Wie warm darf ein Passivnetzteil werden?

me too.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
411
Ort
Bremen
Hallo,

Ich hab ein Passivnetzteil im PC.
Vorher wars auf dem Tower, mittlerweile habe ich nen neuen und nun ist es im Tower mit verbaut. Wie warm darf so ein lüfterloses Netzteil werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe das Yesico Passiv NT mit 480W. das Netzteil wird schweineheiss (>60°C), aber ist ja schliesslich auch drauf ausgelegt. habe einen 120er Caselüfter @5V direkt über dem Netzteil, der die warme luft absaugt. ansonsten wasserkühlung für cpu, gpu und northbridge, also keine grösseren wärmequellen mehr im rechner...

wenns kaputt geht, sind ja 2 Jahre garantie drauf :d
 
@IVI:

Naja, eine ungefähre Angabe halt.
Z.B. 40 Grad normal, nicht mehr als 60 beim Spielen.

Meins wird, bisher ohne Gehäuselüfter, in Windows ca. 55 - 60 Grad warm und während des Spielens fast 80 Grad (maximal). Es läuft zwar alles stabil, aber ein bisschen Angst macht mir das schon. Die restlichen Komponenten sind alle per Wasser gekühlt, geben also kaum Wärme ab. Wenn jetzt einer sagt, dass so ein Passiv- Ding bis 100 Grad warm werden kann, brauche ich mir keine Gedanken machen, sinds aber nur z.B. bis 80 Grad, dann sollte ich evtl. was dagegen tun.


Chris
 
also ein yl @5V sollte schon hinten drin sein :rolleyes:

oder eben auf 2,8V mit 3,4V anlaufspannung ;) :fresse:

hauptsache etwas luftstrom... sonst gehts nicht nur aufs netzteil, sondern auch auf die spannungswandler...
 
Der untere Bereich des Towers ist ja recht kühl.
Nicht wärmer als 35Grad!

Nur im oberen Netzteil Bereich sinds dann eben mehr ...
 
also ich finde passiv netzteile totalen schwachsinn
der hitzestau ist doch enorm hoch...
 
Passive Netzteile sind das beste was es gibt, vorrausgesetzt man kann damit umgehen und hat ein passendes Belüftungskonzept. Ich habe sowohl mit dem Etasis EFN-300 und dem baugleichen Silverstone maximal 55°C an einem internen Kühlkörper messen können - und das war dann auch komplett passiv ohne Lüfter im Gehäuse. Mit meinem einzigen Gehäuselüfter werden es in der Regel nur knapp 50°C extern gemessen. Intern besitzen beide Netzteile aber auch einen Sensor, der vor zu hohen Temperaturen warnt, in dem hinten eine LED rot leuchtet. Die LED ging allerdings noch nie an, da die 55°C noch nie überschritten wurden.

@ Tbird

Das finde ich allerdings wirklich viel... >60°C zeugt von einem recht bescheidenen Wirkungsgrad der Yesico Netzteile.

Insgesamt sollte man natürlich auch beim Kauf darauf achten, dass das Netzteil einen guten Wirkungsgrad besitzt, denn umso höher dieser ist, umso weniger Wärme entsteht. ;)
 
@!CY: passivnetzteile sind schwachsinn? hitzestau? ich hab wie beschrieben einen YL @knapp 5V überm NT... :)

@jockel: weisst du was mein sys ist? nein...und der YL sorgt zwar für ventilation, aber nicht viel...und das NT muss ordentlich arbeiten :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh