Wie weit komm ich mit dem Peltier?

sl4zer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2003
Beiträge
167
Ort
Unknown
Also folgendes, ich habe nen Barton 2800+ und Wasserkühlung!
Da ich natürlich nie aufhören kann zu ocen will ich mir nun nen peltier holen. der barton hat ja verlustleistung von hm ich denke 68,5W (oder?)

also wie weit würde ich mit folgendem peltier kommen:
wärmepumpleistung 130 -175 W
spannung 15,2 Volt
strom 15 Amp.
elek. leistung 228 Watt

so nu könnt ihr antworten :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird nicht viel bringen außer ne horrende Stromrechnung! :fresse:

Die 130-175Watt erreichst Du aber nicht mit einem 12V Netzteil - da werden's wohl nur so 90-120Watt sein. (wenn überhaupt)
Außerdem ist es wahrscheinlich daß Dein Netzteil das Pelztier nicht mehr packt...dann darfst Du Dir noch ein extra Netzteil anschaffen.

Ich würde also sagen lass es lieber, das ist den Aufwand nicht Wert...
Du wirst bei ner guten WaKü vielleicht ~10-15° unter Raumtemperatur kommen und der Barton wird vielleicht ~100-150Mhz schneller laufen, mehr denke ich wird's nicht bringen.
 
also netzteil hab ich shcon ausgerechnet, müsste reichen!
is nen 550W mit 24amp auf der 12er...
 
denk dran auch die andere seite des pelztiers muss gut gekühlt werden weil das teil sau heiß wid. ich finde pelztiere ehrlich gesagt immer völlig sinnlos :drool:
 
also übers rechnernetzteil würde ich daas peltier nicht anschliessen, lieber n zweites odern steckernetzteil oder so...
 
ich wollte eigentlich wissen was es bringt, also schätzungsweise und nich wie ihr es anschließen würdet ;)
 
Also ich würde es bei nem Athlon XP nicht riskieren, da der Die zu klein ist. Mit nem Heatspreader hat man bessere Chancen. Ein weiteres Problem ist ja auch noch das Kondenswasser. Also an deiner Stelle würde ich evtl. das Wasser einer WaKü kühlen...das ist glaub ich noch am sichersten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm naja gut mal guckn wie ichs mach ich kanns ja erstma an meinem gammelboard testen, das musste schon viel mitmachen aber dafür isses ja da ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh