Wie würdet ihr es aufbauen?

[GerAES]-Scotty

Enthusiast
Naben zusammen,

habe mir soeben ein Sharkoon Rebel9 economy black bestellt.
Ja ich weis es ist klein ... aber das ist mein Ziel. Wie meiner jetzt aus sieht steht in meiner Signatur ... und so möchte ich es nicht mehr haben.
Möchte es schön klein und handlich.
So sieht das Gehäuse von der seite aus. ( http://www.sharkoon.de/pix/illus/hires/sharkoon_revenge_val_black_3.jpg)

Was soll rein?
Die Standart sachen sind klar .. Netzteil usw.

Zur verfügung stehen mir noch folgende sachen.

4 x Revoltec Lüfter 120mm
2 x Revoltec Lüfter 80mm
4 x Papst 120mm (für radiatoren)
4 x innovatek Single (ich weis ... aber sind bei ebay super günstig gewesen, wobei 2 davon neu sind)
1 x Innovatek Konvekt (ich glaube maxi ist das)
1 x Innovatek Pumpe (Eheim)
nur cpu und grafikkarte wird gekühlt

Was auf jedenfall drin sein sollte(von den radiatoren) sind die beiden fast neuen single radi´s, die aber auch außen befestigt werden könnten.
Habe die zurzeit auch außen befestigt(siehe bilder signatur)

Währe super nett wenn mir einer Tipps geben könnte ... wie er anfangen würde. Habe auch zeit zum schrauben ... also es muss nicht rein und schnell fertig werden.

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du schon 4 hast würd ich auch alle vier radi's verbaun ;)

wenn du nix gegen extern hast, würd ich 3 davon zusammenhängen & auf's dach schnallen + einen in die front...

was fuer komponenten sollen gekuehlt werden ? die aus deiner sig ?

sind die uebertaktet, wenn ja, wie stark ?

----------------------

ALSO:

ich wuerd 2 von den single lueftern von inenn an die decke schrauben und einen dort hin wo vorne der 120er luefter sitzt ( bei bedarf kann man dort auch 2 hintereinander machen )
und joa, siehe bild :d

64642gesh0063grq0.jpg

den konvekt scheis wuerd ich ganz weg lassen ... der bringt nicht wirklich so viel ...
ausser du willst es halt wegen der optik haben, aber 4 single radis und so n konvekt maxi sind echt total uebertrieben fuer so ne "kleine" wakue :d
falls du ihn aber montieren willst, mach es an die seiten wand von ausser ...

Zuletzt bearbeitet:
Am anfang bedanke ich mich erstmal für die mühe die du dir gemacht hast

Big THX

den konvekt werde ich denke ich nicht einbauen, weil wie du schon sagst der nicht wirklich was bringt ... außer KILOS^^.

An alle bitte keine konvekt kaufen^^.

Was will ich kühlen?
E6600
8800gts

Denke das ich 2 single einbauen werde, und dann mal schauen ob überhaupt noch was reinpasst.

Nur ich habe zurzeit meine single radi. beide draußen verbaut. Die warme luft geht also sofort nach draußen bzw kommt garnicht erst rein.
Und da habe ich n bischen angst vor^^, das ich halt die warme luft ins gehäuse baller.

Und so wie ich sehe soll der lüfter die luft ziehen ... ist das richtig?
Zurzeit baller ich die luft immer durch das gehäuse und ziehe die nicht rauß.
Zumal ich eigendlich die beleuchteten lüfter bestellt habe, sodas die nach vorne raus strahlen.

Aso und zu den Radi ... unter der decke .... meinnst du das ich dann in die decke löcher reinschneiden bzw sägen sollte?
Weil das hatte ich nicht vor^^... weil das gehäuse dann bestimmt instabil wird. Und mit dem sägen habe ich es auch nicht so^^

man sägt auch nicht ;) dafür solltest du nen dremel benutzen... instabil wird da nichts, und schwer ist das auch nicht

ob du den lüfter innen oder außen verbaust ist egal...wobei ich die lüfter in der skizze auch alle nach außen setzen würde! (oben ist's leichter für den ausschnitt und vorne hat der radi mehr platz zum "atmen")

der radi erwärmt die luft in der kurzen zeit wo sie durch den radi strömt nicht so stark, dass du warme luft ins gehäuse bläst! ist eher positiv für die kühlung ^^

je nach platz würd ich sogar sagen bau 2 singels vorne rein... so bekommt die nb + graka noch was luft über...

Zuletzt bearbeitet:
man sägt auch nicht ;) dafür solltest du nen dremel benutzen... instabil wird da nichts, und schwer ist das auch nicht
Bisher habe ich die beste Erfahrung mit Stichsäge und Dremel gemacht. Die Säge für die langen Strecken und die Feinheiten per Dremel.

hast natürlich recht ;) mach auch viel mit stichsäge + feinem bi-metall sägeblatt... aber oben im post hat sich "sägen" irgendwie anders angehört ^^ außerdem schreibt er ja das er's mim sägen nich so hat und mit ner stichsäge macht man leichter was falsch als mim dremel ^^

übrigens eigenet sich der vibrationsschneider von bosch (multitool pmf180) auch hervorragend für solche sachen... damit kann man sogar problemlos plexi zurecht schneiden!

aber back ² topic ^^

also mit den lueftern hab ich gemeint, dass die von innen nach aussen blasend montiert sind, so habs ich zumindest ^^

weil saugend bringen die nich so wirklich viel leistung wie blasend, glaub ich zumindest ^^

ich blas generell von innen nach aussen, weil dann der radi auch nicht ganz soo krass zustaubt :d

MEine Lüfter sind bisher immer frische Luft nach innen pustend montiert. Bringt bessere Temps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh