Wie würdet ihr unser kleines Büronetzwerk aufsetzen?

ANARchie

Banned
EDIT: nochmal ausdrücklich - ich habe KEINE ahnung von irgendwas! ich suche hilfe.... dachte dafür dient dieses forum!

Moin, also folgendes ist der Fall.

Wir haben hier 2 "Experten" z.Z., die sich beide nicht so einig sind und ich auch deren Fachwissen anzweifle.
Deshalb wollte ich ganz gerne mal hier im Luxx nachfragen.

Wir haben hier ein kleines Netzwerk welches m.M.n. ziemlich schlecht ist, wobei ich selbst Amateur bin.
Wir haben einen Server (AMD A6 Dual core, wird bald ersetzt durch Ryzen) auf den von 3 lokalen Rechnern,
aber auch aus dem Internet (Steuerberaterin) zugegriffen werden muss.

Auf allen Rechnern ist Windows 7 installiert, auch auf dem Server.
Der Server ist sehr anfällig. Wir hatten vor kurzem einen dieser Verschlüsselungstrojaner (wollten 800€ etc.) auf dem Rechner,
und daher keine Backups gemacht wurden, war viel futsch. Backups werden nun manuell jede Woche gemacht.
Allerdings nicht das Gesamtsystem, sondern nur unser Hauptprogramm/Datenbank. Gut oder schlecht?
Das System ist dennoch anfällig, oft mit Adware und Popups voll. Der Chef meint sicher zu sein dank Avira.
Sagt mir aber ständig ich solle die Viren entfernen....

Außerdem würden wir gerne vom PC aus Faxen, aber da heisst es, das läge am Anbieter. Stimmt das?

Hier hängen auch noch eine 1&1 Fritzbox, und noch 2 weitere Boxen die ich nicht erklären kann, müsste mal morgen nachschauen.
Eine Toschiba Box und eine TP-Link Box. Was die tun weiss ich (noch) nicht.

Daher mal meine Frage, wie würdet ihr unser Netzwerk aufsetzen? Welche Sicherheitsvorkerungen würdet ihr treffen? Welches OS,
welche Software im allgemeinen ? Vllt. irgendeine Hardware noch kaufen, die Dinge erleichtern/verbessern könnte, RAID oder sonstiges?

Es ist halt alles irgendwie ziemlich instabil, umständlich, chaotisch und die Experten werden sich nicht einig...

VG

Zuletzt bearbeitet: