Wie viele SSDs benötige ich wirklich?

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Tach auch,

da ich immer noch meinen Rechner nicht um die eigentlich gewünschte 480er Crucial M500 aufgerüstet habe, hab ich nochmal recherchiert..
Jetzt hab ich mehrmals gehört, dass es sinnvoll wäre, statt einer großen SSD zwei/drei/etc. kleinere SSDs zi benutzen, die eine für das System, die andere für Programme und eine für Spiele. Macht das Sinn, ich meine, wie bekomme ich schon so viel Speicher mit Programmen voll?

Folgende Möglichkeiten habe ich (immer Crucial M500):

1x480GB --> System, Programme, Spiele
Die 480er Crucial hat eine "deutlich" höhere Geschwindigkeit, da SSDs mit weniger Kapazität noch nicht den vollen Leistungspool ausschöpfen können.

2x240GB --> Eine für System und Programme, eine für Spiele und deren Mods. Angeblich soll die Trennung von Spielen vom System ja deren Geschwindigkeit verbessern.

2x120GB, 1x240Gb --> Eine für das System, eine für Programme, die große für Spiele und Mods. Ist so etwas überhaupt sinnvoll?

Ich weiß leider auch nicht, wie sehr sich die Kapazität tatsächlich auf die Performance auswirkr, die 120G-Variante soll ja echt vergleichsweise langsam sein.

Preislich würde das ja alles sehr ähnlich sein.
Nun, was soll ich verwenden?
Zur Info: Es sollen noch zwei Seagate Barracuda 2ins System eingebunden werden, 2TB statt 1TB eher wegen
Dem geringen Aufpreis.
Mein Board ist ein AsusP8P67.
Programme: Premiere, After Effects, Photoshop, Office, Hitfilm u.v.m.
Spiele: Modded Skyrim, Battlefield, Modded Minecraft, Crysis (alle drei) u.v.m.

Vielen Dank für etwaige Antworten! :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die 480'er. Du wirst dich später ärgern, wenn du feststellst, dass die 120'er (oder welche auch immer) voll ist und eine andere dafür noch tlw. leer.

Auf der 480'er kannst du einfach mit Ordner arbeiten und bist nicht direkt an Kapazitätsgrenzen gebunden.
Die Geschwindigkeit dürfte für Programme und Spiele egal sein, da hier die Zugriffe zählen. Bei Videoschnitt zählt natürlich die Performance.

MfG
 
Nimm einfach die große und genieße die Performance ;)
Ich werde bald eine zweite einbauen, aber auch nur weil ich schon eine habe. Bei einem kompletten Neukauf sollte man eine größere kaufen, vor allem bei den Preisen. Dann hast du auch weniger Steckplätze belegt und kannst später noch ein oder zwei dazu kaufen, wenn der Platz doch nicht reicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Also mehr als 2 Stück macht keinen Sinn da du nur 2 SATA 3 Ports hast,
Das schöne wenn man 2 SSD hat ist eben das man das System eben mal schnell neu installieren kann, gerade wenn man Steam auf einer 2. SSD hat laufen alle Games praktisch sofort wieder,
mit Programme siht das anders aus die muß man sowieso neu Installieren.
 
Super, vielen Dank, dann wird es die 480er. :-)
Obwohl ich ja fragen muss, wie das mit der Sicherheit hinkommt, schließlich ginge nun bei einem Systemcrash alls auf einmal flöten. Wieviel mehr merke ich die Zugriffsunterschiede zwischen einer 128er und 480er Crucial?

Edit: Andis Antwort war schneller als meine Frage. :d

Ist denn trotzdem was dran, dass zwei SSDs sonst mehr Leistung erbrächten?
 
Ist denn trotzdem was dran, dass zwei SSDs sonst mehr Leistung erbrächten?
wenn Win auslagert kann auf der wo die Auslagerungsdatei drauf ist geschrieben werden u. von der anderen gleichzeitig gelesen werden, das hat bei HDDs einen deutlichen Schub gebracht,
ob das allerdings bei SSDs u. den heutigen Abseitsspeichergrößen noch Bedeutung hat kann ich jetzt nicht genau sagen,
das wäre für mich aber bei einer SSD auch kein Entscheidungskriterium mehr.
 
Wenn du schon klotzt anstatt zu kleckern dann eine 240GB fürs System + eine 480GB für den Rest...
 
Jetzt hab ich mehrmals gehört, dass es sinnvoll wäre, statt einer großen SSD zwei/drei/etc. kleinere SSDs zi benutzen, die eine für das System, die andere für Programme und eine für Spiele. Macht das Sinn, ich meine, wie bekomme ich schon so viel Speicher mit Programmen voll?
Totaler Blödinn, immer besser eine große als mehrere kleine, zumal sich parallele Zugriffe bei SSDs, anders als bei HDDs, nicht spürbar gegenseitg ausbremsen.

wie das mit der Sicherheit hinkommt, schließlich ginge nun bei einem Systemcrash alls auf einmal flöten.
Backups musst Du sowieso regelmäßig anlegen, dann hast Du auch kein Problem mit Datenverlust!

Ist denn trotzdem was dran, dass zwei SSDs sonst mehr Leistung erbrächten?
Wenn Du Videoschnitt auf Rohmaterial machst, dann von mir aus, weil dann könntest Du u.U. schon die sequentiellen Transferraten einer SSD auslasten und dann ist es sinnvoll eine SSD als Quelle und eine andere als Ziel zu nehmen, aber sonst ist das Unsinn.
 
ich hatte eine 128gb und hab mir ne 480gb dazugeholt für games.

für daten hält immer noch eine 3tb wd red her. musik, videos und setups usw.. da brauchts noch keine ssd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh