wie warm darf ein TFT werden?

jedrzej

Foto-Master, of March
Meinen ersten TFT habe ich nun seit ca. einem Jahr und da heute so schönes Wetter ist und die Sonne mir durch Fenster knallt - direkt auf den Monitor, frage ich mich: ist das "gesund" für den TFT ? Wie warm darf der eigentlich werden bis da was beschädigt werden könnte? Kälte kann so ein TFT doch auch nicht wirklich abhaben, da muss es mit Wärme doch ähnlich sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die sonne würde ich nicht über längere zeit auf den monitor knallen lassen... UV-Strahlen haben nicht nur bei der menschlichen haut eine verheerende wirkung ;) wegen der temperatur ist es glaub ih eher egal - der TFT wird im betrieb ja auch ziemlich warm.

da mein Fenster zu ist, mache ich mir da keine Sorgen, UV-Strahlen werden größtenteils von den Fensterscheiben rausgefiltert, sonst würden wir am Schreibtisch braun werden :d

Der TFT wird zwar hinten warm im Betrieb, aber nicht vorne und da ists wo die Sonne ihn erwärmt, was mir die Sorgen macht.

also in der prallen Sonne würd ich den nicht stehen lassen. Auf Dauer macht der das im Sommer bestimmt nicht lange mit. Vielleicht mal überlegen den woanders hinzustellen oder sowas wie ne Gardine vors Fenster.

Strahlt Die Sonne denn genau vorne drauf? Das sollte man eigentlich komplett vermeiden.

ne, die scheint seitlich. Sonst hab ich schon nen Rollo, welches auch zu ist, aber nicht zum schlafen und als ich heute morgen aufwachte, schien die Sonne halt voll rauf ^^ Der Screen war auch recht warm danach... naja, dann muss ich den wohl bisschen drehen vorm schlafen.

rofl :) du kannst ja hinter deinen tft einen 500*500 lüfter stellen oder ihn probieren mit der wakü zu kühlen...

spass bei seite: tft`s benötigen keine kühlung. ein fernseher wird auch zeimlich warm aber das ist ja normal

@JiriMan: richtig

Und wenn er davor sitz, wird er wahrscheinlich eh das Rollo runtermachen, da er sonst ja nichts auf dem Screen sieht.

ich denke mal das im tft sowas ähnliches wie kompaktleuchtstoffröhren zum einsatz kommen. diese haben natürlich ihren erlaubten temperaturbereich, ich denke wenn es ärger gibt, dann hauptsächlich da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh