Wie von Thunderbird (PC) zu Mail.app (MAC) migrieren?

FischOderAal

Keksjunkie
so, da Mail.app diversen Sachen die ich las wohl ganz in Ordnung ist und es sehr stark in OS X integriert ist möchte ich am liebsten meine Mails von Thunderbird aufm PC zu Mail.app auf mein MacBook migrieren.

Blos wie? hab zwar gelesen das man einfach Thunderbird aufm MAC installieren soll und dann mit Mail.app importieren. nur WIE krieg ich die von TB aufm PC zum TB aufm MAC? hab für solche Zwecke bisher immer MozBackup genutzt und dat lüppt ja nur auf Windows :(

Bin für jede Hilfe dankbar ;)

Es hat geklappt und zwar so:
  • zuerst in Thunderbird unter "Erweitert" -> "Ordner komprimieren, wenn..." den Ordner komprimiert (vorher alle Spam-Mails/Papierkorb leeren)
  • dann den Ordner mit den Konten (unter Vista: C:\Benutzer\%Benutzer%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\%Profil%\Mail\) irgendwohin aufm Mac kopiert. in der Regel ist der Ordner mit den Mails der jeweiligen Konten nach dem Eingangsserver genannt. wenn ihr beispielsweise "pop3.hardwareluxx.de" hättet dann müsstet ihr dort einen Ordner mit diesem Namen haben. wenn ihr zwei Accounts mit dem gleichen Server habt dann schreibt Thunderbird beim zweiten einfach ne "-1" mit rein (bspw. "pop3.hardwareluxx-1.de").
  • Mail.app: beim Importieren "Netscape/Mozilla" ausgewählt und dann in dem Ordner den Account gesucht. dann könnt ihr wählen was ihr importieren wollt. in Mail.app ist dann ein Ordner der "Importiert" heißt. von dort könnt ihr die Mails dann in die passenden Ordner/Konto verschieben - Fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das gelöst indem ich die Thunderbild-Daten (also das Verzeichnis Anwendungsdaten/Thunderbird) komplett auf einem Server gelegt habe. Damit war es problemlos möglich von Windows (PC) und vom MAC-Mini abwechselnd auf dieses Verzeichnis zuzugreifen, da das Dateisystem beim Netzwerkzugriff keine Rolle spielt und die Daten unter beiden OSen die gleiche Struktur haben. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ich hab das gelöst indem ich die Thunderbild-Daten (also das Verzeichnis Anwendungsdaten/Thunderbird) komplett auf einem Server gelegt habe. Damit war es problemlos möglich von Windows (PC) und vom MAC-Mini abwechselnd auf dieses Verzeichnis zuzugreifen, da das Dateisystem beim Netzwerkzugriff keine Rolle spielt und die Daten unter beiden OSen die gleiche Struktur haben. Vielleicht hilft Dir das weiter.

nur bedingt. ich denke mal das du das auf deinen eigenen Server-PC drauf hattest und nicht irgendwo im Inet. von daher fällt diese Lösung für mich flach.

@dapaul2: danke für den Link :bigok: dabei hatte ich extra nach "thunderbird mail macuser.de" gesucht :-[

Wenn Ihr die funktionierende Lösung des Problems hier hineinschreiben könntet, dann müsste man diesbzgl. zukünftig nicht mehr woanders nachschauen ;) :d

LG

Toco :wink:

nur bedingt. ich denke mal das du das auf deinen eigenen Server-PC drauf hattest und nicht irgendwo im Inet. von daher fällt diese Lösung für mich flach.

@dapaul2: danke für den Link :bigok: dabei hatte ich extra nach "thunderbird mail macuser.de" gesucht :-[

Naja... wenn Du die Datein auf dem Windows-PC freigibst, dann kann der MAC schon drauf zugreifen, VOILA (das ich sie auf einem 3. Rechner hatte ist ja nur der Optimal-Fall *G*)

Von diesem Zustand aus kannst Du sie dann in die Mail-Applikation übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu kompliziert!

Erstmal muss du im Thunderbird den ganzen SPAM löschen und die Datenbank säubern. Dann kopiert man einfach die INBOX und SENT Datei im Thunderbirdprofile auf dem Mac. Man gibt den beiden Dateien die Endung .mbox und schon lassen sie sich einwandfrei ins Mail.app importieren!

Ein Tipp von mir, falls man von Outlook (PC) zu Mail (Mac) wechseln möchte (so gings mir vor einigen Jahren):

Einfach einen Test-Account bei .mac einrichten, dieser ist für 60 Tage kostenlos. Jetzt kann man am Windows PC alle Mails hochladen auf den .mac Account. Jetzt noch kurz .mac am Mac einrichten, syncronisieren und fertig.

Es gibt aber sicherlich noch andere Lösungsmöglichkeiten.

Gruß
Karl

Viel zu kompliziert!

Erstmal muss du im Thunderbird den ganzen SPAM löschen und die Datenbank säubern. Dann kopiert man einfach die INBOX und SENT Datei im Thunderbirdprofile auf dem Mac. Man gibt den beiden Dateien die Endung .mbox und schon lassen sie sich einwandfrei ins Mail.app importieren!

was meinst du mit "Datenbank säubern"?

also ich hab jetzt den Papierkorb und den Junk Ordner gelöscht, weniger MBs ists dadurch aber wies aussieht nich geworden :hmm:

Das hat den positiven Effekt, dass die Spam Mails nicht mehr in der DB sind ansonsten würden die beim importieren im Mail.app im Inbox Ordner, wo sich auch die normalen Mails befinden, landen. Das wäre ja nicht so schön.

Zuletzt bearbeitet:
hab das jetzt (glaub ich) komprimiert (Erweitert -> Ordner komprimieren,...) aber es is nur 10 MB weniger geworden, obwohl ich wirklich nich gerade wenig Spam-Mails hatte.

naja, werds erstmal mit der Importierfunktion von Mail.app probieren (also Konten anlegen und dann Nachrichten importieren) und wenn das nich hinhaut die andre Methode :)

Es hat geklappt und zwar so:
  • zuerst wie oben geschrieben den Ordner komprimiert (vorher alle Spam-Mails/Papierkorb leeren)
  • dann den Ordner mit den Konten (unter Vista: C:\Benutzer\%Benutzer%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\%Profil%\Mail\) irgendwohin aufm Mac kopiert. in der Regel ist der Ordner mit den Mails der jeweiligen Konten nach dem Eingangsserver genannt. wenn ihr beispielsweise "pop3.hardwareluxx.de" hättet dann müsstet ihr dort einen Ordner mit diesem Namen haben. wenn ihr zwei Accounts mit dem gleichen Server habt dann schreibt Thunderbird beim zweiten einfach ne "-1" mit rein (bspw. "pop3.hardwareluxx-1.de").
  • Mail.app: beim Importieren "Netscape/Mozilla" ausgewählt und dann in dem Ordner den Account gesucht. dann könnt ihr wählen was ihr importieren wollt. in Mail.app ist dann ein Ordner der "Importiert" heißt. von dort könnt ihr die Mails dann in die passenden Ordner/Konto verschieben - Fertig!

danke für all die Tipps! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das haut hin oder du machst was falsch :d

Finde aber Mail.app mit über 3600 Mails etwas träge. Wenn ich Mail.app öffne braucht er erst noch eine Weile bis er die ganzen Mails anzeigt. :(

Zuletzt bearbeitet:
siehe Edit Daikon ;)

3500 hab ich noch nich. hab beim letzten Format C:\ vergessen die Mails zu sichern, alles weg :fresse:

das is jetzt n paar Monate her und bin jetzt bei 800 Mails :)

@FischOderAal

Hmm viele Wege führen zum Ziel :fresse:

Achja, wenn du nen guten SpamFilter für Mail.app findest, gib mir bescheid. Der Integrierte von Mail.app ist fürn Popo

Zuletzt bearbeitet:
Spam? was ist das :fresse:

darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht :d werd beizeiten mal gucken :)

pfff :p

zu deinem Problem

Mail beschleunigen

Im Laufe der Zeit sammelt sich einiges an Müll in der SQLite-Datenbank von Mail an. Löscht man auf eigene Gefahr (vielleicht durch ein zusätzlich Backup der Datei abgesichert) die Datei ~/Library/Mail/Envelope Index wird der Index der Datenbank nach einem Neustart von Mail neu und sauber aufgebaut. Dies beschleunigt Mail gerade dann, wenn sich viele tausend Mails angesammelt haben. IMAP Accounts werden schneller als POP3-Accounts.

Eine andere Möglichkeit, die noch schneller optimieren soll, wird im Blog Hawk Wings diskutiert:

* Mail beenden
* Terminal starten
o sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum index
* Nach kurzer Zeit erscheint der Prompt und Mail kann geöffnet werden

Wie man diesen Prozess automatisiert und regelmässig ausführen kann, wird hier beschrieben.

Ähnliches geht übrigens auch mit dem Index von Aperture.
http://www.apfelwiki.de/Main/Mail

Übrigens finde ich, daß der Spam-Filter von mail einwandfrei arbeitet. Allerdings bekomme ich Spam nur über die GMX-Adressen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh