Wie warm dürfen Mechanische Festplatten und SSDs werden auf dauer?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 141067
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 141067

Guest
Wie warm dürfen Mechanische Festplatten und SSDs werden auf dauer?

Ich habe Antec Nine Hundred Lüfter gehäuse, das sind eingebauten SSD Samsung 840Pro 256GB immer Sommer bei 33Grad.
Meine 2 WD FAEX 1TB 1002 sind bei 34Grad.
Ist das zu heiß für die Internet Festplatten?

Ich habe externe Festplatte 4TB die kann schon 40Grad oder bis....45Grad heiß werden.
Ist das zu heiß auf dauer für Mechanische Festplatte über 40Grad?
Ich habe angst das zu heiß wird, das kaputt geht. Besser ist es doch Festplatte kühler zu halten das ist auch förderlich und besser für lebendauer wenn Fesplatten unter 40Grad sind.

Gibt es für externe Festplatten lüfter das man drauf machen kann das die externen noch besser gekühlt werden?
Ich habe mal meine externe Seagate 4TB Festplatte auf größen lüfter des Antec NineHundred drauf gestellt, so geht temperatur mininal runter, vorher war bei 43Grad jetzt kann schon 40Grad.
Aber gibt dafür kühler die noch besser externe Festplatten kühlen.

Ich habe angst das Festplatten an Hitzetod kaputt gehen. Und über 40Grad ist sicher zu viel, so warm wird bei mir nur immer Sommer und alles ist im Dachzimmer.
Im Winter sind alle Festplatten um 10Grad kühler als im Sommer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag doch Mama nach einer Klimaanlage.

Und bei mechanischen Platten solltest du unter 50°C bleiben. Deine 40°C sind aber überhaupt noch kein Problem.

Ich frage wie warm auf dauer warm sein dürfen.
Wären auch 43Grad oder 45Grad auf dauer auch kein problem für lebensdauer der Festplatten?
Gerade im Sommer und im Dachzimmern werden die Festplatten wärmer als im Herbst Winter.

Und ich habe alle meine daten auf die 4TB externe die Festplatte ist immer an, ist das gut das externe immer an ist und läuft?

meine eine SSD (Samsung) liegt zwischen 50 und 54 grad
die andere (Crucial) liegt bei 40 bis 45 grad (aber liegt im luftstrom)
meine intel hat keinen sensor

bei hdd´s beweg ich mich meist richtung 45 grad
die eine orginale externe von wd knackte auch schon die 51 Grad hat dann die geschwindigkeit aber merklich gedrosselt

eine sasmung 320GB damals ist mir bei 54 Grad festgefressen, kein schönes geräusch (hatte hitzestau im tower)

Also bis 50° ist meist unproblematisch. Die genauen erlaubten Temperaturbereiche, sowohl während als auch außer Betrieb, findest du in den Datenblättern der Platten und die gibts beim Hersteller.

Bezüglich der Daten brauchst du dir keine Sorgen machen, und wenn die Platte doch mal abraucht, haste ja bestimmt ein aktuelles Backup ;)

meine eine SSD (Samsung) liegt zwischen 50 und 54 grad
die andere (Crucial) liegt bei 40 bis 45 grad (aber liegt im luftstrom)
meine intel hat keinen sensor

bei hdd´s beweg ich mich meist richtung 45 grad
die eine orginale externe von wd knackte auch schon die 51 Grad hat dann die geschwindigkeit aber merklich gedrosselt

eine sasmung 320GB damals ist mir bei 54 Grad festgefressen, kein schönes geräusch (hatte hitzestau im tower)

Dann hast kein so kühler gehäuse wie ich. Ich habe Antec Nine Hundred Kühler gehäuse sein 5Jahre die Festplatten und anderen harware bleiben kühl, ich komme bei Festplatten nicht über 45Grad.

- - - Updated - - -

@Steggi von externen 4TB habe ich kein Backup gemacht weil ich keine andere 4TB habe für das Backup.Ich habe nur 2x 1TB interne WD im PC dafür reichen die daten Speicherplatz nicht fürs Backup.

@all
Das ist meine externe Seagate 4TB Festplatte
http://www.amazon.de/Seagate-STBV40...r=8-2&keywords=seagate+externe+festplatte+4TB
Gibt dafür auch passenden lüfter der die Festplatte noch besser kühlt ?

Ich habe auch angst algemein bei Festplatten ausfälle. Ich kann mir doch nicht ständig neue Festplatten kaufen für Backup oder so. Die Festplatten müssen doch was auhalten und nicht empfindlich sein für ausfälle, auch wenn man Festplatten jeden tag dauer einsätzt soll sie nicht ausfallen, ich will nicht die angst haben und hoffe nicht das Festplatten so empfindlich sind wie mir vorstelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erinnere mich an einen Bericht von Google-Datacenter, wo man am besten die Temperaturen zwischen 30-40C für Dauerbetrieb empfohlen hatte. Ich selbst hatte schon einen Datenausfall mit 50-60C Dauerstress für ext.HDD - nach einigen Tagen wurden mehrere Sektoren beschädigt und ext.HDD gingen dann irgendwann die Austauschsektoren aus. Kann auch Bild hochladen - es sieht SMART-technisch furchtbar aus, aber läuft immer noch... so zwischen 10-80gb und 180-200gb.

Was SSD angeht, so hast du hier bessere Chancen, da kein Machenik im Spiel ist - 40-50C sind hier normal - denke hier halt an dein CPU, wenngleich mein SSD aktuell gerade unter 40C liegt. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Steggi von externen 4TB habe ich kein Backup gemacht weil ich keine andere 4TB habe für das Backup.Ich habe nur 2x 1TB interne WD im PC dafür reichen die daten Speicherplatz nicht fürs Backup.

HDD kann jederzeit kaputt gehen. Du brauchst nur mal beim Staubwischen dagen zu stoßen ... schon gehen deine Daten durch den Schornstein. 4TB HDD gibt es z.Zt. ab ca. 110€, die würde ich in jedem Fall mal investieren.

Ich versuche immer, HDDs zwischen 30°C und 40°C zu halten, kurzzeitig auch mal 45°C. In den Datenblättern steht meist Betriebstemp. bis 55°C. Das halten die meisten HDDs auch eine Weile aus, die Lebensdauer wird dadurch aber verkürzt.

Für SSDs siehe The Truth About SSD Data Retention

Für ext. HDDs und heiße USB-Sticks nehme ich immer http://geizhals.de/?fs=arctic%20breeze&cat=coolacc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh