Wie warm wird eure HDD bei der Hitze draußen?

eure HDD-Temps

• =<30

Stimmen: 23 16,0%
  • 31-35

Stimmen: 51 35,4%
  • 36-40

Stimmen: 39 27,1%
  • 41-45

Stimmen: 18 12,5%
  • 46-50

Stimmen: 6 4,2%
  • 51>=

Stimmen: 7 4,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    144

bigred

Enthusiast
Der Sommer ist da, wie warm werden eure Festplatten, und was macht ihr dagegen?

Ich muss dazu sagen ich wohne unterm Dach
Außentemp 31°
Zimmer 25°
HDDs 55° <- viel zu warm für eine HDD oder? Ich mach mir echt Sorgen langsam :shake: :shake:

Ich hab jetzt schon den Tower offen, ohne Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwischenablage01121297p.jpg

die 39 Grad ist meine externe, in ner icy box und die zählt deswegen ni:rolleyes:

deswegen hab ich das oberste genommen... und hab auch so 25 Grad im Zimmer

Zuletzt bearbeitet:
hdd 1 wird 31 grad warm , hdd 2 wird 36 grad warm :)

Sommer wie Winter macht bei mir keinen Unterschied. Zimmertemperatur steigt hier selten dramatisch ;) Es ist selbstverständlich empfehlenswert vor den Festplatten einen Gehäuselüfter zu montieren, der für die nötige Frischluft sorgt.

mmh bei mir machts trotz Lüfter einen unterschied... gut der pustet auch nur über die eine und unter die andere Platte und die ohne Luftstrom (die maxtor) wird auch net wärmer... aber sonst habe ich meist 25-26 Grad Plattentemperatur...

Hmmm... meine SSD an der ich einen Temp-Fühler habe bleibt bei konstant 45° (haben die RAM-Bausteine aber auch im Winter). Die anderen drei SSDs.... könnte ich eigentlich mal einen Fühler ranhängen.

Im Server die HDDs sind genau so warm/kalt wie im Winter. Kein großer Unterschied (siehe Sig), und das obwohl die Case-Temp inzwischen über 30° liegt (Im Winter meistens so um die 25). Kann natürlich an den Aquadrives Dual liegen in dem die Platten stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zimmertemp: 26°C HDD Temp: 31°C (gut, ist auch nicht schwer ne 2W HDD zu kühlen :d )

Ich hab jetzt meinen alten antec Gehäusekühler vor die Festplatten gehängt, der gerade mit gefühlten 60db (aka der Fön) die Hdds von 55° auf 40° runterkühlt. Was ist eigentlich die max zumutbare Temp für Hdds?

36° (Maxtor 320GB)
39° (Raptor 150GB)

sind knapp 10° mehr als im Winter.

Meine werden selten heißer als 30°C, 3 92mm Lüfter kühlen sie.
Gerade hats Gewittert und hat jetzt mindestens 7°C weniger im Zimmer (jetzt so 20°C) (ist mini und bei 2 PCs+Dachfenster wirds sehr heiß^^)

systemplatte: 35°C
datenplatte: 37°C

beide platten werden von einem auf 700 u/min heruntergeregelten 120 mm-lüfter angeblasen. maximaltemperatur beider platten unter last: 43°C

wichtig ist, dass deine festplatten von einem lüfter mit frischluft versorgt werden. leider sind viele computer-gehäuse diesbezüglich schlecht konstruiert... aber mit ein wenig gebastelei solltest du einen entsprechend dimensionierten lüfter direkt VOR die festplatten montieren können.

future_former

25°C bei ~25°C Raumtemp. Wenn ich sie anfasse fühlt sie sich kalt an.
Ist eine 320er F1 von Samsung, nur ein Platter, ich denke, das wird der Grund dafür sein.

>10 grad als im Winter !!!!

konnte das Scythe Quite Drive nicht mehr anfassen wie heiß es war und die HDD hat nur 45°C angezeigt.. aber es waren definitiv mehr, da ich Abstürze hatte und es keine Besserung gab...

Also Quite Drive aus den Laufwerksschächten raus auf den Boden verpflanzt hinter den 120er Frontlüfter und siehe da nur noch 36 °C und keine Abstürze mehr :)

wird einen Luftstau gegeben haben in den LAufwerksschächten... naja... bei allen Lüftern @ 5V wohl kein Wunder :p

Bislang maximal 46° c bei ´ner Umgebungstemperatur von etwa 25° c und ohne Gehäuselüfter. Unter Volllast - bei Defragmentation beispielsweise - etwa 4 Grad mehr.
Der eigentliche Spielverderber ist aber die 8800 GT, die so bei 75 bzw. 100° c einpendelt :/

Zuletzt bearbeitet:
Meine wird maximal 26°C warm:cool:

Ich habe eine Western Digital WD1000FYPS 1 TB

[X] 36-40

hatte heute Mittag bei 28°C Raumtemperatur ca. 36-37°C bei meiner Seagate 7200.10 in der Silentmaxx-Box. :)

Raumtemp 27.5°C
Raptor X: 32°C
Platte hängt in 'nem Coolermaster Laufwerksmopped mit 120er Papst Lüfter dran :d

Keine Ahnung was die anderen machen, kann ich leider nicht auslesen.

40-42°C

Und zwar Sommer wie Winter. Im Sommer läuft der Lüfter davor halt ein wenig mehr.

Unter 30 Grad und das bei geschlossenem Case...!
Mann sollte natürlich auch ein 120mm Lüfter drüber pusten lassen!

Mit dem richtigen Gehäuse gehts auch ohne Lüfter vor den Festplatten. :)
Meine beiden Samsungs in der "silentmaxx" Gehäusebox liegen Temperaturmäßig zwischen 29° und 32° Grad und das in den oberen Laufwerksschächten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh