wie viele Vm's könnte man gleichzeitig starten? mit 32 GB ram?

C

csch92

Guest
Hallo leute!

bekomme bald 32 GB RAM. habe einen Intel Core i5 4690k

wird eher die CPU schlapp machen wen ich ne gewisse anzahl an VM's offen habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin zwar kein experte, aber deine Auskunft ist etwas dürftig.

Was sollen da für VMs laufen?
Welcher Host soll die VMs bereitstellen?

Ich z.b. lasse unter Proxmox mit 16 GB z.b. ne Firewall mit 4gb, TV Server mit 4 GB, ne XPenology mit 2 GB und den ein oder anderen Debian container laufen.

Ansich recht performant. Für meine Zwecke ausreichend

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Ohne eine Auskunft über die Betriebssysteme die du auf den VM's laufen lassen willst, machen jegliche Spekulationen keinen Sinn.

Nutze windows 10 Home. die Frage ist Recht Sinnlos ist mir klar. aber die Frage hatte ich schon lange in meinem Kopf. Ich möchte eigentlich eher wissen was man mit 32 gb ram anfangen kann. Ich hab mir die Riegel nur gekauft wiel die im Angebot waren. und sehr gut aussehen wie ich finde. sind Corsair Vegeance Pro 2400 mhz riegel

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf die Anwendung an. Eine VM mit CentOS zum spielen kommt mit ein paar MB RAM aus, für einen Windows Server mit Exchange kannst du deinen gesamten RAM zur Verfügung stellen und es wird immer noch zu wenig sein (bei entsprechender Benutzeranzahl).

Eigentlich wollte ich nur wissen ob der 4690k viele VM's aushalten kann wen er von 32 gb ram unterstüzt wird.

RAM ist ja genug da - aber was ist mit der CPU?
bei virtualbox kann man ja z.b. bei einem hexacore 3 von 6 kernen der vm zuordnen (bei mir win10):

vbox.jpg

aber das man - meinetwegen auch mit einer besseren cpu (octacore oder mehr), zig vms gleichzeitig nur wegen des RAM aufmachen kann, kann ich mir nicht vorstellen... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
VMs idlen mit wenigen zig MHz. Kannste ja ausrechnen, wann die CPU voll wäre. Ich hab hier Linux-VMs, die idlen unter 10MHz, eine Windows-VMs z.B. braucht 18.

Nach oben hin ist dann natürlich alles offen, je nach Anwendung. Mit 20MHz pro VM könntest du 700 davon starten, dann wäre deine CPU nur vom Idlen der VMs dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur berichtet, was idle benötigt wird und dass der Rest von der Anwendung abhängt.

@TCM
OK! ;)
kann es trotzdem nich nachvollziehen (mit so geringer CPU leistung) - habe es praktisch aber auch noch nicht probiert und bewege mich deshalb nur in der reinen (meinen) theorie

Das sind Werte, die mir ESXi direkt anzeigt.

@TCM
OK! ;)
kann es trotzdem nich nachvollziehen (mit so geringer CPU leistung) - habe es praktisch aber auch noch nicht probiert und bewege mich deshalb nur in der reinen (meinen) theorie
TCM meint wohl 10Mhz für die VMs im idle bereit zu stellen und zwar so dass sie sich bei Last dann aber hochtakten... Das würde schon Sinn machen, wennd as geht.

@TCM
ok - da kann ich nicht mitreden - benutze VBOX - siehe post #10
von VMware ESXi (formerly ESX) habe ich bis heute noch nix gehört bzw. das proggi jemals verwendet

Eigentlich wollte ich nur wissen ob der 4690k viele VM's aushalten kann wen er von 32 gb ram unterstüzt wird.

Muss man nicht wirklich verstehen... was willst du hier nun erreichen?
Wie kommt man auf die Idee sich die Frage zu stellen wie viele VM's man laufen lassen kann, ohne einen wirklichen Grund dafür zu haben?
Ziemlich sinnbefreit das Ganze... naja...

Zusammenfassend:
Wenn du dir im Klaren darüber geworden bist, warum du dir eigentlich diese Frage stellst und was in den VM's laufen soll, dann können bei einem 4690K mit 32GB Ram in etwa 0-700 VM's gleichzeitig laufen.:fresse2:

@TCM
OK! ;)
Nun... sollte denke ich jeden klar sein (außer dem TE scheinbar:rolleyes:), dass man in einer VM schon irgendwas anstellen will und dann auch genügend CPU-Leistung benötigt für diese Aufgabe. Da der TE aber nicht einmal daran Interessiert ist sondern einfach nur die reine Anzahl an möglichen VM's wissen will, kann man auch einfach stumpf mit VM's rechnen die NIX tun. Eben dauerhaft idle sind. Was man davon hat... ja keine Ahnung. Vielleicht ein tolles Gefühl? Ich weiß es nicht...

Was für ein sinnloser Thread:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur verstehen, was psychologisch abgeht.

Ersetze den Startpost einfach durch "Look at me! Ich hab bald 32GB OMG OMG OMG! Ich bin so gut." Der Rest ist Beiwerk.

Man muss nur verstehen, was psychologisch abgeht.

Ersetze den Startpost einfach durch "Look at me! Ich hab bald 32GB OMG OMG OMG! Ich bin so gut." Der Rest ist Beiwerk.
:lol: Die Methoden Aufmerksamkeit zu bekommen werden scheinbar immer abstruser :fresse2:

@th33xitus
danke! - du hast mich befreit da ich den thread von anfang an nicht wirklich verstanden habe :hail:
Gerne! xD Dann hab ich heut ja schon meine gute Tat vollbracht :haha::p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh