Wie warm darf ein C2D E6400 werden?

RS-ELEC

Enthusiast
Ich weis das gabs schon ein par mal, aber ich werde daraus nicht schlau.

Ich hab Everest 4.0 als Vollversion.
Everest zeigt mir 3 CPU Temperaturen an:

Temps im IDLE:

1: -> CPU 31°C
2: -> 1. CPU / 1. Kern 46°C
3: -> 2. CPU / 2. Kern 46°C

Temps nach 5min Everest Systemstabilitätstest:

1: -> CPU 42°C
2: -> 1. CPU / 1. Kern 58°C
3: -> 2. CPU / 2. Kern 58°C

Umgebungstemperatur 26°C, CPU (C2D E6400) auf Standarttakt mit Boxed Kühler.

Ich vermute, dass 1.CPU/1.Kern und 2.CPU/2.Kern die Temperaturen sind, die Im Kern herrschen und dass CPU einfach nur eine Temperatur ist, die irgendwo außen an der CPU gemessen wird. Nur welche dürfen jetzt wie heiß werden???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viel mehr wie 65 würd ich der cpu nich antun

deine 58 mit standarttakt und boxed kühler sind viel zu hoch
kauf dir nen andren kühler

aber du hast einen schönen hs:look: wenn alle coretemps gleich sind;)

So jetzt kommt wieder mein Tipp lol^^ vielleicht weiste ihn noch vom letzten Theard ^^

Geht ins Bios und such Voltage Control CPU oder Vcore dann stellst du die Vcore manuell auf 1,1Volt.
Wenn er dannn noch stabil ist kann du die spannung leicht weiter absenken.
Das bringt dir ne kleiner Stromrechnung und ne um einiges Kühlere CPU.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Wenn man es richtig macht passiert auch nichts es sei denn man stellt die cpu voltage auf 1,6Volt dann wars das!
Stell die Spannung auf 1,1Volt und du wirst ne kühler cpu haben!

GRuß Alex

Wenn ich das richtig verstanden hab geht man in diesem Forum allgemein immer von der Temp im inneren der Kerne aus.
@ Alex jo probier ich gleich ma aus.
Ansonsten Thx
Hinzugefügter Post:
So CPU läuft jetzt auf 1,1V (weniger hab ich noch nicht ausprobiert) und ist nach 5 min Everest Systemstabilitätstest unter den gleichen Bedingungen wie oben auf 51°C bei beiden Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch sehr gut. Sind immerhin 7 Grad weniger. Was man nicht alles durch undervolten erreichen kann.

Stell nochmal weiter runter 1,0Volt und wenn das auch noch stable ist 0,95Volt!
Meiner läuft gerade auf 2ghz mit 0,8Volt ^^

GRuß Alex

PS:Load und Idle temps von 30Grad auf den kernen ^^

Frage

Hab auch mal ne Frage zu Temps mit Boxed-Kühler!

E6420@3200@1,25V wie gesagt mit Boxed-Kühler.Habe jetzt folgende Temps.:
Idle:36°C uter TAT:62°C ist das Jetzt zu viel oder ist die Temp. mit Boxed-Kühler annehmbar.
Danke für Eure Hilfe!

annehmabar, wenn die Raumtemp über 20°C lag und du ein nicht so gut durchlüftetes Case hast. Ansonsten ist der HS deiner CPU wahrscheinlich nicht allzu plan bzw. der Kühler sitzt nicht richtig oder es ist zuviel/zu wenig WLP aufgetragen.

mfg

Raumtemp. 23°C Belüftet ist das Case auch gut HS ist Plan
WLP das was auf dem Boxed-Lüfter orginal drauf ist.
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh