Wie Warm das ein Xeon X5650 werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henne79

Experte
Hi,

Habe eine Corsair AiO Wasserkühlung und bekomme von meiner Lüfersteuerung des Öfteren einen Vermerk, das mein Peozessor eine Temperatur von 82 Grad hat. Das immer beim zocken von Battlefront 2. ich sollte der Sache langsam auf den Grund gehen denke ich. Er ist gestaltet auf 3400 MHz bei 1.2V. Lüfter werden über Temeratur Sensoren gesteuert.

Danke für eure Hilfe

Grüße Henning

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas stimmt da dann aber nicht. Check die Kühlermontage. Bei 3.4Ghz und 1.2v kratzt mein X5650 bei 60C mit einem Macho Rev B.

82C hatte ich mit einer 120er Wasserkühlung bei 4.4GHz und 1.35v.

Lass mich raten, dein Text wurde automatisch beim schreiben korrigiert und du hast es nicht für nötig erachtet nochmal durchzulesen ;)

Bisschen mehr Infos sollten wir schon bekommen...
Welches Gehäuse wird genutzt und wie ist die Belüftung?
Läuft die Pumpe? Hinhören!
Sitzt der Kühler gut, nicht zu fest und nicht zu locker? (Ich habe keine Ahnung von diesen ominösen Fertig WaKüs, keine Ahnung wie die befestigt werden)

afaik fängt der xeon erst bei 100 grad an den takt zu drosseln, 82 grad sollten daher kein problem sein.

Moin,

der Text wurde ungefähr drei Minuten vor dem schlafen geschrieben, eventuell klingt der ein wenig wirr.

Kühlung ist eine Corsair H105 mit 240mm Radiator. Gehäuse ist eine Corsair Carbide 400c

Lüfter sind zwei am Radiator, zwei am Gehäusedeckel und einer auf der Rückseite des Gehäuses verbaut.

Wenn noch etwas fehlt bitte nicht schimpfen

Grüße Henning

Zuletzt bearbeitet:
"Wie Warm das ein Xeon X5650 werden" wenn die Kühlermontage ungefähr so gut geklappt hat wie die Erstellung der Überschrift, würde ich empfehlen diese in nüchternem und ausgeruhtem Zustand noch mal zu wiederholen. :bigok:

"Wie Warm das ein Xeon X5650 werden" wenn die Kühlermontage ungefähr so gut geklappt hat wie die Erstellung der Überschrift, würde ich empfehlen diese in nüchternem und ausgeruhtem Zustand noch mal zu wiederholen. :bigok:

Langweilig

Grüße Henning

Die Abschaltung erfolgt bei um die 100 Grad, TCase liegt bei 81,x Grad.
Für einen 240er mit 2 Lüftern und 1,2V im normalen Spielebetrieb sind die Temperaturen zu hoch.
Ich komme mit dem 120er bei 1,15V auf weniger als 70 Grad unter Prime und im normalen Spielebetrieb auf unter 60 Grad am heißesten kern.
Ich würde nochmal neu montieren und auf das Abdruckbild der Wärmeleitpaste genau achten, notfalls welche nachverteilen, aber auch nicht zu dick.
Verkanteter Kühler, falsche Werte ausgelesen wären aber auch im Rahmen des Möglichen.

Langweilig

Grüße Henning

Wenn dir die Fehler, auf die du aufmerksam gemacht wirst, egal sind, dann erwarte aber auch keine Hilfe. Übrigens, hättest du die Frage in Google (oder die SM deiner Wahl) eingegeben, wüsstest du bereits alles...

Wenn dir die Fehler, auf die du aufmerksam gemacht wirst, egal sind, dann erwarte aber auch keine Hilfe. Übrigens, hättest du die Frage in Google (oder die SM deiner Wahl) eingegeben, wüsstest du bereits alles...

Zwingt dich doch keiner sich hier zu beteiligen. Schlaue Sprüche braucht hier keiner.

Grüße Henning

Die Abschaltung erfolgt bei um die 100 Grad, TCase liegt bei 81,x Grad.
Für einen 240er mit 2 Lüftern und 1,2V im normalen Spielebetrieb sind die Temperaturen zu hoch.
Ich komme mit dem 120er bei 1,15V auf weniger als 70 Grad unter Prime und im normalen Spielebetrieb auf unter 60 Grad am heißesten kern.
Ich würde nochmal neu montieren und auf das Abdruckbild der Wärmeleitpaste genau achten, notfalls welche nachverteilen, aber auch nicht zu dick.
Verkanteter Kühler, falsche Werte ausgelesen wären aber auch im Rahmen des Möglichen.

Danke für den Tip

Grüße Henning

Zwingt dich doch keiner sich hier zu beteiligen. Schlaue Sprüche braucht hier keiner.

Grüße Henning

Kann man hier nichtmal mehr erwarten dass wenn man schon auf offensichtliche und gravierende Fehler aufmerksam macht diese auch korrigiert werden?

Du bist zu faul selber mal google zu dem Thema zu bemühen, deine Texte in lesbarer Form zu verfassen und erwartest von uns hier dann motiviert sind dir zu helfen.

Grüße Henning

Das war ne Anregung für dein nächstes Problem und den Umgang mit den Leuten die du um Hilfe bittest, oder kotzt du deinem Lehrer auch erst Mal vor die Füße, bevor du ihm eine Frage stellst?

Erwartet man Hilfe, sollte sich man beim Fragen/Antworten auch Mühe geben.
Dumm anmachen lassen muss man sich auch nicht (gilt für beide Parteien).

Mit über 140 Beiträge ist man allerdings bestimmt schon auf den ein oder anderen Sammelthread (sind in den Unterforen oben angepint) gestoßen. Dort kann man sich belesen und ggf. nachfragen.

[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread [2]

Darum ist hier jetzt zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh