Wie warm darf die Northbridge (KT400) werden?

Overkill

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
100
Ort
Heilbronn
Hallo,

hab mal wieder ne Frage an euch :)

Folgendes:

Der Northbridgelüfter auf meinem Epox 8K9A2+ mit KT400 Chipsatz stört mich wegen des lärmenden Geräusches. Aus diesem Grund tauschte ich den Kühler gegen diesen goldenen Passivkühler von Zalman.

Das Board läuft übertaktet von 133 auf 166 Mhz FSB und dementsprechend warm wird die Northbridge nun auch. Mit nem Thermometer mit Temperaturfühler hab ich am unteren Ende des Kühlkörpers wo er auf der NB sitzt unter Vollast bei etwa 22°C Zimmertemperatur 50-51°C gemessen.

Ist dieser Temperaturwert noch ok? Bis wieviel macht das die NB noch mit? Abstürze gabs noch keine bisher.

Vielen Dank mal für eure Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange du keine abstürze hast isses ok, aber teste mal mit nen paar stüNdchen wacraft3, das bringt die NB richtig auf trab!!
 
Wenn ich 3dmark2001 ne zeitlang laufen lasse komm ich bei der Raumtemperatur so gut wie nie über 51,5°C.

Die GPU's von GraKas werden ja glaub ich auch so warm oder? Dann dürfte die Temperatur warscheinlich ok sein.
 
also 3dmark 2001 fordert die NB überhauptnicht, du muddt echt WC3 nehmen, sonst geht nüschts^^
 
Hm, habs aber leider schon durch :d

Welcher andere Benchmark tuts auch dass die NB gefordert wird?

Naja hauptsächlich gehts mir um die max. Temperatur. Will ja net dass mir das Ding durchschmort :)
 
das ding schmort net so schnell durch, vorher schmiert der rechner ab...
 
Ok alles kla.

Ist Prime dazu geeignet die NB zu fordern? Dass es die CPU zu 100% auslastet und beansprucht ist mir bekannt...
 
Ok alles klar.

Ist Prime dazu geeignet die NB zu fordern? Dass es die CPU zu 100% auslastet und beansprucht ist mir bekannt...
 
hmm, prime müsste auch gehen, aber lange nicht so gut wie WC3, da das ja den ram übelst beansprucht...
 
Jo WC3 is mein neues CPU Ram Test Programm. Das Game spuckt einem so schnell die Fehler aus das des schon unheimlich ist.
Hatte erst gestern wieder nen lustigen Rundungsfehler was auf die CPU zurückzuführen war. Saugeil das Game nur mal so nebenbei :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh