Wie viele dynamische IPs brauche ich?

Dirtbag

Enthusiast
Wir brauchen einen neuen DSL-Vertrag in der Schweiz. Jetzt steht da häufig irgendwas von "dynamische IPs: 2 (manchmal auch 3)" in den Details.

Die Frage ist jetzt, ob uns das reicht. Wir haben 2 PCs, 2 Laptops, Xbox, 2 Smartphones und bald noch nen Drucker. Und alles will eine lP.

Oder ist das kein Problem , weil die 2 dynamischen IPs vom Provider nur an den Router vergeben werden und die Endgeräteanzahl unabhängig davon ist, weil sie die IP vom Router, nicht vom Provider zugewiesen bekommen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich verstehe das so, dass dein Router nach außen hin und wieder eine der 2 oder 3 IPs bekommt und "innen" also in deinem Heimnetz bekommt jedes Gerät vom Router dann eine IP zugewiesen.
Innen kannst theoretisch nicht ganz 2^32 Geräte mit dem Router verbinden!

Wenn du einen Router (was seeeeehr empfehlenswert ist) verwendest, brauchst du nur eine öffentliche IP-Adresse, nämlich diejenige des Routers. Der Rest sitzt im privaten Netz mit privaten Adressen, "übersetzen" von privat in öffentlich macht der Router.
Von welchem DSL-Vertrag mit mehreren öffentlichen IPs sprichst du den? Mir wäre ehrlich gesagt keiner bekannt, denn mehrere öffentliche IPs gibts eigentlich nur bei UPC Cablecom (das ganze Business-Segment mal ausgenommen). Mehrere IPs sind da, um mehrere Computer direkt ins Internet zu hängen ohne einen Router zu verwenden. Bei fehlenden technischen Kenntnissen ist das sicherheitstechnisch aber eher bedenklich. Ausserdem kannst du dann das lokale Netz und den Dateiaustausch meist weitgehend vergessen...

Gruss

Kurz gesagt, es ist egal wie viele IPs der ISP dir zuteilt, einer reicht normalerweise völlig.
Wichtig aber, ein Router hinter das DSL Modem hängen. Damit dieser die IPs intern in deinem Netzwek verteilen kann und das du schonmal eine Firewall hast die dich gegen aussen schützt.

Es war bei Cablecom dabei gestanden, dass 2 bzw 3 dynamische IPs bereitgestellt werden.

Natürlich wird ein Router vorgeschalten, ohne möchte ich ehrlich gesagt keinen PC ins lnet schicken. Ich hatte zwar angenommen, dass die Begrenzung der dynamischen IPs nur den Router betrifft und nicht die daran angeschlossenen Geräte, aber sicher war ich mir da nicht. Da hab ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie - und frag im Zweifel lieber mal bei Experten nach, bevor ich dann Fehlentscheidungen treffe. ;-)

Vielen Dank. :-)

Alles klar, hab mir gedacht es geht um Cablecom.
Einzig vielleicht wenn du eine PS3 hast und den NAT Typ nicht runter bringst helfen mehrere dynamische IPs noch, aber da wird es dann irgendwann sehr speziell.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh