Wie Wakü System leiser machen?

Hardcoregamer92

Enthusiast
Moin,

Hab im Sommer mein System umgestellt auf Wakü , mit Folgenden Komponenten:

DDC-1T mit XSPC Deckel auf dem Phobya Shoggy Kopie.

Über einen Kurzen Doppelnippel Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - Shiny Copper Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - Shiny Copper 64211

ist der 150er EK AGB direkt auf die Pumpe geschraubt.

Dann, in folgender Reihenfolge:

-Phobya UC2
-Externer Phobya 420er Radi mit 2 Tempfühlern
-EKWB C5F-Z Fullcoverblock fürs Mainboard

Bis zu dessen eingang alles mit 13er Tüllen mit 16/11er Schlacuh.

Aus diesem Kühler gehe ich dann mit einem Doppelwinkel von Alphacool raus in einen einfachen Winkel am Aquaero Kühler.

Aus diesem Kühler gehts wieder mit einfacher Tülle raus in den AC DFM an dem auf dieser seite ein Doppelwinkel und am Ausgang ein einfacher Winkel ist.

Daraus gehts dan an einen Doppelwinkel am Watercool Silentstar Festplatten Kühler...

Dadrunter befindet sich der AG aber hier kein Winkel mehr, nur ne größe Schlaufe.

Am eingang vom AGB ist ein Phobya Filter .

Das System soll umgebaut werden, da Systemwechsel.

Aktuell ist mir das ganze zulaut.

Die Lüfter auf dem Radi sind Phobya G-Silent 14 einseitig bestückt(sind angenehm leise ATM). (Aquasuitebilder unter Last folgen)

Die Pumpe Fängt Stark zu vibirieren an, wenn ich sie höher drehe und wird Laut ... das Leise surren im Moment könnte aber gerne auch verschwinden.

Hauptproblem ist, dass das System jetzt schon leiser sein Könnte , aber jetzt im neuen Sys ausgebaut werden soll.

Verbaut wird: 4770K@4,5 GHZ auf Mini ITX Platine @ UC2

Und eine GTX 680 oder 780 @ Fullcover.
(Silenstar Fliegt ras , da Künftig nur noch 2 SSD's am Werk)

Wenn der Radi reichen würde ohne dass ich ihn aufdrehen muss, wäre der Lautstärketechnisch schon ok.

Pumpe wird denk ich künftig genauso wie weiterhin der Radi und der AGB Extern verbaut.

Zusatzfrage:

Die Pumpe hab ich gebraucht gekauft, Bild mit Aufdruck folgt, ist diese vielleicht älter und lauter?

Kühlermedium ist dest. Wasser+ Inno Protect und Mayhems Candy

Schon mal vielen dank im Voraus.

BILDER:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringts evenutel noch was, den Radi doppelt zu bestücken?

Also Silentbox, denke ein Phobya Top lohnt sich dabei nichtmehr?
Werd auch nochmal ein Original Shoggy ordern.

Der AGB Kann bleiben, der wurde ja nur direkt draufgeschraubt, aus Platzgründen, alternativ hab ich noch einen Swiftech Micro.

Was mir stark aufgefallen ist , seitdem der MB Kühler mit drinnen ist , Plätschert das wasser nurnoch in den AGB ... als ich noch genug druck hatte, dass das wasser direkt an die Wand gedrückt wurde, war das nicht.

Sonstige Verbesserungsvorschläge?
Außer weniger Winkel?

Achja, die Pumpe läuft grade nur "so hoch" weil sie bei weniger saft anfängt zu surren und bei mehr zu vibrieren.

Also, für ein leises System brauchst du ein paar Dinge:

Viel Radiatorfläche, da du dann mit langsam drehenderen Lüftern arbeiten kannst. 4 Lüfter auf je 500rpm auf einem 480er Radiator sind leiser als ein Lüfter mit 2000rpm auf einem einzigen 120mm Radiator.Nebenbei bringen die 4 langsamen Lüfter wesentlich mehr Kühlleistung.

Ob Dämmboxen das richtige für die Pumpen, vorallem für DDCs, sind, ist fraglich, da die Laings an der Unterseite relativ warm werden. Für DDC-Pumpen gibts beim Leisermachen die Möglichkeit ein anderes Top zu verwenden. Da ist vorallem das Phobya-Top sehr beliebt, da es sehr schwer ist und somit die Vibrationen verringert. Die Laing haste ja schon relativ weit runtergedrosselt.

Gegen das Pläschern im AGB hilft, dass das Wasser nicht auf die Wasseroberfläche im AGB plätschern kann. Das kannst du vermeiden, indem du Ein und Ausgang des AGBs unten setzt. Wenn das mit deinem "Aufsetz-AGB" nicht geht, dann kannst du die auch ein kleines Röhrchen zulegen, das kann man bei vielen AGBs innen an den Deckel schrauben, dadurch verlängerst du quasi den Schlauch der in den AGB führt unter die Wasseroberfläche. Damit würdest du auch den unschönen Effekt vermeiden, dass, wenn du den Rechner ausgeschaltet hast sich Luft aus dem AGB den Schlauch hinauf bewegt.

Ist ne andere Pumpe vll leiser?
D5 oder ne Aquacomputer?

Werd erstmal mit neuem Aufbau testen(wo der AGB nicht auf der Pumpe sitzt).

Welche Lüfter wären denn gut?(140er)

Ist ne andere Pumpe vll leiser?
D5 oder ne Aquacomputer?

Werd erstmal mit neuem Aufbau testen(wo der AGB nicht auf der Pumpe sitzt).

Welche Lüfter wären denn gut?(140er)

Sie haben ne andere geräuschcharakteristik, brummen eher als Surren. Ich würde eher auf nen Deckel vom Typ phobya oder watercool (der alte ohne Edelstahl) setzen und den AGB nicht direkt an die pumpe flanschen.

Gesendet von meinem A500 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh