Wie viele PCs mit custom Wasserkühlung in Deutschland?

Bunduki

Profi
Hallo Community,

obwohl ich einen technikbegeisterten Freundeskreis habe, gelte ich dennoch als Exot mit meiner Custom WaKü. Jetzt würde mich doch sehr interessieren, wie groß der Anteil an PCs mit Custom WaKüs in Deutschland (bzw. weltweit) ist. Wisst ihr, ob es dazu Zahlen gibt? Können wir uns dem irgendwie annähern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube nicht das es da zahlen zu gibt.
Aber in meinem Freundeskreis bin ich auch alleine damit.
Von 5 Personen kaufen 3 nur noch Laptops, einer hat ne aio und ich hab ne custom.
Früher war es anders da hat jeder selbst gebaut, ich war zwar der einzige mit wasserkühlung aber mit den jahren wurden meine freunde noch fauler und wissen immer weniger über Hardware

Bei mir haben schon ein paar mehr Freunde Wakü, wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob die Custom oder AiO haben.

Gefühlt 90% derer die Wakü haben, sind "Bastelkinder", die modden auch an ihren Gehäusen rum, legen Wert auf RGB-Gesums und so und/oder sind zwangsgestörte Overclocker, wo jedes einzelne Mhz rausgeholt werden muss.

Genau einen kenne ich, der gerade überlegt ob er auf Wakü wechseln soll, bei dem es wirklich einen Sinn hat, weil er in seinem "Monster-PC" wirklich ein Temperaturproblem hat, das man mit Lukü kaum mehr in den Griff zu kriegen scheint.

Ich persönlich habe keine Wakü und werde auch so schnell keine haben, schlicht und einfach weil ich es nicht brauche. Mein PC ist auch mit Lukü ausreichend gekühlt und trotzdem leise. Ich sehe also keinen Grund (wesentlich) mehr Geld für Wakü auszugeben und schon gar nicht den (Bastel-)Aufwand für einen Custom Loop.
Ich seh meinen PC aber auch als "Arbeitstier". Der muss einfach funktionieren und da wird so wenig wie möglich überhaupt dran rumgebastelt.

Bei mir haben schon ein paar mehr Freunde Wakü, wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob die Custom oder AiO haben.

Gefühlt 90% derer die Wakü haben, sind "Bastelkinder", die modden auch an ihren Gehäusen rum, legen Wert auf RGB-Gesums und so und/oder sind zwangsgestörte Overclocker, wo jedes einzelne Mhz rausgeholt werden muss.

Genau einen kenne ich, der gerade überlegt ob er auf Wakü wechseln soll, bei dem es wirklich einen Sinn hat, weil er in seinem "Monster-PC" wirklich ein Temperaturproblem hat, das man mit Lukü kaum mehr in den Griff zu kriegen scheint.

Ich persönlich habe keine Wakü und werde auch so schnell keine haben, schlicht und einfach weil ich es nicht brauche. Mein PC ist auch mit Lukü ausreichend gekühlt und trotzdem leise. Ich sehe also keinen Grund (wesentlich) mehr Geld für Wakü auszugeben und schon gar nicht den (Bastel-)Aufwand für einen Custom Loop.
Ich seh meinen PC aber auch als "Arbeitstier". Der muss einfach funktionieren und da wird so wenig wie möglich überhaupt dran rumgebastelt.
Also ich hab diverse Freunde die auch immer fauler geworden sind und sich mit dem Teil mit dem sie sehhhr viel Zeit verbringen kaum beschäftigen und nahezu unfähig sind, wenns an eine Fehlerbehebung geht. Getreu dem Motto die scheise soll einfach laufen..
Deine Meinung über Leute die ne Wakü haben scheint ein wenig engstirnig zu sein. Denn genau die Zwangsgestörten Overclocker sind es die dann immer Beiseite stehen, wenn ein Freund mit Unwissen wieder umsich geworfen hat und einfach nur Schrott kauft. Ich bin so einer und steh deswegen drauf, einfach um das beste aus meiner Hardware zu holen. Wozu auf 20-30% Mehrleistung verzichten, wenn ich sie gratis bekomme?

Ich hab aber auch Freunde bei denen es klick gemacht hat und die ihren Rechner nun mehr Zuneigung widmen, weil man ja doch ziemlich oft an dem sitzt ist...

Leute brauchen Stunden für nen IKEA Schrank, aber nen bisschen Bastelaufwand am Arbeitstier ist zu viel?

Und mal abgesehen davon lässt die aktuelle Hardware nicht wirklich viel Spielraum für Lukü

"Ich seh meinen PC aber auch als "Arbeitstier". Der muss einfach funktionieren und da wird so wenig wie möglich überhaupt dran rumgebastelt." Ich schätze mal weil du auch wenig basteln kannst ;P

Also ich hab diverse Freunde die auch immer fauler geworden sind und sich mit dem Teil mit dem sie sehhhr viel Zeit verbringen kaum beschäftigen und nahezu unfähig sind, wenns an eine Fehlerbehebung geht. Getreu dem Motto die scheise soll einfach laufen..
Deine Meinung über Leute die ne Wakü haben scheint ein wenig engstirnig zu sein. Denn genau die Zwangsgestörten Overclocker sind es die dann immer Beiseite stehen, wenn ein Freund mit Unwissen wieder umsich geworfen hat und einfach nur Schrott kauft. Ich bin so einer und steh deswegen drauf, einfach um das beste aus meiner Hardware zu holen. Wozu auf 20-30% Mehrleistung verzichten, wenn ich sie gratis bekomme?

Ich hab aber auch Freunde bei denen es klick gemacht hat und die ihren Rechner nun mehr Zuneigung widmen, weil man ja doch ziemlich oft an dem sitzt ist...

Leute brauchen Stunden für nen IKEA Schrank, aber nen bisschen Bastelaufwand am Arbeitstier ist zu viel?
Das würde ich zu 100% unterschreiben.
Bin auch so ne "Special-Snowflake" mit meiner Wakü. Jeder der sie bisher zu sehen bekam, meinte nur ich hab nen Vollschuss :ROFLMAO:..
Sind aber klischeemäßig aber auch die gleichen Kandidaten, die bei "Chip" nachgucken müssen wie sie den "Darkmode" beim Browser anmachen, daher tangiert mich das nicht wirklich,
ich schmunzel dann immer und denke dann daran, warten wir mal ab bis zum nächsten Anruf :"Ich hab da so ne komische Meldung an meinem Rechner, kannste mal bei Gelegenheit nachschauen?"
Wenn´s dann soweit ist, hab ich meistens auch nen passenden Spruch bereit ...:-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wisst ihr, ob es dazu Zahlen gibt? Können wir uns dem irgendwie annähern?
Um das wirklich zu ermitteln, müsstest mal bei den großen Händlern wie Caseking, Mindfactory und Co. anrufen und freundlich fragen, ob sie dir vielleicht verraten, wieviel CPU-Kühler für Wakü sie im Jahr so verkaufen, dann gibst zwar immer noch ned 100% ein vollständiges Bild, (gibt ja auch welche die zb. bei Amazon ihr Zeug bestellen oder den Rechner gleich fertig bei zb. Mifcom)) aber denke, das wird schon n guter Überblick dann sein, wenn die Zahlen hättest.

Zuletzt bearbeitet:
Faul und kaum beschäftigen stimmt nicht, war mir aber klar, das du genau das Korn hier aufpickst. :p
Mein PC ist auch selbst zusammengebaut, ich habe auch praktisch immer ein Auge auf die Temperaturen, wird idR mindestens einmal im Jahr gereingt und und und. Ich habe aber keine Lust auf "unnützen Bastelkram". Das ist eher "never change a running system".

Deine Meinung über Leute die ne Wakü haben scheint ein wenig engstirnig zu sein.
Ist keine Meinung, sondern das was ich in meinem Freundeskreis beobachte. Das habe ich auch ausdrücklich so geschrieben.

Denn genau die Zwangsgestörten Overclocker sind es die dann immer Beiseite stehen, wenn ein Freund mit Unwissen wieder umsich geworfen hat und einfach nur Schrott kauft.
Trifft auf mich nicht zu, siehe oben.
Deine Meinung über Leute die einfach nur keinen Bock haben ihren PC bis aufs letzte Mhz zu optimieren scheint mir ein wenig engstirnig zu sein.
Ziemlich schwarz-weiß, oder?
Ich bin übrigens auch der PC-Doktor in weiten teilen meines Bekanntenkreises. Das heisst aber nicht, das ich zwangsgestörter Overclocker bin, ne Wakü brauche und ich jede LED in meinem PC einzeln einstellen können muss (wenn überhaupt würde ich eher zum Lötkolben greifen und jede LED einzeln auslöten. :d)

Wozu auf 20-30% Mehrleistung verzichten, wenn ich sie gratis bekomme?
Weil es mir den Aufwand nicht wert ist, abgesehen davon, das es heutzutage eh kaum mehr 20-30% werden... maximal, wenn man vorher schon gezielt OC-taugliche Komponenten auswählt, die Zeit dafür investiert und auch entsprechende Aufpreise bezahlt um genau diese Komponenten zu kriegen.

"Ich seh meinen PC aber auch als "Arbeitstier". Der muss einfach funktionieren und da wird so wenig wie möglich überhaupt dran rumgebastelt." Ich schätze mal weil du auch wenig basteln kannst ;P
Nein, ich kann schon basteln, ich bastle aber an anderen Sachen rum, die mich a) eher interessieren und b) von denen ich einen wirklichen Nutzen habe.
Mein PC steht unterm Schreibtisch, den sieht und hört man nicht. Wüsste nicht, was ich daran rumbasteln soll. Geschweige denn auf Wakü wechseln sollte, wenn die Lukü ausreicht und er doch eh leise ist?!
Sollte ich mein System in Zukunft mal auf einen 32-Kerner mit zwei Highend-GPUs oder sowas aufrüsten und es dann mit Lukü eng wird, DANN werde ich über eine Wakü nachdenken.

Ich habe auch nichts gegen Leute die Spass haben an ihrem PC rumzubasteln, will die auch nicht unbedingt in eine Ecke stellen.
Die Fragestellung ansich geht für mich aber schon in diese Richtung, weil:

"Warum haben nicht mehr Leute wakü?"
"Weil sie keine Wakü brauchen"
"Aber das macht doch Spass an sowas rumzubasteln"
"Ja, dir vielleicht, aber vielen eben auch nicht"
"Warum macht das anderen Leuten denn keinen Spaß?"
...
:ROFLMAO:

Wenn Basteln zum Selbstzweck wird, dann erübrigt sich die Frage eben automatisch.

Deine Frage hier ist eher, warum bauen sich Leute den Schrank nicht selbst mit allen denkbaren Features, sondern kaufen was fertiges bei Ikea. Oder bauen den Schrank nicht wenigstens noch um.
Das ist ganz einfach: Weil sie einfach nur ein Möbelstück brauchen, in das sie Zeug reinlegen können. Ob das Ablagefach jetzt genau die Breite der selbst gefalteten Hemden hat, juckt dabei die wenigsten, geschweige denn sie würden das Fach dann auch nicht noch extra dahingehend umbauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem privaten Umfeld aktuell 5 Custom-Waküs (inkl. meiner eigenen) und nur eine davon ist auch so ein "Bling-Bling-Statusobjekt-of-Doom-1337". Einer will wieder auf Luft, weil Aufwand, der hat auch die Weichmacher-Qualle im Kreislauf... der alte Banause @muechl
Bei 2 anderen Dudes weiß ich es grade nicht, die hatten mal Wakü, könnten aber schon wieder umgebaut haben.

In meinem erweiterten Daddel-Umfeld sind nochmal 2 Custom-Waküs, allerdings rein als Show-Objekt und nicht selbst gebaut, sondern von Mifcom quasi von der Stange. Einer der beiden Rechner hat auch seit einer gewissen Zeit massive Probleme bei so ziemlich jeder Beanspruchung und alles wurde schon einmal getauscht, ist glaub auch die dritte 3090 oder so xD

Die Anzahl derer, die bei allen PC Besitzern eine fette custom wakü im Rechner haben, dürfte sich im einstelligen Prozent Bereich bewegen.

Das hat dann entweder mit spass am Basteln, entsprechendes ocing oder dem Wunsch nach möglichst niedrigen temps zu tun.

Rein was die Lautstärke angeht, ist eine wakü heutzutage eigentlich nicht mehr nötig. Auch sind die Kosten für den Großteil der PC Nutzer auch sicher zu hoch.

Rein was die Lautstärke angeht, ist eine wakü heutzutage eigentlich nicht mehr nötig.
Ich sehe das eigentlich genau umgekehrt. Ich bin erst jetzt nach langen Jahren der Nutzung von HighEnd Hardware mit der neuesten watthungrigen Grafikkartengeneration und deren Lüfterlaustärke im Rechner dahin gekommen, über eine Wasserkühlung nachzudenken, bzw. diese auch umzusetzen.
Vielleicht sieht man bald im oberen Leistungssegment mehr AiO Lösungen, aber ich denke, mit dieser und der kommenden Generation Grafikkarten mit den avisierten Wattzahlen ist und wird eine leise Luftkühlung mindestens eine Herausforderung für die Hersteller.

ich denke, mit dieser und der kommenden Generation Grafikkarten mit den avisierten Wattzahlen ist und wird eine leise Luftkühlung mindestens eine Herausforderung für die Hersteller.

Du hast in sofern recht, dass zumindest mit der stärksten Hardware es mit leiser kühlung und Luft zumindest schwierig wird, wenn die temps noch einigermaßen niedrig sein sollen.

Aber für so eine durchschnittskiste wie meinen Rechner ohne ocing ist Luft und sehr leise bei guten temps absolut kein Problem.

Faul und kaum beschäftigen stimmt nicht, war mir aber klar, das du genau das Korn hier aufpickst.
Ich verweise auf mein IKEA Beispiel und darauf dass ich nicht dich direkt damit angepsrchen habe :d

Mein PC ist auch selbst zusammengebaut, ich habe auch praktisch immer ein Auge auf die Temperaturen, wird idR mindestens einmal im Jahr gereingt und und und. Ich habe aber keine Lust auf "unnützen Bastelkram". Das ist eher "never change a running system".
"Never Change a Running System" ist ein verwelktes Motto in Zeiten von Hafnium und Ransomware :d

Ist keine Meinung, sondern das was ich in meinem Freundeskreis beobachte. Das habe ich auch ausdrücklich so geschrieben.
dann hab ich das falsch interpetiert. Das was ich eher zum Ausdruck bringen wollten. Ich sag meinen Freunden dass sie faul und dumm geworden sind und spiel den erklärbär... ich sag nur right to repair, wie schön die welt damit wär :d
Weil es mir den Aufwand nicht wert ist, abgesehen davon, das es heutzutage eh kaum mehr 20-30% werden... maximal, wenn man vorher schon gezielt OC-taugliche Komponenten auswählt, die Zeit dafür investiert und auch entsprechende Aufpreise bezahlt um genau diese Komponenten zu kriegen.
Also Overclocking ist ja nun schon lange keinen Raketenwissenschaft mehr. Gezielt nach OC-Komponenten suchen die wenigsten, da gehts genauso nach Mehrleistung auch wenn das durch die werksseitige Übertaktung erzielt wird
Nein, ich kann schon basteln, ich bastle aber an anderen Sachen rum, die mich a) eher interessieren und b) von denen ich einen wirklichen Nutzen habe.
Mein PC steht unterm Schreibtisch, den sieht und hört man nicht. Wüsste nicht, was ich daran rumbasteln soll. Geschweige denn auf Wakü wechseln sollte, wenn die Lukü ausreicht und er doch eh leise ist?!
Sollte ich mein System in Zukunft mal auf einen 32-Kerner mit zwei Highend-GPUs oder sowas aufrüsten und es dann mit Lukü eng wird, DANN werde ich über eine Wakü nachdenken.
Ja mei das geht am Thema vorbei :d Warte mal auf die kommenden Generationen und Hitzewellen. Klar brauchst du damit nichts machen und hast dann eben weniger Leistung jeder wie ers mag.
Ich habe auch nichts gegen Leute die Spass haben an ihrem PC rumzubasteln, will die auch nicht unbedingt in eine Ecke stellen.
Die Fragestellung ansich geht für mich aber schon in diese Richtung, weil:

"Warum haben nicht mehr Leute wakü?"
"Weil sie keine Wakü brauchen"
"Aber das macht doch Spass an sowas rumzubasteln"
"Ja, dir vielleicht, aber vielen eben auch nicht"
"Warum macht das anderen Leuten denn keinen Spaß?"
...
:ROFLMAO:
Dann könntest du genauso Fragen warum Leute ihre Autos tunen.... da ist dann nen Rechner sogar noch das kleinere Hobby
Warum macht es anderen Leuten denn keinen Spaß? Weil wir glücklicher Weise nicht alle gleich Denken und in unserem Leben unterschiedliche Interessen entwickeln :d
Wenn Basteln zum Selbstzweck wird, dann erübrigt sich die Frage eben automatisch.
The right to repair !!! ;)
Deine Frage hier ist eher, warum bauen sich Leute den Schrank nicht selbst mit allen denkbaren Features, sondern kaufen was fertiges bei Ikea. Oder bauen den Schrank nicht wenigstens noch um.
Das ist ganz einfach: Weil sie einfach nur ein Möbelstück brauchen, in das sie Zeug reinlegen können. Ob das Ablagefach jetzt genau die Breite der selbst gefalteten Hemden hat, juckt dabei die wenigsten, geschweige denn sie würden das Fach dann auch nicht noch extra dahingehend umbauen. ;)
Ne geht genau darum der Mensch wird immer unfähiger, denn es wird alles einfacher, schneller, unkomplizierter und dafür schätze ich Orte wie den HWLUXX umso mehr.
Das Problem ist eher das Leute eben schon am Schrank scheitern, weiul sie mit 30 das erste mal Kontakt zu einem Schraubenzieher erfahren :d Aber Wayne piep piep wir haben uns alle LIEP :d

Habe in meinem privaten Umfeld aktuell 5 Custom-Waküs (inkl. meiner eigenen) und nur eine davon ist auch so ein "Bling-Bling-Statusobjekt-of-Doom-1337". Einer will wieder auf Luft, weil Aufwand, der hat auch die Weichmacher-Qualle im Kreislauf... der alte Banause @muechl
Bei 2 anderen Dudes weiß ich es grade nicht, die hatten mal Wakü, könnten aber schon wieder umgebaut haben.

In meinem erweiterten Daddel-Umfeld sind nochmal 2 Custom-Waküs, allerdings rein als Show-Objekt und nicht selbst gebaut, sondern von Mifcom quasi von der Stange. Einer der beiden Rechner hat auch seit einer gewissen Zeit massive Probleme bei so ziemlich jeder Beanspruchung und alles wurde schon einmal getauscht, ist glaub auch die dritte 3090 oder so xD
um auf das Thema nochmal zu kommen. 2 Freunde habe ich bekehren können. der nächste zieht Ende diesen Jahres nach ;D die letzten Sommer waren einfach zu warm

Weil wir glücklicher Weise nicht alle gleich Denken und in unserem Leben unterschiedliche Interessen entwickeln :d
Also hast dus nun verstanden oder nicht? Dein Beitrag ist da ein Widerspruch insich.

Und Leute die allen anderen immer unbedingt aufzwingen wollen, was sie alles brauchen und was nicht, selbstverständlich nach ihren eigenen Maßstäben, sind echt nervtötend.

Und Leute die allen anderen immer unbedingt aufzwingen wollen, was sie alles brauchen und was nicht, selbstverständlich nach ihren eigenen Maßstäben, sind echt nervtötend.
so wie deine Meinung, dass man Wasserkühlung nicht braucht? 🤔

Seid nett zueinander 🙏

Ich hab mir meine custom WaKü jetzt zusammengebastelt weil Ich einfach gerne am PC bastel, schon immer. Leise wollte ich es auch haben. Und die Optik feier ich auch ab.

Ich schätze auch weltweit sind es nahe 1% die das machen. Und ja, aus meiner Sicht macht das Sinn. Steht nur leider in keinem Kosten- Nutzen Verhältnis.

so wie deine Meinung, dass man Wasserkühlung nicht braucht? 🤔
Das ist der entscheidende Unterschied:

Zitier mir bitte, wo ich pauschalisiert hätte das man keine Wasserkühlung braucht!

Ich habe geschrieben, das 90% (Zahl frei von mir in den Raum geworfen) einfach keine brauchen, aber eine Wakü halt trotzdem aufwendiger und auch teurer ist.
Ich habe sogar ein paar Beispiele genannt, wo man doch eine Wasserkühlung "braucht". Spass am basteln oder auch einfach nur der "haben-will-Faktor", bis hin zu System mit nem 16-Kerner, zwei oder gar mehreren Grafikkarten wo man dann tatsächlich in Temperaturprobleme kommen kann, genauso wie der notorische OCer, wo man mit einer Wakü meist natürlich auch weiter kommt als mit einer Lukü.
Das sind aber alles Nischen! Womit wir wieder auf die Frage vom TE kommen.

Ich will niemandem seine Wakü wegnehmen! Und die Reaktion hier zeigt mir eigentlich nur: Eigentlich muss er jetzt eher für sich selbst rechtfertigen, warum ER eine Wakü "braucht"... weil mich muss er nicht überzeugen, ich weiß, das ICH (aktuell) keine brauche. (Und er schrieb ja sogar selbst, das er andere Leute versucht zu einer Wakü zu überred... äh überzeugen) :d
Sogar ein paar andere Leute mit Wakü bestätigen meine Ansicht hier. Es ist also offensichtlich durchaus möglich, das was ich geschrieben habe einfach nur so zu verstehen, wie ich es halt einfach geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bin in meinem Freundes und Bekannten Kreis tatsächlich auch derjenige der für verrückt erklärt wird.

Sonst keiner mit Custom.
Aber ich bastel auch extrem viel. :d

Forenraterei hat keinen Wert.
Schau mal bei Mindfactory, die schreiben immer, wie oft sie ein Produkt bereits verkauft haben. Das wird ne gute Quelle sein um der Sache objektiv etwas näher zu kommen.

Ich glaube eure 1% sind viel zu hoch gegriffen, selbst unter den "Selbstbauern". Ich vermute, dass sich mit dem Zeitalter der AIOs auch die CustomWaKübauer deutlich reduziert haben.

Andersherum wird ein Schuh draus, mich zB. hat der AiO Kram auf GPU und CPU zu einer Custom WaKü gebracht.

Ich habe eine gut ausgestattete Werkstatt, bastel viel und gern, baue immer wieder Systeme zusammen oder bin ständig mit irgendwelchen Notebooks und Mods beschäftigt, aber ein Custom-Loop würde ich mir mittlerweile nicht mehr antun wollen und das, obwohl ich gern benche und bei Freunden gelegentlich selbst damit zu tun habe/ helfe. Ich finde Wakü-Systeme eigentlich auch ganz geil und denk da oft drüber nach, aber aktuell sprechen für mich da zu viele Gründe gegen.

Zum Teil fehlt mir da einfach die Zeit für, zum Teil sind andere Sachen einfach wichtiger geworden (Familie, Job, Hobby etc.), zum Teil sehe ich auch einfach nicht die Notwendigkeit. Außerdem habe ich ein wenig Bedenken, dass das wieder so ein "Endlos-Projekt" wird, wo die Arbeit nie wirklich aufhört und man immer wieder dran muss/ möchte.

OC ist interessant, macht Spaß und hilft mir besser zu verstehen wie Hardware funktioniert, aber das Optimieren via UVOC, PPT usw. für Gaming-Last ist mir um Welten wichtiger, weil das letztendlich auch das ist, womit ich am meisten Zeit verbringe. Mir gefällt einfach der Ansatz, eine bestimmte Performance mit so wenig Strom wie möglich zu erreichen. Das spart nicht nur Energiekosten, schont die Hardware und reduziert die Abwärme, oftmals reicht auch eine einfache Luftkühlung vollkommen aus, um so ein Setup sehr angenehm leise zu betreiben. Eine AIO ist es bei mir nur aus rein optischen Gründen geworden, wobei die Modding-Geschichten (s. Signatur) neben dem Spaß am Basteln auch immer einen wertvollen Erkenntnisgewinn brachten.

Mittlerweile bin ich (wieder) an einem Punkt, wo ich mich häufig frage, ob ich überhaupt noch ein Desktop-System haben möchte. Für meine Bedürfnisse haben Gaming-Notebooks genug Power und mit dem passenden Wissen, Tools und Mods bekommt man auch solche Systeme unheimlich leise im Gaming-Betrieb. Mit meinem Gaming-Notebook (Legion 7) bin ich inzwischen an einem Punkt, wo ich (fast) mit idle-Fanspeed zocken kann. Da sind selbst viele Desktop-Systeme lauter + den riesen Vorteil, dass man Leistung x mit deutlich weniger Strom erzielt, weil mobile Chips weitaus effizienter sind.

Seien es Wakü-/ Lukü-Systeme, ITX-Builds, Gaming-Notebooks oder sonst was, ich kann mich nach wie vor für fast alles begeistern und schaue mir auch gerne andere Builds hier an. Letztendlich soll jeder das machen, was einem selbst am meisten Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Leistung eines Desktopsystems wirst Du nicht mit einem Laptop hinbekommen. Das ist ähnlich wie mit Lautsprechern: natürlich kann man sich eine Soundbar kaufen. Standlautsprecher haben dennoch den besseren klang.

Ich habe Standlautsprecher. Und ein Desktopsystem. Wenn, dann richtig.

Aber die Leistung eines Desktopsystems wirst Du nicht mit einem Laptop hinbekommen.
Hab ich auch nicht behauptet und strebe ich auch nicht an. Deswegen habe ich auch klar gesagt:
"Für meine Bedürfnisse haben Gaming-Notebooks genug Power und mit dem passenden Wissen, Tools und Mods bekommt man auch solche Systeme unheimlich leise im Gaming-Betrieb."

Ich hau ja jetzt schon in jedem Game ein FPS-Cap rein, weil ich nicht möchte, dass mein System (5900x + 6900XT) mehr Bilder rendert/ mehr Leistung verbrät, als es muss. Ab einer bestimmten Framerate merk ich keinen Unterschied mehr und darauf stell ich mein System (Verbrauch) ein.

Im Bezug auf Leistung und Spielequalität habe ich beides seit Jahren zuhause und kenne die Unterschiede zu gut. Klar, der Desktop hat in vielen Dingen die Nase vorn und fordernde Titel wie CP2077 beispielsweise sind für Lappys teils grenzwertig. Dennoch, finde ich die Effizienz + Leistung und Platzbedarf sehr verlockend. Nur mal zum Vergleich, ein mobiler Intel 12900HK (6P + 8E) haut mit'm 115wer PL und mittelmäßiger Kühlung knapp 20.000 Punkte im CB R23 raus. Das Legion 7 wird's wohl sogar mit einem Intel 12900HX (8P + 8E) geben und relativ sicher etwas höherem PL + besserer Kühlung. Damit sollten locker über 23K im CB R23 möglich sein. Das ist die Range, wo sich aktuell ein 5900X einordnet. Die GPUs gibt's auch mit 12 (AMD) oder 16 GB VRAM (Nvidia), sehe daher auch zukünftig keine Probleme diesbezüglich.

Dass so eine Ausstattung nicht günstig sein wird, ist klar, aber was ist im "Hobby" schon wirklich günstig, wenn man das Beste haben möchte? Wenn man sich im Wakü-Bereich mit Singularity und AC-Parts eindeckt, macht man das auch nicht, weil man sparen möchte. Deshalb, jedem das seine.

Ich würde sagen, es ist schon ein Hobby für "Special-Snowflakes" weil zum ersten brauchste schon mal n bischen Erfahrung zu der Thematik PC Hardware und Komponenten und wie das alles zusammengehört, zum zweiten mußt schon auch ein bisschen freaky sein nach dem Motto " A bissle was geht immer" ( gibt ja auch Tuner für Ferrari, Lamborghini und Co.) weil mit Luftkühlung gehts ja schon auch, zum dritten ist es wie jedes Hobby auch die Frage, speziell in den letzten 18 Monaten, was ist es jedem für sich wert in Sachen Geld und zum Schluß natürlich auch die Frage, ob man es sich handwerklich zutraut.
Ich halte es da nach dem Motto "Leben und Leben lassen" , wenn mich einer mal interessiert ausfragt über meine Wakü, gebe ich natürlich möglichst umfassend Auskunft über das wie warum und wozu, aber ich probier auch ehrlich den Aufwand zu verdeutlichen, der da dahintersteckt.
Das es nicht nur damit getan ist, iwo im Netz seinen Traumrechner entdeckt zu haben und zu sagen, kein Ding, mach ich jetzt auch. Sondern man sich schon definitiv einige Abende und Nächte um die Ohren schlagen darf, um überhaupt mal nen gewissen Kenntnisstand zu bekommen, um damit dann eine vernünftige Auswahl seiner Komponenten vornehmen zu könnnen.
Denke man kanns zusammenfassend sagen, Es ist bestimmt nichts für die Masse, eher was für die Nerds und Freaks, die dazu die Geduld, das Geld , die Zeit und die nötigen Bastelskillz haben.
Und vielleicht auch alle n bisschen Bluna sind, kann nicht schaden :d

Wenn man sich im Wakü-Bereich mit Singularity und AC-Parts eindeckt, macht man das auch nicht, weil man sparen möchte. Deshalb, jedem das seine.
Nö, stimmt, man machts weil´s einem gefällt.
Sry, fühlte mich iwie getriggert von dem Satz..:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Sry, fühlte mich iwie getriggert von dem Satz..:fresse2:
Alles gut, schreibe ja immer wieder dazu, dass jeder das machen soll, was einem Spaß macht, ohne dass man andere Dinge schlecht reden muss. AIO's, RGB etc. gibt ja einige "verhasste" Themen hier im Forum, leider.

Solche Sätze triggern mich ein wenig: "Ich habe Standlautsprecher. Und ein Desktopsystem. Wenn, dann richtig." Als ob alles andere grundsätzlich schlechter sei. Demnach könnte ich das gleiche Beispiel in einem anderen Kontext bringen. Weil ich seit knapp 10 Jahren mit Wingsuit regelmäßig in der Luft bin, ist jedes andere Hobby grundsätzlich langweilig, weil: Wenn, dann richtig.

Kurz noch zum Thema, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind es nur noch zwei Leute mit'm Loop. Schicker Loop mit hochwertigen Teilen, aber null Plan von UV, OC oder Optimieren.:ROFLMAO: Getreu dem Motto: "ich brauch nichts einstellen, die Kühlung macht das schon". Der Rest ist mit AIO oder Luftkühlung unterwegs, teils aber auch schon Lappy, wobei ich fairerweise zugeben muss, dass auch die kaum was einstellen. Die wollen nur PC anmachen und zocken, der Rest ist zweitrangig. Melden sich dann nur, wenn irgendwas ist und die Bude nicht richtig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn auch kaum Leute mit Custom Wakü.

Ich bau, besuch echt viele Leute, "keiner" hat Wasserkühlung. 1%, lönnte hinkommen ?! schwer zu sagen, evt doch nur 0,5% oder gar weniger.
Kenn nur 2 Leute die Wasser nutzen, einer komplett custom und einer mit Aio - die anderen ka..100 leute nich + all die Office PC's weltweit ?!

Wasser ist ...halt.. ja, fun, gut, aber wartungsintensiv, muss man immer mal drauf gucken, klar deutlich anders geworden als noch vor 20 Jahren - Luftkühlung kann man auch mal 10 Jahre unbeaufsichtigt lassen, kost nix, vs 350€+ Wasserkühlung.

Die ganzen Diskussionen hier sind sowas von sinnfrei und die "Rechtfertigungen" teils sowas von an den Haaren herbeigezogen....

Aus der Hälfte der Beiträge lese ich überwiegend nur 2 Sachen herraus:
1) Entweder meint man sich rechtfertigen zu müssen, warum man "nur" schwächere Hardware hat, oder
2) Man meint sich rechtfertigen zu müssen, warum man teure Highendhardware hat

Dabei ist beides sowas von hirnrissig und kommt eben nur aus dem Glauben, das man meint die eigenen Maßstäbe ubbedingt auf den Rest der Welt anwenden will, statt einfach zu akzeptieren, das jemand anderes andere Dinge einfach anders gewichtet, vielleicht auch einfach "reicher" ist oder jemand "ärmeres" vielleicht einfach froh ist überhaupt zocken zu können...

Ich könnte jetzt analog den obigen Punkten auch einwerfen, das ihr alle nur Kacknoobs seit und sinnlose Hobbies habt, weil in meiner Garage steht ein Motorrad das 15.000€ gekostet hat. *lol*
Und dann ists nur eine Frage der Zeit, bis der nächste ankommt und meint das das doch Pillepalle ist, weil in seiner Garage steht ein 120.000€ Porsche. :d

Ach Leute, jetzt seid doch lieb zueinander. Ich finde die Beiträge spannend zu lesen. Und ich glaube, dass der Anteil der WaKü-PCs deutlich geringer ist, als 1%, je länger ist drüber nachdenke.

Gibt es hier eigentlich Leute, mit WaKü-Systemen, die damit nicht spielen oder minen?

@Induktor
Das "wenn, dann richtig" war auch nur auf mich bezogen ;)
Kann natürlich jeder machen wie er/sie will, aber verstehen kann und muss ich ja nicht alles.
Wobei das nicht heisst, das ich Leute mit Laptop nicht verstehe, ist nur nich meins.

@Bunduki
Sind doch alle lieb, Kontroversen wird man ja noch haben dürfen.

Und selbstverständlich ist WaKü eine Preisfrage. Ein Hobby für Privilegierte. Aber nur aus Sicht von Menschen die nicht viel Geld haben wie @Liesel Weppen ja bereits schrieb. Aus Sicht von Reichen ist das Kindergarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh