wie viel speicher ist es?

StuffedLion

Enthusiast
Hallo,

ich hab da ein SD-RAM riegel (144pin, hynix) für notebooks bekommen, auf dem leider kein aufkleber war (ein schelm, wer böses dabei denkt...). angeblich sind es 256MB - erkannt werden aber nur 128MB...

also hab ich mir mal die bezeichnung der chips bei hynix rausgesucht.

http://www.hynix.com/products/dram/down/SDR.pdf

bezeichnung der chips: Hynix HY57V561620BT-H

es sind also offensichtlich 8 chips a 256Mbit auf der platine. die organisation ist x16.

nur um ganz sicher zu gehen (bevor ich die dinger dem verkäufer um die ohren klatsche)... sehe ich das richtig, dass es tatsächlich nur 128mb sind?

danke und gruß,
Lion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was genau meinste mit "angeblich sind es 256mb" ?
hat dir des irgendjemand gesagt oder wird das so in irgendnem progi so erkannt???

wenns als 120er erkannt wird dann wirds auch nen 128er sein ;)
zur not schau mal mit aida&co nach
da kriegt man wirklich ALLE infos
von den spd settings bis hin zur speichergröße ;)

angeblich heißt, dass ich das ding als 256mb speicherriegel gekauft habe...

man muss doch anhand der speicherchips auf die speichergröße schließen können - gibts keine leute hier, die sich mit so etwas auskennen?

gruß,
Lion

Original geschrieben von Pl4n!cH
wenns als 120er erkannt wird dann wirds auch nen 128er sein ;)
zur not schau mal mit aida&co nach
da kriegt man wirklich ALLE infos
von den spd settings bis hin zur speichergröße ;)

so isses :p

den riegeln selber sieht man es net an deswegen hat jeder riegel eigendlich auch die jeweiligen daten auf nem "sticker" der aufm riegel klebt

selbstverständlich sieht man es dem rigel an, schließlich kann man sehen, was für chips auf dem riegel verbaut sind. ich will nur wissen, ob ich richtig gerechnet habe, oder ob der riegel vieleicht doch vom test laptop falsch erkannt wurde...

8 Chips a 256MBit? ...

Acht Bit sind doch ein Byte ... also sinds 8 x 256Bite/8 = 256Mbyte ...

Ich würd also sagen, dass es ein 256MB Riegel ist!

Vielleicht lieg ich auch falsch ... keine Garantie!

ciao
Chris

das hab ich mir auch zuerst gedacht... aber die organisation ist x16.. es könnten also auch tatsdächlich 128mb sein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh