Wie WAs Teiler?

be #digital

Neuling
jOP! ich weiß wirklich nicht was es mit dem "TEILER" auf sich hat! 1:1 - 5:4 usw.. was ist das und wenn man den umstellt was passiert???

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von be #digital
jOP! ich weiß wirklich nicht was es mit dem "TEILER" auf sich hat! 1:1 - 5:4 usw.. was ist das und wenn man den umstellt was passiert???

mfg
Wenn der Via-Chipsatz keinen Teiler hätte, dann würde, wenn z.B. der FSB mit 200MHz taktet, der AGP/PCI auch mit 200/200MHz takten! ooops:
Also ist schon mal beim FSB133 der 1/4-, besser sagt man, der 4:2:1-Teiler aktiv; 33:66:133! Mit dem FSB166 wäre dann damit der Takt 41,5:83:166, mit FSB200 schon 50:100:200! Da die meißten Karten, Onboard-Komponenten, usw. damit überfordert sind, hat VIA ab 166MHz 'nen 1/5-Teiler aktiviert, 33:66:166! Wie man sieht, taktet beim FSB166 der AGP/PCI mit dem 1/5 wieder normal, wie beim FSB133! ;)
Mehr Teiler gibbet nicht mit Via's KT333/KT400 Chipsätze, und die werden automatisch umgestellt! Also ab 133 bis 166 der 1/4 ab 166 der 1/5!
Ach ja, 'nen 1/3 gibbet auch noch, ab FSB100 bis FSB133! ;)
Wenn Du also wissen willst, wie hoch der AGP/PCI mit einem bestimmten FSB taktet, nimmste den entsprechenden Teiler und rechnest den Takt aus! ;)

Jetzt weiß ich aber nicht, ob Du überhaupt was damit anfangen kannst, was ich gepostet habe! :hmm: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Ein Iwill Mobo mit KT-333er hat auch einen 1/6 Teiler, weiß aber nicht die genaue Bez. von dem Teil.

Das is kein KT 333 Mobo denn da gibet KEINS mit 1/6 Teiler.

Wat du meinst is dat Mobo mit ALI Magic im C1 Stepping ... McDuncan hat doch eins ... oder hatte kann auch sein :d

Es gibt natürlich noch andere Teiler. Speicherteiler z.B ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh