Wie wahrscheinlich ist es, dass eine festplatte kaputt geht?

teilo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
1.386
Ort
FFM
Jo,

mir kam heute mal folgende frage hoch:

Ich habe 1x maxtor IDE platte, ca. 3 jahre alt, eine excelstor IDE, ca. 1,5 jahre alt, und eine samsung s-ata ca. 1 jahr alt.

wie wahrscheinlich ist es heutzutage, dass eine festplatte kaputt geht? Meine sind von afang an immer gleich eingebaut gewesen, also immer waagerecht, pc läuft desöfteren mal 24/7 durch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell ist es mittlerweile egal wie-rum du ne Platte einbaust... solange es nicht wieder wechselst ( sprich ne Platte hochkant jahrelang betrieben und dann wieder waag´recht oder andersrum).
Desweiteren sagt dir jeder Plattenhersteller, daß IDE-Platten nicht für 24/7 ausgelegt sind... in wie fern sich das bewahrheitet ist so vielfälltig wie die Stimmen im Internet... manche sagen, daß sie mit ihren Platten schon seit Jahren gut fahren andere eben net.
Eine wirkliche Vorraussagung der Lebensdauer deiner Platten kann dir wahrscheinlich keiner geben.... jedoch gibt es wohl ein Tool, welches das wohl irgendwie hochrechnen kann anhand der Analyse deiner Platte... den Namen müßte ich nochmal suchen ( sorry, bin ich jetzt um die Zeit zu faul für ;) )

Ansonsten kann man hier den alten Sierra-Spruch anbringen "save often ..." ;)
Von wichtigen Dingen und von der System-Platte hab ich immer ein Image auf der Hinterhand.
 
Jo, wichtige daten sind auf DVD, USB Stick und noch auf dem notebook zum teil^^
wäre nett wenn du mir irgendwann den namen des programms verraten könntest:)
 
Progrogramme wie Speedfan oder HDD-Health errechnen einen Fitness Index, der allerdings alles andere als brauchbar ist. Ein Programm, das die Lebensdauer einer Festplatte zuverlässig hochrechnen kann, existiert nicht.
 
Mit Software die Lebenszeit von Festplatten vorhersagen? :hmm:
Wie soll denn das funktionieren? Evtl. lässt sich mit den Smartwerten was anfangen, aber dann auch nur sehr kurzfristig.

wie wahrscheinlich ist es heutzutage, dass eine festplatte kaputt geht?
Das hängt ja mitunter von so vielen Faktoren ab für die auch der Hersteller gar nicht verantwortlich gemacht werden kann. Überhitzung, Transport usw.
 
Manche haben glück manche nicht. Mir ist noch nie ne Festplatte flöten gegangen, manchen ist es sogar am selben Tag passiert als sie die Platte kauften, manchen nach einem Jahr manchen wiederum wie mir nie....
Ich glaub da brauchst nur Glück....
 
Snoopy69 schrieb:
Ich nicht dein ernst, oder?
Auf dem Kopf sollten Desktop-HDD nie betrieben werden!
Schau mal in unserer FAQ nach (sieh meine Sig). Dort findest du einen Beitrag über genau dieses Thema. ;)

.. ach ja, du irrst dich.
 
@Snoopy69 :
Nanananaaaa ;)

Und ja es ist mein ernst !
Man soll die initiale Baulage nicht mehr ändern wg der Lager...
 
Tja, von meinem letzten halben Dutzend Platten ist mir bei intensivem Gebrauch innerhalb von drei Jahren eine abgeraucht. Ich denke mal, daß das mehr oder weniger repräsentativ ist. :haha:
 
Also die HD meinen Labtops hat sich gestern verabschiedet was auch der Garantie Service bestätige... ;D und vor einen Jahr hatte ich auch mal ne Maxtor die dasselbe Schicksal erlitt -g-

Ich lass nartürlich Tag und Nacht Filesharing laufen, was Festplatten ja sehr belasten soll - aber ich bezweifle mal stark das das daran liegt oder was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laessig schrieb:
Manche haben glück manche nicht. Mir ist noch nie ne Festplatte flöten gegangen, manchen ist es sogar am selben Tag passiert als sie die Platte kauften, manchen nach einem Jahr manchen wiederum wie mir nie....
Ich glaub da brauchst nur Glück....
Meine WD Sata schien wohl schon beim Einbau einen weg gehabt zu haben....

Brezzer schrieb:
Ich lass nartürlich Tag und Nacht Filesharing laufen, was Festplatten ja sehr belasten soll - aber ich bezweifle mal stark das das daran liegt oder was meint ihr ?

Naja wenn Platten permanent am rödeln (belastet) sind glaub ich schon das durch die permanente Belastung es nicht wirklich gut für die Lebensdauer ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist noch keine platte abgeraucht *aufholzklopf* täglicher gebrauch in den ersten 3 jahren ungefähr 3 stunden, danach verschwinden sie in zweitrechnern oder noch älteren systemen und die "laufzeit" halbiert sich. die ältesten aus meinen 286ern und 368ern laufen noch wie am ersten tag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh