wie viel Wasser darf verdunsten ??

Woegy

Neuling
Hallo Leute

Hab seit ca 1er Woche folgendes Problem

es verdunstet zuviel Wasser hab seit wie gesagt einer Woche fast nen Liter nachgeleert.

Pumpe: Laing DDC Pro
AGB: Cape Coolplex 25
Radiator: MagiCool XTREME QUAD 480
Schlauch: 3M Tygon 11,2/8

nebenbei noch nen VGA Kühler: Watercool HK GPU-X²
und Chipsatzkühler NB SB MOS: von Watercool

das System lief seit Januar 2008 einwandfrei,musste hin und wieder zwei Fingerbreit nachfüllen,aber jetzt!!!

Im System selbst ist alles Trocken

hoffe auf Hilfe bzw Tips!!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe die verdunstung mal gemessen und es waren in 3mon ein halbes schnappspinchen (1cl) gefehlt ,bei dir würd ich sagen das vieleicht der radi undicht ist ,er wird ja ausserhalb angebracht sein und bei geringer undichtigkeit fällt das sogut wie garnicht auf

Ein knapper Liter die Woche kann nichts mehr mit Verdunstung zu tun haben.

Selbst 2 Finger breit ( ca.4cm ) von Januar 2008 bis jetzt ist viel.

Ich habe von Ende Januar ( Neuaufbau ) bis jetzt noch nicht mal 1cm weniger Wasser im Ausgleichbehälter.

Da muss Wasser irgendwo verloren gehen durch Undichtigkeit.

Hab Den Radiator innen montiert
und wie gesagt Undicht ?? aber es ist alles Trocken

aber du hast ja lüfter auf dem radi ,die werden es wohl immer trocken pusten deswegen siehst du keine undichtigkeit ,an anschlüssen ,kuhler,schläuche würdest du es ja sofort sehen ,wenn du alles gründlich kontrolliert hast ,dann bleibt der radi nur über

Zuletzt bearbeitet:
kann ja auch noch sein das luft im radi drinne ist und das die erst nach und nach rausgeht auch wenn du gut schüttelst bleibt immer rest luft drinne

1l? :eek. Mein Freund, du hast irgendwo ein Leck. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Darf ich mal fragen, wie viel Wasser überhaupt in dein System reingehen?
Was für einen AGB haste denn?
In die meisten System passt doch nicht mal ein Liter rein oder? ^^
Frage übrigens, weil ich nur 1 Liter Fertiggemisch hab^^
Hab nen Feser Triple, Graka,CPU,Spawas,NB, und nen 250 ml AGB, und mach mir so langsam sorgen, dass es nicht reicht^^

In einem durchschnittlichen System fliessen 750ml-1l Wasser.

Ich brauche ca, 1,5l

Als Durchnitt zähle ich einen Triple Radi, 2-3 Kühler und Ek AGB.

Hab mal ne andere Frage. Hoffe es ist nicht ganz out of topic. Ich habe zwei Systeme unter WaKü laufen. Beim einen sind die Schläuche immer komplett gefüllt. Beim anderen mit etwas längeren Schlauchzuführung kann ich immer die Fließgeschwindigkeit sehen. Verlier ich da an Kühlleistung oder ist evtl. die Pumpe zu schwach? Hab in dem System einen Core Duo 6800 Extrem@3,47GIG und eine Nvidia 8800GT laufen. Unter Volllast mit FlightsimulatorX (CPU Auslastung beide Kerne 100%) hat die CPU 56° C und die GPU 57° C. Ist das noch im grünen Bereich?

Gruß
Dieter

Nein, sogar über 60l/h ist der Durchfluss egal.

ja in etwa...man kann es ganz einfach selbst checken, indem mal einen Kugelhahn integriert und damit nen kleineren Flow "simuliert" :)

Was ist ein Kugelhahn? Nochmals die Frage ob die von mir angegebenen Temperaturen ok sind.

Mit CPU 56° C und die GPU 57° C bist du absolut im grünen Bereich. Würde aber noch mit anderen Tools das System auslasten und die Temps beobachten.

Mit einem Kugelhahn im Kreislauf kann der Durchfluß an genau der Stelle im Kugelhahn verändert werden. Quasi wie eine Schleuse, die man beliebig öffnen/schließen kann.
Der heisst nur so, wegen der Kugel innen. Guckstu Bild.
kugelhahn-47781bi3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Hab seit ca 1er Woche folgendes Problem

es verdunstet zuviel Wasser hab seit wie gesagt einer Woche fast nen Liter nachgeleert.

Pumpe: Laing DDC Pro
AGB: Cape Coolplex 25
Radiator: MagiCool XTREME QUAD 480
Schlauch: 3M Tygon 11,2/8

nebenbei noch nen VGA Kühler: Watercool HK GPU-X²
und Chipsatzkühler NB SB MOS: von Watercool

das System lief seit Januar 2008 einwandfrei,musste hin und wieder zwei Fingerbreit nachfüllen,aber jetzt!!!

Im System selbst ist alles Trocken

hoffe auf Hilfe bzw Tips!!

mfg

ich hatte genau das gleiche problem!!

hatte vor 3 monaten nen neuaufbau.... alles fit lief erste sahne.... dann auf einmal höre ich die pumpe röcheln (luftgezogen) hab vor schreck fast 400 ml wasser nachgefüllt und auf undichtigkeit das system 3 tage lan beobachtet.... aber seither nicht mehr nachgefüllt und alles wieder normal...

echt komisch...

Jungs Ihr hattet recht

mein Radiator hatte ein Leck,hab mir heute nen Neuen gekauft
Nen Watercool Radi HTSF und ich muss sagen dir Temps sind besser als beim Qualradi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh