wie weit kann man PUR-schläuche biegen!?

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
7.742
Ort
ò_Ó
hi!

diese PUR-schläuche sollen ja extrem hart sein!

nur ich würde gern wissen, WIE hart denn nun genau!? denn für meine wakü werde ich auch die schläuche nehmen und bin jetz grad am durchrechnen, wieviele winkelstücke ich brauch!

nur wie weit komm ich denn nu vielleicht schon ohne die winkel!?

können sich vielleicht ma n paar bereit erklären, pix von schläuchen die "am limit" sind machen!?

wäre echt goil!

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon den Wakü-Bilder Thread durchforstet ??

Ich glaub, dort hab ich enge Radien gesehen.

Hab nämlich auch vor "ohne" Winkel auszukommen.

Sieh dir mal Radical_53 Bilder an....soviel ich weis, benutzt er auch Pur-Schläuche.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
yo wenns um wakü geht frag radical der hats echt drauf :d
 
naja, aber im wakü-bilder-thread steht ja meist nich dabei ob PUR oder PVC!
 
ich habe auch PUR Schläuche und die lassen sich schon ganz schön biegen ab einen gewissen Grad knicken sie natürlich aber ich finde die Schläuche einfach besser als PVC.
Ansonsten wenn es noch enger werden sollte einfach eine knickschutzfeder in den Schlauch stecken.
 
kannste ma n pic von nem möglichst engem radius zeigen!?
 
aber es geht noch enger!

IMAG57.JPG
 
oh goil! dat geht ja richtig weit! dann komm ich ja komplett ohne winkel aus!

weiter brauch ich auf jeden fall nich rumbiegen!
 
du kannst sie so weit biegen bis sie umknicken ;)

kommt drqauf an in welche richtung du den schlauch biegst
in laufrichtung ( schlauch ja meißstens nach innen gerollt )

entgegen der schlauchrichtung wirds ab 130 grad bei meinem 8/6 mm schlauch hier auf dem Tisch kritisch
 
also richtige knicke würde ich ja garnich machen! allerhöchstens das was hardware-freak von cpu zu gpu gemacht hat! das wäre das höchste der gefühle! mehr brauch ich nich machen! und wenn das geht is alles wunderbar :bigok:
 
Willst du die NB nicht in den Kühlkreislauf integrieren ??

Es ist halt von der NB zur CPU oder GPU zur NB ein ziemlich enger Radius, und den hat hardware-freak nicht gemacht.
Er geht von der GPU direkt zur CPU.

Den Radius von der NB zur CPU oder GPU zur NB würd ich gerne sehen.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
mindest radius liegt glaube bei 2cm, also 4cm sollten schon zwischen den anschlüssen sein...
 
nee also ich geh auch vom prozzi gleich zur gpu! weil ich hab nur nen dual radi und will dann nich unbedingt noch n paar grad an die NB verschenken ;)!

außerdem soll das ja unnötig sein! hab ich gelesen/gehört!
 
Solltest mal nachmessen.

Ich habe das vor kurzem mal gemacht.

Der 47er Zalman auf der NB wurde unter Volllast 36 Grad warm, wobei der durch den CPU-Lüfter noch etwas mitgekühlt wird. (32er Zalman der SB wurde 38 Grad)
Wenn dieser CPU-Lüfter wegfällt, wird auch der Zalman wohl ein Stück wärmer.

cu pascal
 
Pascal007 schrieb:
Solltest mal nachmessen.

Ich habe das vor kurzem mal gemacht.

Der 47er Zalman auf der NB wurde unter Volllast 36 Grad warm, wobei der durch den CPU-Lüfter noch etwas mitgekühlt wird. (32er Zalman der SB wurde 38 Grad)
Wenn dieser CPU-Lüfter wegfällt, wird auch der Zalman wohl ein Stück wärmer.

cu pascal
kann ich auhc bestätigen:

nb mit msi mini kühlerchen drauf und lukü @cpu bei 43°C max
nb mit nb47j zalman und wakü @cpu 41°C max, jedoch blasen nun von hinten noch 2 80mm rein...
 
ich habe eben mal probiert, also der Schlauch würde auch an mein Northbridge-kühler gehen ohne zu knicken, aber das ist auch die oberste grenze.
Ich bekomme nächste Woche mein NB Kühler mal schauen wie das hinhaut, aber das wird schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PUR-Schläuche kannst Du einfach kurz (5-10 Sekunden) in einen Topf mit heißem Wasser legen und dann nach belieben verformen und unter kaltem Wasser aushärten lassen - funktioniert einwandfrei! :)
Die Methode eignet sich auch bestens um zusammengerollte Schläuche (bekommt man ja immer in der Form zugeschickt) gerade zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich finde immer noch besser als Winkel zu verbauen, die nur unnötig den Widerstand im Kreislauf erhöhen.

cu pascal
 
ok, danke! das mit dem wasser is ne gute idee!

und hab ich das jetz richtig verstanden, wenn ich nb und cpu mit wasser kühler habe ich ne bessere cpu-temp als wenn ich cpu mit wasser und nb mit normalem kühler kühle!


hab ich es jetz richtig verstanden!?
 
Ne, da haste was falsch verstanden - kann ja nicht kühler sein da Du eine zusätzliche Wärmequelle im Kreislauf hast.
Allerdings wird der Übertaktungs-Spielraum durch die mit Wasser gekühlte (wesentlich kühlere) Northbridge größer.
 
aso, ok!

also das geld für nen nb kühler hab ich auf jeden fall! nur ich will ungern so stark die reserven von meinem radi belasten!

kann man irgendwie sagen, um wieviel grad mein prozzi dann durch den nb-kühler wärmer wird!? bei nem dual radi! (evo 240)
 
Ist glaube du spaltest Haare ;)

Normalerweise wirst du mit Wakü ne kühlere CPU haben als mit ner Lukü.

Wenn du jetzt noch die NB in den Kreislauf integrierst wird vielleicht auch die CPU Temp steigen...wieviel kann ich dir nicht sagen....aber die CPU wird immer noch kühler sein als vorher mit Lukü und auch die NB wird kühler sein, was dir evtl. zu nem stabilen höheren Takt/FSB verhilft.

cu pascal
 
ich z.B habe lange überlegt ob ich mir einen Wakü NB kühler kaufen soll oder nicht, da auf mein Abit IC7 Board meine NB eh nie wärmer als 32°C wird, ist es normalerweise auch quatsch die NB bei mir mit zu kühlen zumal dadurch der Prozessor immer 1°C bis 3°C wärmer wird.
Ich habe mir den NB Kühler nur aus Silent gründen gekauft, aber wenn man eh einen Passiv kühler auf der NB hat und die NB wird nicht all warm, braucht man dafür auch kein Wasserkühler, der rest ist dann nur optik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine nb is passiv gekühlt! wie warm sie is weiß ich nich! wo kann man das gugge!? :fresse:
 
Ich habe es mit nem DigitalMultimeter gemessen da mein NF7-S keine Temp der NB ausliest.

cu pascal
 
was bedeutet das genau!? hast du nen fühler unter dem nb-kühler!?
 
Wenns das aus seiner Sig ist, mit dem er nicht den Multi verstellen kann ;)...ist es das hier

EPOX 8K5A3+
 
joio das isses! :d

aber sach ma, wie mist denn das "multimeter"!? wennes keinen fühler hat!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh