Wie war das nochmal ?? (HDD und Brenner)

Enzyme

Semiprofi
Habe eine Festplatte und einen DVD Brenner.
Wie muss ich die nochmal anschließen genau ??
Prim. Master - HDD
Prim. Slave - DVD Brenner

oder

Prim. Master - HDD
Sec. Slave - DVD Brenner
oder egal was von beiden ??

Habs leider vergessen :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten so, wenn du insgesamt nur 2 Laufwerke hast:

Primary Master: HDD
Secondary Master: DVD Brenner

oder halt beide an einen Strang wie du schon geschrieben hast:
Prim. Master - HDD
Prim. Slave - DVD Brenner

Erstere Lösung würde ich natürlich vorziehen.

bist du auf die zweite angewiesen, dann mach dir auf einer der platten die nicht mit dem brenner an einem ide port hängt einen ordner von dem du aus brennst, ich würde dann nicht von der platte brennen die mit dem brenner zusammen an einem port hängt. sollte zwar dank burnproof und dicken caches niemals zu brennabrüchen kommen, aber man muss es ja nicht herausfordern, und 5 gig hat man immer irgendwo frei....

Platte an den einen Strang, Brenner an den anderen Strang. Dann jeweils auf Master.

Wo sollte der Vorteil dabei sein, wenn er beide Geräte an einen Strang klemmt..?

Hi.

Weil ein DVD-Brenner sogleich DVD-ROM ist, und er nur von Primary booten kann. Wenn er also irgendein Betriebssystem installieren will, muss er wieder umstecken. Ist zwar nich viel Arbeit, aber ich mein; gleich richtig, anstatt später daran rumzubasteln.

Nadris

mantodea schrieb:
Platte an den einen Strang, Brenner an den anderen Strang. Dann jeweils auf Master.

Wo sollte der Vorteil dabei sein, wenn er beide Geräte an einen Strang klemmt..?
Es hat keiner behauptet, dass das einen Vorteil hat. Nur für den Fall, dass er mehr als diese zwei Laufwerke besitzt, muss er ja wohl oder übel zwei Geräte an einem Strang betreiben.
Für den Fall, dass nur zwei Laufwerke insgesamt vorhanden sind, sollten beide als Master jeweils an einem eigenen Strang betrieben werden. Das habe ich aber auch schon oben so geschrieben.

Ich sage Danke Danke !! :bigok:
Habe nur eine Festplatte und einen DVD-Brenner.
Werde also Primary Master: HDD und
Secondary Master: DVD Brenner machen

Nadris schrieb:
Hi.

Weil ein DVD-Brenner sogleich DVD-ROM ist, und er nur von Primary booten kann. Wenn er also irgendein Betriebssystem installieren will, muss er wieder umstecken. Ist zwar nich viel Arbeit, aber ich mein; gleich richtig, anstatt später daran rumzubasteln.

Nadris
Das war bei Uralt-Rechnern mal so. Bei den heutigen Systemen ist das aber absolut egal, wo welches Laufwerk hängt. Von jedem kann gebootet werden. Also auch von einem CD/DVD-Laufwerk, das am sekundären Port hängt.

Shihatsu schrieb:
bist du auf die zweite angewiesen, dann mach dir auf einer der platten die nicht mit dem brenner an einem ide port hängt einen ordner von dem du aus brennst, ich würde dann nicht von der platte brennen die mit dem brenner zusammen an einem port hängt. sollte zwar dank burnproof und dicken caches niemals zu brennabrüchen kommen, aber man muss es ja nicht herausfordern, und 5 gig hat man immer irgendwo frei....

woher hat man die frei?:hmm:

auf der festplatte? die is bis zum anschlag voll (800mb frei) von 80gb:shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh