

liegt also dadran, dass der enermax nich mit der niedrigen spannung zurecht kommt.

Also an ein paar mehr Lüftern dürfte das NT nicht zugrunde gehen.
Ich hab selbst auch nur ein 380W Netzteil und habe selbst unter Volllast keinerlei Probleme.

In dem Fall liegt es wohl daran, dass du 2 Lüfter mit 5V betreibst. Ich hab grad keine Lust das genau physikalisch zu begründen, aber grob gesagt müsste das heißen, dass an beiden Lüftern zusammen max. 5V abfallen/verwendet werden können. Und die meisten Lüfter laufen frühstens ab 3-5V an. Das heißt, dass bei dem Enermax-Lüfter einfach zu wenig Saft dazu ankommt ;)

mantodea schrieb:
beide auf 12laufen, beide auf 5v, da springt der enermax nimmer an.

richtig?

dann KANN es doch nich am NT liegen ;). bei 5v verbrauchen die doch weniger strom! oO

liegt also dadran, dass der enermax nich mit der niedrigen spannung zurecht kommt.

:bigok:

da hat er recht, nicht alle Lüfter laufen bei 5V an. Erst so ab 6-7V
Und am NT kanns net liegen. Mit der Lüftersteuerung erhöhst du doch den Widerstand und umso höher der Widerstand umso kleiner der Strom ( verbrauch)
MERKE:
Umso kleiner der Widerstand umso größer der Strom ( Leistung Watt)
und umgekehrt halt.

Zuletzt bearbeitet:
Romma schrieb:
In dem Fall liegt es wohl daran, dass du 2 Lüfter mit 5V betreibst. Ich hab grad keine Lust das genau physikalisch zu begründen, aber grob gesagt müsste das heißen, dass an beiden Lüftern zusammen max. 5V abfallen/verwendet werden können. Und die meisten Lüfter laufen frühstens ab 3-5V an. Das heißt, dass bei dem Enermax-Lüfter einfach zu wenig Saft dazu ankommt ;)

das ist nicht ganz richtig. Da die Lüfter Parallel angeschlossen sind, liegt an beiden 5V an :coolblue:

Es liegt daran das der Enermax nit mit 5V anläuft

Wenn sie in Reihe wären, dann wärs richtig dann kommt, je nach Widerstand des ersten Lüfters weniger als 5V an. Wenn der Widerstand beider ungf. gleich wär dann käm am 2 nur 2,5V an

würde auch sagen das der enermax einfach bei 5v nicht anläuft...

was mir jetzt aufgefallen ist ist das wenn ich erst auf 12V und dann auf 5V stelle läuft der enermax auch. allerdings kommt es mir vor als läuft er nur sehr langsam. also jetzt nicht so langsam das ich die rotorblätter zählen kann aber schon ziemlich langsam.

ja das is klar so wird er auch mit 4V laufen. Allerdings ist der Einschaltstrom wesentlich höher als der Strom die der Lüfter im Betrieb zieht. ( Logisch, da mehr Kraft benötigt wird, ersteinmal die Lüfterblätter in Bewegung zu bringen) deshalb benötigt er zum anlaufen etwas mehr "Saft" Spannung zum Anlaufen. ungf. zu Vergleichen mit Drehstromasynchronmotoren :) (falls du dich damit auskennst) sind aba Gleichstrommotoren. Wenn kannst du dir ne Steuerung basteln das er mit 7V anläuft und dann mit 5V weiterläuft, nur das ist ziemlich kompliziert.

Selber sehen kannst du das, das du auf 5V einstellst, sodass er steht und dann mit der Hand andrehst, dann wird er auch laufen.

Wenn du es nicht verstehst frag ruhig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh