Wie weit kann ich wohl schwimmen?

Michael`

Enthusiast
Hallo Leute,

ich gehe in zwei Wochen nach Kroatien in Urlaub und hab mir die Landschaft im GoogleEarth schonmal angeschaut.

Von meinem Haus (in Fazana) sind es knapp 2km Wasser bis zur Insel Brijuni. Ich hab mir nun überlegt, ob ich es wohl schaffen könnte bis dort hin zu schwimmen.

Bin 1,83m groß und wiege 80kg. Bin total untrainiert, in den letzten 2 Jahren war die einzigste Körperliche Betätigung einmal joggen. Das waren 8km am Stück in 45min. Danach war ich aber total fertig...

Geschwommen bin ich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr. Natürlich bin ich auch in den letzten Jahren öfters geschwommen, aber keine langen Strecken.

Meint ihr ich kann die 2km packen?

MfG,
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach es lieber nicht. Oder nimm dir eine Schwimmhilfe mit.

probier erstmal 2km am stück im schwimmbad zu schwimmen.... aber ich würd dir empfehlen es zu lassen wenn keiner im boot nebendran ist

Klar, wenn die Strömung günstig ist, dann treibt sie deinen leblosen Körper sicherlich die restlichen 1,5 Kilometer ans Ufer.

Nein, also ich denke 2km sind schon relativ viel, wenn man untrainiert ist ^^
Vor allem, da man im Wasser so langsam vorran kommt.

Klar, ein Boot muss natürlich neben mir her fahren - ansonsten würde ich das definitiv nicht machen.

Ich seh schon, ihr glaubt nicht das hinbekomme. Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen, 2km hören sich so lächerlich an.

Alternativ könnte ich mir auch Flossen kaufen, mit denen dürfte es doch klappen, oder?
Ohne wär`s aber besser...

schwimm mal n paar bahnen im schwimmbad dann weißte dass das für einen untrainierten schon richtig anstrengend ist

Ich seh schon, ihr glaubt nicht das hinbekomme. Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen, 2km hören sich so lächerlich an.

2km hören sich nur wenig an, weil man 2km laufen relativ schnell und ohne viel Anstrengung schafft.
Aber bedenke, dass du viel schneller läufst als du schwimmst ... ;)

Ich denke mir auch das das viel sind, auserdem hätte ich Angst vor Haien :p, wenn du es echt versuchen willst, nehm irgendeine Schwimmhilfe mit. Und die denk dran die Ströhmungen erkennt man meistens zuspät.

Viel Spaß im Urlaub.

2km sind 80 bahnen in nem Schwimmbad ... untrainiert schafft man das wahrscheinlich nicht. vorallem, weil im meer ja auch wellen sind und wenn man pech hat auch noch strömung in die falsche richtung.

in einem schwimmbad schon schaffbar im meer für nen normal trainierten schwimmer schon ne anstrengende sache.

ich würde es probieren aber nur wenn nen boot mit fährt wegen strömung etc....

auch wenn du es im schwimmbad schaffen solltest, muss du bedenken, dass auf dem offenen meer sowas wie strömung und wellen herrschen. dafür musst du noch wesentlich mehr leistung aufbringen..

Wenn du wissen willst ob du es schaffst: geh in ein schwimmbad und schwimm soviele bahnen wie du kannst, wenn es weniger als 2,5km sind, kannst du es auf dem meer vergessen :)

Zuletzt bearbeitet:
mit den infos die du uns genannt hast müsstest du dir an sich deine Frage selbst beantworten können.^^ Als untrainierter Mensch schwimmt man keine 2 km aufs meer raus ohne vorher zumindest etwas dafür trainiert zu haben^^

Bissl vorher nachdenken bevor man ne doofe frage stellt^^

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit ertrinken. 2km laufen ist das eine, 2km schwimmen das andere. Würde sagen die 2km schwimmen werden dir vorkommen wie 15km laufen bzw. joggen. Sei kein Idiot und lass es sein.

Also ich mach Leistungsschwimmen und ich kann dir nur soviel dazu sagen. Ich schwimme ca. 500-700 Meter locker zum warmwerden ein. Allerdings bin ich seit 10 Jahren aktiv ca. 3-4 x die Woche jeweils 1,5 Stunden im Wasser und schwimme in der Zeit auch zwischen 3 und 4 KM (wenns Sprinttraining ist auch mal nur 2,5KM)...

Allerdings muss ich dir als untrainierter ABSOLUT ABRATEN ohne Begleitboot mehr als 500-700 M (und selbst das kann bei ungeeigneter Strömung schon zu viel sein) ins Meer hinauszuschwimmen. Das ist KEIN Baggersee oder Schwimmbad ohne Eigenströmung...

Ich würde es mir vermutlich schon zutrauen, allerdings bin ich a.) gut austrainiert b.) schon sehr viel Freiwasser geschwommen in größeren Seen,wo du auch teilweise mit Strömung zu kämpfen hast...

Flossen helfen dir nur bedingt weiter, gegen eine starke Strömung bist du da nahezu genauso hilflos ;-) Schon 3-4 KM/h Strömung sind für einen untrainierten wie dich absolut tödlich... und das mein ich damit wirklich ernst... da kommst du vor allem auf längere Strecken nicht dagegen an...spätestens beim ersten Krampf/Übersäuerung ist da dann Sense...

Wenn du trotzdem meinst du musst das machen (wovon ich dir wie gesagt als untrainierter abrate):

- Schwimmweste oder ähnliches zum Festhalten
- UND Begleitboot (dann kannst du im Zweifel auch die Weste weglassen, aber solltest auch mal am Boot pausieren - unterschätz auf keinen Fall eine Strömung, die sieht man meist erst wenns zu spät ist...)
- Flossen würd ich dir auch empfehlen, da du sonst wohl kaum vorwärts kommen wirst ;-)
- Zeittechnisch solltest du etwa einplanen: ich benötige für ca. 800 M etwa 12 Minuten +-1-2Minuten, offenes Wasser mit eingeplant wirst du für einen Kilometer in etwa 25 Minuten benötigen.... rechne mal in etwa mit einer Stunde nahezu ununterbrochenem Schwimmen bei sehr mäßigem Wellengang und KEINER Gegenströmung...

und geh wirklich vorher mal am besten in einen Baggersee zum Schwimmen, Schwimmbad hat keinerlei Strömung und größere Wellen... dann hast du einen Kleinen Vorgeschmack ;-)

Und zum Thema Haie: Er geht nach Kroatien, da gibts wenn überhaupt nur vergleichsweise lächerlich kleine Fischchen... da würd ich mir diesbezüglich wenig Sorgen machen...

Ich als sehr erfahrener Schwimmer rate dir definitiv davon ab. Bin auch mal im Urlaub bei sehr seichter See ca. 10-15 Minuten rausgeschwommen, was zu meinem damaligen Leistungsstand so ca. 800-1000m gewesen seien müssten.
Aber das Schwimmen im freien Wasser ist sehr viel anstrengender, erst recht in salzigem,offenen Wasser dadu so ca. 0,0 Orientierung hast.
Fang langsam an zu trainieren und falls du dich dann immer noch ertränken möchtest, nimm wenigstens Flossen mit.
Lg Jan

jo, ist echt gefährlich, Finger von..es ist fast unmöglich jemanden vom Boot aus zu retten der nicht direkt sichtbar ist. bedenke z.B. den Seegang, Du schwimmst in Wellen und nur Dein Kopf ist sichtbar, jetzt braucht nur mal einen Augenblick der Sichtkontakt vom Boot zum Schwimmer unterbrochen zu werden und Du bist "weg" für Deine Kumpels im Boot weil die Dich auf einmal verloren haben. Dein Mut in Ehren aber das ist ne echt heisse Sache...

Geniess Deinen Urlaub und überlass das den Sportskanonen.

Nur für den Fall dass Du das durchziehst, zieh Dir wenigstens ne Haube in grellgelb oder rot über. Schönen Urlaub wünsch ich Dir.

Ich schwimme auch seit ein paar Jahren schon im Schwimmverein, und kann dir nur wie die anderen davon abraten.
Als gut trainierter Schwimmer schafft man 2 km im Schwimmbad, also ohne Wellengang und Strömungen, in 30 Minuten, und danach ist man am Ende, fix und fertig. Im Freigewässer dauert das schon um einiges länger, also kannst du als vollkommen untrainierter mit mindestens 1,5 Stunden ununterbrochenem Schwimmen rechnen. Wenn du nicht vorher einen Krampf kriegt oder ohnmächtig wirst, was wirklich schneller geht als man denkt. Und dann kann dann ganz böse ausgehen, auch mit Beiboot.
Also wie gesagt, lass es sein, oder leih dir ein Jetski aus, da haste dann auch deinen Spass ;)

untrainiert sind sogar schon 200meter im schwimmbecken recht viel und danach ist man mehr tot als lebendig

und im meer musst ja noch mit strömungen rechnen

Ich wäre letztens, bei auflaufendem Wasser, fast im Priel ersoffen, schätzungsweise 150m, heavy Strömung, ich bin wer weiß wo aus dem Wasser gekrochen.
Lieber MIT dem Boot rüber und am Strand chillen!

Schwimm mal 200 Meter ohne Pause ^^
Bei der Bundeswehr kann musste sowas vielleicht mal machen,
aber da passt dann auch jemand auf ...

kannst ja einfach mal an strandnähe schaun wie weit du schwimmen kannst,
wenn du da schon merkst das du das nich packst (wovon ich ausgehe)
weist du das du 2km (und zurück!) auf mehr oder weniger offenem meer erst recht nicht schaffst..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh