Also ich hab diverse Freunde die auch immer fauler geworden sind und sich mit dem Teil mit dem sie sehhhr viel Zeit verbringen kaum beschäftigen und nahezu unfähig sind, wenns an eine Fehlerbehebung geht. Getreu dem Motto die scheise soll einfach laufen..
Faul und kaum beschäftigen stimmt nicht, war mir aber klar, das du genau das Korn hier aufpickst.
Mein PC ist auch selbst zusammengebaut, ich habe auch praktisch immer ein Auge auf die Temperaturen, wird idR mindestens einmal im Jahr gereingt und und und. Ich habe aber keine Lust auf "unnützen Bastelkram". Das ist eher "never change a running system".
Deine Meinung über Leute die ne Wakü haben scheint ein wenig engstirnig zu sein.
Ist keine Meinung, sondern das was ich in meinem Freundeskreis beobachte. Das habe ich auch ausdrücklich so geschrieben.
Denn genau die Zwangsgestörten Overclocker sind es die dann immer Beiseite stehen, wenn ein Freund mit Unwissen wieder umsich geworfen hat und einfach nur Schrott kauft.
Trifft auf mich nicht zu, siehe oben.
Deine Meinung über Leute die einfach nur keinen Bock haben ihren PC bis aufs letzte Mhz zu optimieren scheint mir ein wenig engstirnig zu sein.
Ziemlich schwarz-weiß, oder?
Ich bin übrigens auch der PC-Doktor in weiten teilen meines Bekanntenkreises. Das heisst aber nicht, das ich zwangsgestörter Overclocker bin, ne Wakü brauche und ich jede LED in meinem PC einzeln einstellen können muss (wenn überhaupt würde ich eher zum Lötkolben greifen und jede LED einzeln auslöten.
)
Wozu auf 20-30% Mehrleistung verzichten, wenn ich sie gratis bekomme?
Weil es mir den Aufwand nicht wert ist, abgesehen davon, das es heutzutage eh kaum mehr 20-30% werden... maximal, wenn man vorher schon gezielt OC-taugliche Komponenten auswählt, die Zeit dafür investiert und auch entsprechende Aufpreise bezahlt um genau diese Komponenten zu kriegen.
"Ich seh meinen PC aber auch als "Arbeitstier". Der muss einfach funktionieren und da wird so wenig wie möglich überhaupt dran rumgebastelt." Ich schätze mal weil du auch wenig basteln kannst ;P
Nein, ich kann schon basteln, ich bastle aber an anderen Sachen rum, die mich a) eher interessieren und b) von denen ich einen wirklichen Nutzen habe.
Mein PC steht unterm Schreibtisch, den sieht und hört man nicht. Wüsste nicht, was ich daran rumbasteln soll. Geschweige denn auf Wakü wechseln sollte, wenn die Lukü ausreicht und er doch eh leise ist?!
Sollte ich mein System in Zukunft mal auf einen 32-Kerner mit zwei Highend-GPUs oder sowas aufrüsten und es dann mit Lukü eng wird, DANN werde ich über eine Wakü nachdenken.
Ich habe auch nichts gegen Leute die Spass haben an ihrem PC rumzubasteln, will die auch nicht unbedingt in eine Ecke stellen.
Die Fragestellung ansich geht für mich aber schon in diese Richtung, weil:
"Warum haben nicht mehr Leute wakü?"
"Weil sie keine Wakü brauchen"
"Aber das macht doch Spass an sowas rumzubasteln"
"Ja, dir vielleicht, aber vielen eben auch nicht"
"Warum macht das anderen Leuten denn keinen Spaß?"
...
Wenn Basteln zum Selbstzweck wird, dann erübrigt sich die Frage eben automatisch.
Leute brauchen Stunden für nen IKEA Schrank, aber nen bisschen Bastelaufwand am Arbeitstier ist zu viel?
Deine Frage hier ist eher, warum bauen sich Leute den Schrank nicht selbst mit allen denkbaren Features, sondern kaufen was fertiges bei Ikea. Oder bauen den Schrank nicht wenigstens noch um.
Das ist ganz einfach: Weil sie einfach nur ein Möbelstück brauchen, in das sie Zeug reinlegen können. Ob das Ablagefach jetzt genau die Breite der selbst gefalteten Hemden hat, juckt dabei die wenigsten, geschweige denn sie würden das Fach dann auch nicht noch extra dahingehend umbauen.