Wie viel Platz frei lassen?

Otto_Normal

Enthusiast
Hallo,

habe mal gelesen, dass man bei SSD's immer einen bestimmten Prozentsatz frei lassen sollte. Stimmt das? Und wenn ja wie viel?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Eine frage,wie Lösche ich ne ssd Platte komplett.So wie ne normale Platte auch,also Formatieren und fertig.

Gruß Markus...

Bei Sandforce brauchst du nichts freilassen, da die Firmware bereits einen gewissen Prozentsatz (Overprovisioning) reserviert hat.

@Otto_Normal
Hängt von der SSD ab die Du verschweigst. Schade das man immer alles so pauschalisiert. Es gibt ein paar bei denen sollte man das machen, und ein paar die brauchen das nicht.
Auf der anderen Seite: Wer sein Windows auf einer SSD hat weiß doch ganz genau was mit dem Windows passiert wenn die SSD randvoll ist .... es schmiert ab. Also macht man das doch von vornerein nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
naja, aus Wear leveling sicht ist es nicht verkehrt etwas platz zu lassen.
Egal ob die SSD durch starke befüllung einbricht oder nicht (Sandforce zb bricht da ja nicht ein, Indilinx hingegen sehr stark und Intel angeblich auch nicht unerheblich)

ich persönlich würde aber sowieso immer genug platz frei lassen (einbruch und Wearleveling hin oder her) weil mich eine zu volle SSD wohl sehr oft behindern würde zb wenn mal was größeres geschrieben werden soll und dann der platz nicht reicht.

Hallo,

Danke für eure Antworten. Ich habe eine 60Gb OCZ Vertex 2. Die hat den Sandforce-Controller, soweit ich weiß. Hat auch nur ne effektive Größe von 55,9GB. Sind auch noch ca. 20GB frei.

Ich frage nur aus Neugierde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh