Wie viel rpm hat der Lüfter im HX 850?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 900er ist definitiv zu wenig. der 1200er hört sich nicht unbedingt verkehrt an... um auf nummer sicher zu gehen würd ich den 1900er nehmen.

Einfacher kannst dus dir aber machen indem du einfach die Wattstärke des Originallüfters mit der der (((NB))) vergleichst - so hatte ich es bei meinem BQ! DP Pro 750er gemacht und war beim XL2 gelandet - das NT läuft heute noch :wink:

Moin

Original Lüfter
02ovc7.png

Der braucht 2800RPM / 140CFM

mfg hansen11

Werd ich also zum 1700er greifen, nt läuft bei mir eh nicht auf voller auslastung ;)
Thx für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
J4i - Garantie ist nicht das einzige, die Zulassung für das Netzteil ist erloschen, was soviel bedeutet das keine Versicherung einen Schaden übernimmt. Sollte man dazu berücksichtigen - nicht falsch verstehen, habe meine auch gesleevt aber das ist beim Öffnen des NT's unumgänglich das die Zulassung erlischt. Die Garantie ist da eher nebensächlich, dumm wirds wenn etwas in Brand gerät - dann zahlt niemand für den Schaden :( ... Ist zwar nahezu ausgeschlossen bei solchen hochwertigen Netzteilen, weshalb ich auch nie ein Billig NT kaufen geschweige denn öffnen würde aber sollte man auch bedenken.

der 1700er NB ist absolut OK - 2800rpm sind auf den Luftdurchsatz des Originallüfters gesetzt, der NB hat mehr Durchsatz bei niedrigerer rpm.
Dennoch kann ich nur davon aus oben besagten Gründen abraten...

Hab den Lüfter jetzt getauscht :)
Nt is jetzt wirklich perfekt :d
Einzig was mich gewundert hat, das ihr so komische stecker am Lüfter hattet, musste also erst mal nen Kabel zusammenlöten. Passt aber jetzt alles ;)

J4i - Garantie ist nicht das einzige, die Zulassung für das Netzteil ist erloschen, was soviel bedeutet das keine Versicherung einen Schaden übernimmt. Sollte man dazu berücksichtigen - nicht falsch verstehen, habe meine auch gesleevt aber das ist beim Öffnen des NT's unumgänglich das die Zulassung erlischt. Die Garantie ist da eher nebensächlich, dumm wirds wenn etwas in Brand gerät - dann zahlt niemand für den Schaden :( ... Ist zwar nahezu ausgeschlossen bei solchen hochwertigen Netzteilen, weshalb ich auch nie ein Billig NT kaufen geschweige denn öffnen würde aber sollte man auch bedenken.

der 1700er NB ist absolut OK - 2800rpm sind auf den Luftdurchsatz des Originallüfters gesetzt, der NB hat mehr Durchsatz bei niedrigerer rpm.
Dennoch kann ich nur davon aus oben besagten Gründen abraten...

Nen Lüfter, der knattert wie ein Dieselmotor (natürlich Lautstärke im Maßstab auch kleiner), würdet ihr aber nicht auf Garantie umtauschen, oder?! Meiner hats leider angefangen, nach gut 2,5 Jahren, nun nach einem halben Jahr geht's mir auf die Nerven, da der das lauteste im ganzen Gehäuse ist.
Garantie hätte ich ja noch 2 Jahre (Kaufdatum 30.01.2007).

RMA ist auf jeden Fall möglich, da es ein vorzeitiges Ableben einer Komponente darstellt. RMA ist über den Händler oder aber Corsair Holland direkt möglich auf der Corsair.com Seite. Den Lüfter einzeln zuschicken wiederspricht den Garantiebestimmungen, weshalb das ganze Netzteil getauscht werden muss, bzw. zum reparieren eingeschickt werden muss. Die Abwicklung dauert idR. nicht mehr als 14 Tage.

Naja, Ableben würd ich es nicht nennen, er dreht sich ja noch. Ich schätze mal ich würde das Netzteil nach 14 Tagen zurückbekommen mit "kein Problem festgestellt" und im Subtext "sie sind hellhörig" oder "wie können sie das hören wollen?"*
Leider ist dieses Rattern auch besonders schwierig aufzunehmen, da meine billigen Mikrofoneingänge ein hohes Maß an Eigenrauschen besitzen. Ich weiss nur, dass ich mein beQuiet 400W Netzteil aus diesem Grund ausgetauscht habe und dass das Corsair Netzteil dieses Rattern zuerst nicht hatte.

*Dazu sag ich nur: SSD + Wasserkühlung + Lüftersteuerung an allen Lüftern ausser diesem.

Mein bester Aufnahmeversuch: Lüfterrattern.wma (133kb) (gehört ist der Ton des Ratterns lauter und "heller")

Sorry, wenn ich nerve - aber nur so kann man euren und meinen Arbeitsaufwand minimieren, wenn du jetzt sagst "das wird nix". Schließlich sind meine Argumente alle subjektiver Natur. Leider gibt's von Corsair noch keine hocheffizieten passive Netzteile ;)

Dies ist ein untypisches Geräusch, eine RMA ist hier sicherlich der beste Weg.

Damit kann ich dem TS nur raten, keine Eigenmodifikation vorzunehmen, sondern lieber den Service zu nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh