Wie weit die AGP Frequenz erhöhen?

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Habe eine Palit X1950GT@Pro 512MB und ein Abit IC7-G (NW@3,8GHz) in dem Rechner.

Wie weit kann man den AGP Takt erhöhen, bevor es ungesund wird?
Er ist gerade unabhängig vom FSB auf 66MHz gefixt.

AGP-V im BIOS 1,6V, real 1,55V.

Möchte damit etwas mehr Bandbreite meiner GraKa zur verfügung stellen.

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
davon würde ich abraten! es soll ja fix sein, damit die karte keinen schaden nimmt bei erhöhung des fsb. abgesehen davon halte ich diese maßnahme für wahrscheinlich unerfolgreich, sonst wären bereits flächendeckend tipps zu diesem thema veröffentlicht worden.
wäre aber interessant deine erfahrung zu hören und wie du evtl. die effizienz deiner karte optimieren konntest.

Das Fixen des AGP auf 66MHz ist nötig, damit sich nicht, wie es bei einigen Mainboards durchaus vorkommt, der AGP- Takt unbeabsichtigt erhöht und die Grafikkarte Schaden nimmt. Auch solltest du vor der Erhöhung der AGP-Spannung absehen. Beides, Erhöhung der Taktes und der Spannung, bringt rein gar nichts in Bezug auf die Leistung der Grafikkarte.

Naja, es wird ja angegeben das die AGP GraKas etwas langsamer sind als die PCI-E. Aufgrund der geringeren Bandbreite.

mit v-agp immer vorsichtig sein, du grillst die sonnst vllt die northbrige
an sich kann man soweit erhöhen wie man lustig ist, ist nicht anders als mit fsb erhöhen, irgendwann ist schluss und die geräte steigen ab einem bestimmten takt aus

Ja, habe jetzt die Voltage wieder runter auf 1,55V=default.
Ich will nur nicht das die GPU abraucht bei erhöhter Frequenz.

Ich werde die Tage mal benchen.
Hinzugefügter Post:
Gebencht!

X850XT

Kein Unterschied zwischen 66 und 72MHz AGP Frequenz...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den damals bei meiner geforce 4 ti 4800 auf 98MHz gesetzt und die agp-spannung auch auf maximum. die karte lebt heute noch und ich hatte dadurch auch einen leistungszuwachs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh