Wie viel mehr % Performance bringt eine RTX 2080 Ti mit Wasserkühlung?

Silentspeed

Enthusiast
Wie viel mehr % Performance bringt eine RTX 2080 Ti mit Wasserkühlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltest dir den Kampf zwischen Gamernexus, Jays2Cents und LinusTechTips bei Youtube angucken :d

irgendwas zwischen 1-5% je nach Luftkühler.

Naja das sollte schon mehr sein.

Je niedriger die Temp bleibt umso höher ist der dauerhafte Boosttakt. Was dann limitiert ist das Powerlimit.

Meine 1070 ist durch die WaKü deutlich schneller gewesen als die vom Kumpel.
Meine Karte lief halt bei 30° und seine bei 60° :fresse:

Bei den U-Tube Kampf ging es ja auch darum die GraKa so kalt wie möglich zu halten ;)

Mit ner Strix, Trio oder FTW3 wird man aber auch ohne Probleme das sinnvolle 24/7 2Ghz Setup fahren können unter Luft. Benchen ist ein andere Schnack.

Naja das sollte schon mehr sein.

Je niedriger die Temp bleibt umso höher ist der dauerhafte Boosttakt. Was dann limitiert ist das Powerlimit.

Meine 1070 ist durch die WaKü deutlich schneller gewesen als die vom Kumpel.
Meine Karte lief halt bei 30° und seine bei 60° :fresse:

Bei den U-Tube Kampf ging es ja auch darum die GraKa so kalt wie möglich zu halten ;)

Wie wie mehr Strom müsste sich die Karte ziehen um 10% besser zu performen, wenn man eine Wasserkühlung verwendet?

Was da auch rein spielt: Je kälter die Karte, desto weniger verbraucht sie bei gleichem Takt. Das heißt die Karten laufen später ins PT als mit einer luftgekühlten.

Wie wie mehr Strom müsste sich die Karte ziehen um 10% besser zu performen, wenn man eine Wasserkühlung verwendet?

Absolut keine Ahnung. Habe keine 20X0 Serie hier gehabt.
Meine Erfahrungen sind nur von der 1070 einmal per Wasser und einmal Luft gekühlt.

Für mich ist es eigendlich nur wichtig das die Karte lautlos ist.
Deshalb ist WaKü schon seit über 15 Jahren pflicht.
Das sich die 1070 halt verhält wie sie sich verhält ist mir durch Zufall bei ein paar Test aufgefallen, da mich da OC nicht wirklich interessiert hat.

- - - Updated - - -

Was da auch rein spielt: Je kälter die Karte, desto weniger verbraucht sie bei gleichem Takt. Das heißt die Karten laufen später ins PT als mit einer luftgekühlten.

Ja das ist auch ein feines Feature :)

- - - Updated - - -

Interessant, aber die Diagramme sind irgendwie blöd gemacht.
Da fehlt soviel Info.
Ist die max. OC nun mit WaKü oder nicht?
Eigendlich habe ich da ein paar mehr Linien erwartet. Einmal der komplette Test mit LuKü und einmal mit WaKü.

Ohne den ganzen Test und Zusatz Infos fragt man sich nur was man sich das gerade angucken soll.

der8auer hat eine schöne übersicht gemacht wie hoch die stromaufnahme gegenüber der performance geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh