Wie viel WLP für X2 CPU mit Big Typhoon Kühler?

xtra9

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
3.609
Hallo Liebe User :)


Ich habe das Asus A8N-SLI Deluxe MoBo. Bin gerade dabei alles einzubauen. Habe das zwar noch nie in diesen Umfang gemacht (Bin Anfänger), traue es mir aber schon zu.

Bisher scheint auch alles zu Funzen. Das Problem das ich jetzt habe ist das ich nicht weiß wie viel Wärmeleitpaste ich auf die CPU machen soll :(

Ich habe angst das wenn ich zu wenig oder zu viel draufmache, die CPU mir Durchbratet.

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
CPU Kühler: Thermaltake Big Typhoon

Bei dem Typhoon ist ne WLP mitgeliefert in eine Kleine Tüte. Sol ich alles in der Kleinen Tüte auf die CPU drauf tun? Vielleicht hat jemand den gleichen Lüfter und weiß ob man alles draufmachen soll.

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte :)

LG Xtra9

P.S.: eine frage nebenbei: Schaltet sich der X2 3800+ CPU bei Überhitzung selber aus bzw. taktet sich runter, um zu verhindern das er Durchbratet??? Die Pentiums machen das, glaube ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh gott, um alles in der Welt, nicht die ganze Tube *fleh*. Du gibst nen kleinen Punkt ind die Mitte und an alle Eckpunkte und dann verstreichst du die Paste mit nem Kärtchen oder sowas, sodas die CPU mit ner dünnen Schicht überzogen ist. Es ist eigendlich nicht allzu schwer, sollte man auch als Anfänger hinbekommen. Schau nach dem Start am besten gleich ins BIOS nach den Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy_Hewitt

OK. Danke dir. :)

Da ist aber keine Tube dabei. Da ist ne kleine tüte mit ein wenig WLP. Ich werde deinen Tipp gleich mal befolgen. Danke dir :)


Ach so wegen Bios: da kann ich erst reinkucken wenn der Rechner zusammengebaut ist (RAM, GRAKA, MoBo in Geheuse, etc) :(

Wie viele Temp sollte der X2 ungefähr im Bios haben?

LG Xtra9 :)

€dit: Wegen den Punk in der Mitte und an den ecken: das geht leider nicht da es keine Tube (ist ne tüte) ist :(
Vielleicht mit ein stück Papier draufmachen?

€dit2: Ups, sorry ich sehe gerade das an der einen Tütenseite ne kleine "Line" ist an die man die WLP rausdrücken kann :d sorry das ist mir echt peinlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tube..tüte...is doch alles das gleiche. Wenn du das alles schön machst mit dem Auftagen, dann klappt das bestimmt, sonst musst halt alles wieder zerlegen :fresse:.

Und die Temp...mmh....naja so 30°-40°C, weis nicht wie das bei nem DC ist. Lass nach dem hochfahren mal Prime95 laufen und beobachte dabei mit irgendnem Tool die Temps. Bekommst alles hier im Downloadbereich. Zum Auslesen, da ist glaub ich was dabei bei der Mobo-CD. Zu Prime: Wenn du's gesaugt hast, dann entpack es und kopier den Ordner 1 mal und klick dann jeweils auf PRIME.exe, sodas das Programm 2x erscheint, dann gehst du bei beiden auf Options=>Torture Test=>Prime large und beobachte dabei die Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne blöde frage: Gibt es irgendwo einen Screenshot wie das aussehen muss wenn das richtig aufgetragen ist :d hab echt angst das ich dass falsch mache :(

LG Xtra9
 
hownottoapply.jpg

So ungefähr sollte es aussehen...
 
Du musst einfach ne dünne Schicht drüberziehen, sodas man den IHS kaum noch sieht, du kannst wirklich nicht viel falschmachen, durchbrennen wird er durch zuviel sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die WLP mus nur hauchdünn über die CPU verteilt werden So das man die schrift gerade nicht mehr erkennen kann. Am besten verteilst die mit einer Plastikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut auf dem Foto ist es ein wenig zu viel, aber so dass man die Schrift noch lesen kann wäre meiner Meinung nach viel zu wenig!

Edit: Kommt aber auch wiederum drauf an was man für eine Paste verwendet...
 
MFloX schrieb:
@ *Neo*: Das ist aber zuviel, eindeutig.

Das ist viel zu viel das kann man für zwei CPUs benutzen.

@Neo ja ist mir auch aufgefallen was ich da geschrieben hab, habs ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch vielmals :) ich werde es jetzt mal einfach machen. :) werde es verteilen bis man die Schrift gerade nicht mehr sehen kann.

THX & LG Xtra9

€dit:
*Neo* schrieb:
Ja gut auf dem Foto ist es ein wenig zu viel, aber so dass man die Schrift noch lesen kann wäre meiner Meinung nach viel zu wenig!

Edit: Kommt aber auch wiederum drauf an was man für eine Paste verwendet...
Hmm, giebt es da den unterschiedliche WLPs :? Ist vileicht dshalb „soviel“ in der tüte drine??
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh das genauso. WLP so dünn auftragen wie möglich, und mit einer Kreditkarte (ich nehme immer eine Rasierklinge ;)) verteilen. So hauchdünn wie möglich, die Schrift kann ruhig durchschimmern.

Beim Kühler mach' ich meist das gleiche. Das ist aber Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst gerade kreditkarte….ich wollte das mit ein wenig Pappe verteilen. Geht doch auch oder?

€dit: beim kühler auch? Hmmm….ich dachte die WLP gehört nur auf die CPU….
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer groben Kühlerfläche kannst diese vorher noch mit ein bischen WLP "polieren", um die groben Rillen zu schließen.
 
@Simplizist
Das die WLP von der CPU auf dem Kühler danach auch drauf ist weiß ich ;) :d
Die frage bezog sich darauf, ob man auch auf dem Kühler WLP drauf machen soll ;) (hab ja jetzt erfahren das man das nicht unbedingt muss)

Da ich gerade sehe dass die Fläche vom Big Typhoon Kühler größer ist als die Fläche der CPU mache ich wohl nur die WLP auf die CPU. Weiß nicht ob das so ist, wenn eine Fläche die WLP drauf hat und nicht Kontakt mit der CPU hat, die Wärmeabfuhr behindern würde.

THX & LG Xtra9
 
du kannst ja die fläche auf dem kühler abschätzen die später auf der cpu aufliegt.
und da einfach ein wenige wlp auftragen, ein bisschen "einreiben" und wieder abziehen.
dadurch werden feinste rillen auf der kühlerfläche geschlossen. (wie MFloX schon sagte)
die kühler fläche ist immer großer als die cpu
 
So Lüfter ist drauf, ich bedanke mich noch mal für eure Hilfe :)
Ich werde jetzt die GraKa draufpacken :)

Habe ne kleine frage (ich hoffe das passt hier in den Thread): Kann ich das ganze jetzt testen ob es läuft ohne das MoBo ins Gehäuse zu packen? Ich wollte nämlich sehe wie die Temps von der CPU sind im Bios…

Allso: MoBo auf dem Tisch + Graka + Netzteil + CPU.

Ist das möglich oder sollte ich das lieber lassen?

LG Xtra9
 
Es ist schon möglich, aber dann musst alles verkabeln und dann wieder auseinanderbauen..
Bau alles ordentlich ins Gehäuse ein, verkabel es ordentlich, dann hast mehr Spass :)
 
oh Gott, das was Dragon160 sagt beunruhigt mich etwas :( ich glaube ich werde den Kühler wider abmachen und noch mal von vorne beginnen.

Was ich vergessen habe zu sagen: Als ich den Kühler draufgemacht habe musste ich Ihn öfters mal verschieben, damit die Löcher für die schrauben über den Schraubenöffnugen am MoBo passen. Ich glaube das sich die WLP dadurch vielleicht ein wenig Verteilt hat und dadurch die CPU vielleicht nicht genügend WLP mehr drauf hat :(

Mist! Werde den noch mal draufmachen müssen…..:heul:

€dit: das mit der WLP auf dem kühler habe ich natürlich auch nicht gemacht :( … ich glaube ich baue es nochmal zur sicherheit ab, sonst bratet mir am ende die CPU noch durch…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hin und herschieben ist nicht so schlimm, amch dir nicht so viel Sorgen ;). Und auf den Kühler WLP drauf tun ist nicht zwingend notwendig. Kann man machen wenn man viel Zeit hat.
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Das hin und herschieben ist nicht so schlimm, amch dir nicht so viel Sorgen ;).

*Zustimm*
Aber WLP würde ich schon drauf machen, viel schief gehenn kann da nicht wenst ein wenig zu viel drauf tust werden die Temps um ein paar Crad höher abre kaputt gehen tut da gar nichts
 
ein bisschen musst den kühler immer drehen beim reinschrauben. das kannst fast net ganz verhindern!
und den kühlerrillen davor mit wlp verschließen kann man machen..muss man aber nicht! (falls halt deine kühlerfläche net ganz sauber poliert ist)
also schau erst mal was du für temps hast und wenn du der meinung bist das ist zuviel kannst ja immer noch das ganze nochmal machen ;)
mfg
 
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe :)

Der PC ist schon fast zusammengebaut *freu*…ich schätze mal das er morgen fertig ist…ich werde euch dann berichten wie die temps sind…

Kurz OT: Wist ihr ob man die Temps von der nForce4 Northbridge auslesen kann? das Asus Probe zeigt ja nur MB und CPU Temps an. Bin mir nicht sicher…hab das irgendwo gelesen…


THX & LG Xtra9 :)
 
Nein, kein Chip der nForce-Reihe hat einen Temp-Sensor integriert.
Die MB-Temp-Werte stammen meist von einem Sensor aus der Nähe des Chipsatzes.
 
Dann bin ich schon mal wider ein bisschen schlauer geworden :)

Das heißt wen ich dich jetzt richtig verstehe, das die MB Temp ingrunde den relativen wert der Northbridge anzeigt (wegen den Sensor in Nähe des Chipsatzes).

THX & LG Xtra9 :)
 
Hallo, hab es endlich geschafft :) habe CPU, GPU, PSU RAM ins Gehäuse gebaut. Alles bestens…(MoBo einzubauen war ziemlich fummelig :d

Hab mal nach den Temps geschaut:

Mit offenen und Geschlossenen Gehäuse:

CPU: 27-31 Grad
M/B: 30-38 Grad (wenn ich den Rechner ca. 1/2 std im Bios lasse bleibt die Temp ca. bei 38 Grad)
CPU Target Temp: 72 Grad

Sind die Temps ok? CPU müsste ja passen aber die North Bridge macht mir sorgen :( ich finde ca. 40 Grad sind echt ein bisschen zuviel. Übrigens: der Zalman kühler der da drauf ist wird echt heiß. Hab mir schon fast die Finger verbrannt.

Dan hätte ich noch ne frage: im Hardwaremonitor steht ja einmal CPU Temp. M/B Temp, etc. was ist aber mit CPU Target Temp gemeint? Im Manuel steht da leider nichts drine weil das im alten Bios wohl noch nicht implementiert wurde.

Das MoBo ist ein Asus A8N-SLI-Deluxe

LG Xtra9
 
Die CPU Target Temp ist die TempGrenze, bei der sich der Computer runterfahren soll, um die CPU vor einem Schaden durch Überhitzung schützen soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh