wie viel Strom zieht eine RTX 4080 wirklich im idle und warum ist meine CPU ohne Graka. kühler!?

nord-rider

Urgestein
Mir ist jetzt grade mal durch Zufall was aufgefallen, da ich meine Gigabyte RTX 4080 Super ausgebaut habe!
Folgendes, ich habe viele Steckdosen in mein Haus mit zusätzlich mit guten Zigbee Steckdosen ausgestattet um den Stromverbrauch zu messen,
alle Steckdosen habe ich vorher mit ein Strommessgerät geprüft um zu schauen ob die Zigbee Dosen auch richtig auslesen und alles passt auf den Watt genau!
An einer Dieser Steckdosen, hängen mein PC. Router, Monitor, Lautsprecher und eine Alexa.
Ich kann auf den Tag und Stunde und Live genau sehen wie viel Watt diese Steckdose zur Verfügung stellt.
Bevor ich die Grafikkarte ausgebaut habe, hatte ich mit deaktivierter IGPU immer so um die 211 Watt im Idle beim Surfen, Youtube usw. verbraucht.
jetzt wo ich die Grafikkarte ausgebaut habe, bin ich bei max. 165 Watt, das bedeutet das meine RTX 4080 46 Watt im idle verbraucht.
Eine 4080 Super Founders, liegt laut Igor bei knapp 18Watt, ist das normal das eine RTX 4080 Super Custom ohne RGB, so viel Strom im Idle mehr verbraucht?
Jetzt wo ich die Grafikkarte Ausgebaut habe ist mir noch etwas aufgefallen, ich habe die IGPU meines Ryzen 9800X3D wieder aktiviert, ist mein Prozessor im Idle gleich ganze 4 grad kühler, wie kann das sein?
CPU wird mit einer 360er Wakü gekühlt, im Gehäuse befinden sich insgesamt 10 Lüfter.
Und ja, mir ist klar das eine Grafikkarte auch im Idle Wärme erzeugt, aber die Temperaturen habe ich sofort nach dem Kaltstart und im Laufenden betrieb gemessen, es sind immer so um die 4° Grad unterschied^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Idle Verbrauch kann hinkommen. Hatte eine 4080 Super Aero, die hat so 14 bis 20W gezogen.

Die FE 4090 war da mit 9W am günstigsten, alle Vendorkarten waren eigentlich immer über 10W.

Eine 4080 Super Founders, liegt laut Igor bei knapp 18Watt, ist das normal das eine RTX 4080 Super Custom ohne RGB, so viel Strom im Idle mehr verbraucht?
Das kann von Modell zu Modell variieren und hängt von zahlreichen Umständen und Einstellungen ab.
Hast du z.B. mehrere Monitore angeschlossen, brauchts halt mal eben direkt mehr. Deswegen ist so pauschal "braucht XY W im Idle" nicht universell zutreffend. Da muss man schon auch gucken, unter welchen Umständen das gemessen wurde.

Und ja, mir ist klar das eine Grafikkarte auch im Idle Wärme erzeugt, aber die Temperaturen habe ich sofort nach dem Kaltstart und im Laufenden betrieb gemessen, es sind immer so um die 4° Grad unterschied^^
Die Grafikkarte strahlt Wärme ab und sitzt idR halt auch direkt neben der CPU. D.h. die Grafikkarte heizt die CPU sozusagen mit... umgekehrt übrigens genauso.
Ausserdem hast du wenn ich das richtig verstanden habe, die Grafikkarte ganz ausgebaut? Dadurch ändert sich der Luftstrom im Gehäuse quasi komplett, alleine das kann dann schon locker 4° ausmachen.

Wakü? Auf CPU und GPU? Dann würde ich als erstes mal einen Blick auf die Wassertemperaturen werfen.
Ebenso natürlich auch die Umgebungslufttemperatur... ist die jetzt niedriger wirkt sich das natürlich auch aus... sowohl auf Luft- als auch auf Wasserkühlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh