Wie viele "Host writes" bei neuer Intel 320series SSD?

lazzeri

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine neue (versiegelte) Intel 320series 120GB SSD installiert.

Nach Installation von Win7, aller Software und der Intel SSD-Toolbox fallen mir bei s.m.a.r.t. 2 Werte ins Auge.

Einmal die "Host writes" die bei ~80GB liegen (habe bisher nur ~40GB auf die Platte gespielt) und zum zweiten den "Power On hours count" welcher auf 2 steht obwohl die Platte jetzt mind. schon 5 Stunden im Betrieb ist.

Kann das jemand aufklären?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal,

marco lazzeri

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du 1 Byte auf die SSD schreibst, dann wird ein ganzer Block (Mindestes 128K) gelöscht und neu geschrieben. Ganz einfach. Deshalb ist die Menge der Daten die Du bei der Installation auf die SSD geschrieben hast (nicht vergessen, die Installationsdateien werden auf die SSD gepackt und dann wieder gelöscht, praktisch jeder Installer von einer Software entpackt das ganze Ding erst mal ins Temp-Verzeichnis und löscht dann den Kram wieder) immer geringer als die Host-Writes.

Und die Smart Werte die ausgegeben werden und deren Interpretation war schon immer so eine Sache :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 1 Byte auf die SSD schreibst, dann wird ein ganzer Block (Mindestes 128K) gelöscht und neu geschrieben.

Würde das immer gemacht, wäre die SSD schnell am Ende. Die genaue Funktionsweise der SSD-Controller kennen nur die Hersteller selbst, aber wenn ein Byte geändert werden soll, wird zwar der LBA adressiert, die SSD weißt diesem aber eine andere physikalische Speichereinheit (Page) zu, welche noch keine Daten hält, und somit muss auch erstmal kein ganzer Block gelöscht werden. Das alte Byte/Die Page die das Byte hält wird alsungültig markiert. Wenn dann mit der Zeit noch mehr ungültige Pages hinzukommen und fast nur noch Pages mit ungültigen Daten vorhanden sind, wird der Block gelöscht. Dieses Vorgehen hält die Write Amplification niedrig. Also das Verhältnis zwischen den vom User geschriebenen Daten und auf den Flash geschriebenen Daten. Wenn du nur 40Gig geschrieben hast, die SMART-Werte aber 80GB anzeigen, beträgt die WA 2. Intel gibt eine durchschnittliche WA von 1,1 an. Das ist natürlich ein Bestwert, der in der Praxis varrieren kann. Kleine Random-Writes (z.B. 4K) sind besonders belastend.

Wer weiß mit Sicherheit, welche Menge an Daten SMART loggt? Mit WA inbegriffen oder ohne

"Host Writes" ist die Datenmenge, die der Host (PC) an das Laufwerk gesendet hat.
Ansonsten könnte man ja die WA ermitteln, aber so viel Infos möchte Intel dann wohl doch nicht preisgeben ;)

Das mit den Hostwrites hört sich doch nicht abwegig an. Beim installieren von Progs/Win wird ja immer auch ein Temp Ordner erstellt und Daten entpackt, verschoben, neu geschrieben ... whatever.
Wie genau das da die einzelnen Programme handhaben weiß ich natürlich nicht, aber dass nach der Insstallation von nem 10GB Prog mehr als 10GB geschrieben wurden, halte ich für völlig normal.

Und zum Zeitunterschied: Die SMART-Werte werden nicht in Echtzeit aktualisiert. Alle X GB (imho wenn die OP Area weggeschrieben wird) erfolgt hier eine Aktualisierung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh