Wie werde ich Linux-Lamer

B

Buttercreme

Guest
- Bezeichne dich als "Profi". In Steigerungsform "Computer-Profi" und
falls du besonders lame klingen willst "EDV-Profi".

- Lass dir einen Schnauzbart wachsen.

- Interessiere dich für Betriebssysteme, und entwickle tiefe
religiöse Gefühle wenn es darum geht welches Betriebssystem DU
benutzt. Betrachte dich als Kreuzritter in der epischen Schlacht
gegen das absolut Böse. Das Überleben der Menschheit steht auf dem
Spiel!

- Rede in jeder Situation von "kernel", "shell", "x-term" und "open
source", insbesondere auf Partys und in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Das ermöglicht es dir zu beeindrucken und für einige Sekunden zu
brillieren, auch wenn sich der Mehrzahl deiner Zuhörer vor
Peinlichkeit die Fußnägel aufrollen.

- Schwöre auf kryptische und unbenutzbare Programme wie vi, emacs,
gnuplot, x-wix etc. Falls das jemand belächelt, sage diese Programme
seien "mächtig".

- Habe starke Meinungen. Lautstarkes Geschwätz, anderen ungefragt ins
Gesicht geblasen, gibt dir Recht.

- Benutze ausschließlich Shareware und Freeware, vornehmlich
Lebenswerke skandinavischer Gummizelleninsassen. Fiebere zusammen mit
einer großen Fangemeinde sehenssüchtig der neuesten Version entgegen
und krieche Software und Programmierer gleichermaßen in den A.

- Glaube an das "Anti-Occams-Razor"-Prinzip: Von zwei Programmen die
den gleichen Zweck erfüllen ist immer jenes das 'bessere' welches
länger zu lernen, schwieriger zu installieren und unangenehmer zu
benutzen ist.

- Verwende die Shell. Vertrete dogmatisch die Meinung, die Shell sei
jeder anderen Art einen Computer zu bedienen überlegen. Lerne jedes
hieroglyphische Kommando and versuche andere damit zu beeindrucken.
Auch in 50 Jahren werden Computer nur mit Befehlen wie "tar -xvf
bullshit" richtig zu bedienen sein.

- Benutze Skriptsprachen. Alle Probleme für die Computer notwendig
sind werden am professionellsten durch aufgeblasene, langsame und
fehleranfällige Skriptschlachten gelöst.

- Lese Foren und Newsgroups und beteilige dich an Diskussionen über
Linux. Predige mit missionarischem Eifer für die Verkündung des
Linus, denn du bist erleuchtet. Gelobe geistige Armut, Gehorsam und
ewige Betriebssystemkeuschheit. Pilgere mindestens einmal in deinem
Leben zu einem Linux-Kongress.

- Mache es dir zum Lebensinhalt, "fvwm" einzurichten, "Filesysteme zu
mounten" und "sendmail" zu konfigurieren. Dabei ist es von
untergeordneter Bedeutung, ob diese jemals benutzt werden. Behaupte
trotzdem standhaft vor Kollegen, dies alles sei "unverzichtbar".

- Beglücke jeden in Emails und Forumsbeiträgen mit lustigen Zitaten
aus "Star Trek", "Herr der Ringe" sowie "Per Anhalter durch die
Galaxis". Gleichgesinnte werden sich freuen, dass auch DU geistig in
der Pubertät stecken geblieben bist.

- Baue in deinem Ein-Personen-Haushalt ein Linux-Netzwerk mit
mehreren Rechnern auf. Die Faszination, einen Computer durch einen
anderen fernzusteuern, entspricht der kindlichen Begeisterung einer
elektrischen Spielzeugeisenbahn und wird dir über viele einsame
Stunden hinweghelfen.

- Bereichere das Internet mit einer Lynx-kompatiblen Webseite, auf
der Bilder von dir selbst, deiner Exfrau und dem Linux-Maskottchen zu
finden sind. Sorge dafür, dass Verweise auf diese wichtigen
Informationen richtig in Internet-Suchmaschinen eingetragen sind.
Vergiss den Web-Counter nicht.

- Gebe dich wissenschaftlich. Lasse bei anderen den Eindruck
entstehen, dass du Computer und Linux für komplizierte informatische
Probleme einsetzt. Nicht funktionierende Drucker und flimmernde
Bildschirme sind dabei lediglich ein "Konfigurationsproblem".

- Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung
zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi"
mehr.

- Falls das alles nicht klappt, werde zum "Propheten des Untergangs".
Verbreite überall die depressive Philosophie "alles war früher
besser" oder "es herrscht kein Idealismus mehr, jeder strebt nur noch
nach Profit".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde Windows-Lamer

Verwende möglichst viele teure Programme, wie Photoshop, Bryce, Maya und Windows. Bezahle sie nicht, denn Du bist der Meinung, dass Du sie benutzen darfst, und zwar gratis. Das ist dein Recht. Wenn mehrere Programme für den gleichen Zweck existieren, benutz das teurere. Alle nicht-so-teuren Programme haben nicht genug Features, kommen eh von einer Scheiss-Firma, die boykottiert gehörte.

Poste deine ScreenShots überall in Web-Foren, damit alle deine krassen Programme sehen. Es ist wichtig, dass andere sehen, wieviele Programme du gesaugt hast.

Verwende mindestens drei Personal Firewalls. Das ist der Ultimative Schutz. Erlaube allen Programmen ausser Netscape den Internet-Zugang. Ärgere dich drüber, dass so viele Hacker deinen PC angreifen.

Bezeichne Gestalten, die nicht Windows benutzen als "Freaks", die nur vor der Kiste sitzen und sich mit der Kommandozeile abmühen. Stell dir dabei lebhaft vor, wie sie eine innige Beziehung mit ihrem PC aufbauen, sich nicht für Frauen interessieren und sich dem Gesellschaftsleben entziehen.

Vermeide es, in der Öffentlichkeit über Computer zu reden. Computer sind ein Arbeitsmittel wie alles andere auch, und bezeichne alle, die du in der Freizeit über Computer reden hörst, als Freaks, die nur zum Pizzaholen aus dem Haus gehen.

Suche stundenlang im Internet nach Programmen, die einfache Aufgaben wie Dateien umbenennen automatisieren können. Sage, dass du für so etwas niemals etwas ohne GUI benötigen würdest.

Erstelle eine Webseite, denn das muss Jeder haben. Hüte dich aber davor, auch nur eine einzige Zeile Code zu schreiben, denn für alles gibt es ein GUI. Benutze dazu Programme wie FrontPage, Fireworks und PageMaker. Auch hier gilt: Je teurer desto besser.

Glaube daran, dass es eine Programmierumgebung geben wird, mit der man alles machen kann, ohne eine Zeile Code zu schreiben. Behaupte, dass in Zukunft auch Treiber und Systemprogramme so erstellt werden.

Glaube daran, dass Microsoft das Monopol erreicht hat, weil die Konkurrenz einfach schlechter war (und ist). Die ganzen Antitrust-Verfahren sind absolut sinnlos und unberechtigt und sollten sofort eingestellt werden.
Lass die grossen Firmen ungehindert Daten über dich sammeln. Wenn dich jemand darauf anspricht, sag "Ich habe nichts zu verbergen, sollen sie doch über mich wissen was sie wollen".

Behaupte, dass Sprachsteuerung eines Tages zum Standard wird, und dass Computer in Zukunft anstatt Maus und Tastatur TouchScreens und Mikrofone haben. Sei der Meinung, dass man mit der Maus einen PC schneller bedienen könne als per Tastatur.

Wenn du mit jemandem über Computer diskutierst, Bezeichne den Gegenüber als "Freak" und engstirnigen Idealist, sobald dir die Argumente ausgehen. Benutze in Diskussionen so viele Englische oder Halb-englische Wörter wie nur möglich. Damit zeigst du, dass du die Materie verstehst.

nur tristan: ich glaube von dem Linux text verstehst du nicht mal die hälfte...

dito, linux kotz mich an, wieso muss ich ne halbe stunde befehle texten um ein beschissenes programm zu instalieren ? einfach nur hohl

jojo kann ich dem cap nur zustimmen. ist teilweise echt lustig!thx

Original geschrieben von Tristan.s
dito, linux kotz mich an, wieso muss ich ne halbe stunde befehle texten um ein beschissenes programm zu instalieren ? einfach nur hohl

Warum kotzt dich denn linux an?

Wieso muss du ne halbe stunde befehle eingeben um ein programm zu installieren? Vielleicht damit du kein "spy-ware" mitinstallierst?

Dich zwingt ja keiner linux zu benutzen. Aber das als "hohl" zu bezeichnen, was du nicht verstehst, iss nicht so der hit.

Grüssle H.-J.

also ich hab mit linux keine probs .. @ Tristan .. ich hab ne schöne saubere Debian install drauf ...

Original geschrieben von $ilver
also ich hab mit linux keine probs .. @ Tristan .. ich hab ne schöne saubere Debian install drauf ...

@$ilver: Lass ihn doch labern, das sind die, die null ahnung von linux haben, aber dann an jeder ecke schreien, linux sei scheisse.

Mal ganz davon abgesehen, dass Debian zu den "schwierigeren" dustributionen gehört.

Grüssle H.-J.

möglich dass Debian ein schwieriges ist, ist aber meiner meinung nach das beste ... der rest ist mir zu .. ich weiß nicht .. zu windows irgendwie .... :lol:
2.isses UMSONST @ Tristan

ja macht mich blos nieder, weil ich keine zeit und lust habe tausend befehle auswendig zu lernen

1000e????? es gibt vielleicht 20 grundbegrffe die du öfters bracuhst .. mehr nicht ...

Kein mensch braucht ein linuxbuch, solange er sich nicht mit sowas wie sendmail oder ähnlichem beschäftigt.

Für alles andere bringt linux alles mit. Ich sage nur eins: RTFM.

Ansonsten kann ich mich $ilver nur anschliessen.

Grüssle Helen-Jana

Netter artikel :fresse:

aber ich werde mir Linux trotzdem mal angucken..
obwohl ich in Windoof 98se und XP verknallt bin..

naja vielleicht auch mal die Mischform Lindows...
oder mal was ganz anderes...ala Beos..(btw...kennt das einer? wird das noch weiterentwickelt?).

und was mich auch schon lange reizen würde .... Max osX :fresse:

alle in einen..= perfektes OS

Last uns beten.

Nur so nebenbei. Für mich ist der vi wirklich der beste Editor.
Habe noch nirgends was vergleichbares gefunden.

Bei LINUX/UNIX braucht man nun wirklich keine 1000 Befehle.

981 tuns auch.

also ich kenne ja beide welten.

suse linux 6.4, redhat 6.2, dos5/windows 3.1,95,98,xp

ich war ueber das "wie werde ich linux lamer" erst etwas sauer, aber mit den programmen das stimmt, viele linux user schwören auf vi und emacs
ich net, vi ist mir zu kryptisch, emacs zu ueberladen.

ich nimm JOE. klein und simpel, und lässt sich ansatzsweise wie die windows teile notepad/edit nutzen, allerdings hats beim menü aber so einfache sachen wie strg+k,d fuer speichern udn strg+x fuer ende kamma sich ja merken

unetr der x-window oberfläche nutze ich gedit
surfen tuhe ich mit opera, lynx will ich mir net antun

linux ist stabiler, hat eine bessere nutzer und rechteverwaltung,und riesig viele programme und tools, grade fuer internet und netzwerke, allerdings:

- linux erfordert vom user ebens chon erstmal, das er sich in das system einlernt,grade weil es halt ab werk NICHT vorinstalliert ist, die ganzen pcs bei aldi und emdiamarkt booten nachm anstöpseln halt erstmal windows xp
dort hat der hersteller schon fuer den kudnen die ganzen treiber-probleme und installationsorgien und die bugfixerei erledigt

wer mit linux anfangen will, musses halt erstmal installieren, udn sich dann auch mit den treiber-problemen rumäörgern bis alles tut, dafuer muss erd as auch nur einmal machenm,der Windows-DAU dagegen, der sich nioch nie mit der trteiber-suche im inet beschäftigt hat, muss sich ahlt jedesmal,wenn das vorinstallierte windoof abkackt einen neuen pc kaufen, oder viel geld beim support hinblättern :) *LOL*

Linux ist ind en meisten dingen, allerdigns NICHT UEBERALL besser als Windows, aber auch von Linux sollte man keine Wudner erwarten, obgleich es ein gutes system ist und ich auch lionux einem windows vorziehe, halte ich von dem Teilweise schon sektenartigen getuhe mancher linxuuser ABSOLUT NICHTS
von dem "bussiness-geschwätZ" macher WINDOWS-USER aber GENAUSO WENIG !!!!!!

ach,so, ich benutze sowohl unter widnows als auch unter linux sowohl die kommandozeile als auch die GUI, halt imemr das, was grad am besten fuer die jeweilige aufgabe ist...

In der praxis kommts doch drauf an

- welche pc-kenntnisse hat der user
- was will er mit dem pc machen

Ich bin informatiker, mein job ist es, leutenm, die ich beraten soll,

- rauskriiegen,was will er,/sie kann er/sie oben gesagt

und der person dann das raten,was fuer ihre zwecke am besten geeignet ist, ist das linux, rate ich zu linux,,wenn die person aber halt mit M$ office arbeiten will/muss und aktuelle 3d games zocken will, und unfähig ist was selber zu installieren, dann rate ich der person eben zu windows, was bringts, wenn die person dann nachher net mit klar kommt, weil sie einfach nicht technisch versiert ist,oder nicht den bock hat sich damit ernsthaft zu befassen.

den "icon-klickern" und "couch-potatoes" soll man ruhig ihr windows lassen, wer dagegen auch das nötige ointresse fue rdie pc-technik hat,stabilität udn sicherheit wichtig sind,und der viel mit netzwerk machen will, dem kann linux+opoenoffice geraten werden

wenn ich leute berate muss ich

- meine persönliche meinung und ueberzeugung aussen vorlassen und den benutzer objektiv beraten
- dem nutzer es so erklären,das er es versteht, mit fachchinesisch um sich werfen ist dort dann fehl am platz

in diesem sinne hoffe ich das sich linux weiter durchsetzt, ich bin davon ueberzeugt, aber ich will nicht diese "Glaubensfragen"

der pc ist fuer mich ein intressantes stück technik, ein hobby das mir spaß macht, ich will erforschen,programmieren,probleme lösen, DAS UND NICHTS ANDERES !!!!!!

Es geht mir rein ums sachliche und objektive

Werde Windows-Lamer
Verwende möglichst viele teure Programme, wie Photoshop, Bryce, Maya und Windows. Bezahle sie nicht, denn Du bist der Meinung, dass Du sie benutzen darfst, und zwar gratis. Das ist dein Recht. Wenn mehrere Programme für den gleichen Zweck existieren, benutz das teurere. Alle nicht-so-teuren Programme haben nicht genug Features, kommen eh von einer Scheiss-Firma, die boykottiert gehörte.

das scheint die meinung vond en ADMINS der adv böblingen zu sein *kotz*

photoshop ham se, aber von gimp noch nxi gehört :(
so offen raten sie den studies zwar aus rechtl. gründen net, sichd as zu ziehen aber sätze wie "Klar, selbstverständlich habt ihr euch die software orioginal gekauft fuer zuhause ;)" sagen ja alles...
*lol*

und als web editor wird dieser "home site" da genutzt, als obs da net auch kostenlose alternativen gäb *kopfschüttel*

na,ja, da kamma halt nix machen :(

ich hab zuahuse auf dem eigenen pc redhat 6.2, werde aber,wenn das notebook in einem jahr hinzukommt,dort eine zu dem ezitpunkt aktuelle suse draufhaun

der pc, der hier am internet hängt hat windows xp, +win98se im dualboot halt vorallem deshalb,weil mein vater den mitnutzt und der sich wohl net freiwiillig mit linux beschäftigen wird,das 98er ist von dem vorgänger-pc,da sind noch wichtige software und daten druff gewesen und ausserdem wird da all die harware,die unetr winxp net tut angesprochen, alelrdigns gitbs auch sachen die widerum nur unetr xp tun ---> umbooten

linux als drittsystem wollte ich dann net auch noch draufhauen sonst wäre das chaos mit daten rumschieben,im- und exportieren dann doch zu unueberschaubar geworden, linux klauft ja aufm andren pc,UMbooten suxx, jeder pc ein system RULZ!

Marcus

@djtechno

Ver very nice....man da hat sich mal jemand richtig Mühe gegeben, und ich kann mich dem Inhalt nur 100% anschliessen. Diser Text wurde nämlich gerade auf einem Red-Hat System geschrieben.

Ich benutze zwar hauptsächlich Windows (seit service pack 1 ist ja XP einigermassen benutzbar) aber ich bin ner guten Linux Installation nicht abgeneigt... wobei die Krönnung : SOLARIS ... das ist das schönst,das grösste das vollkommste, dass ist das was ein Linux fritz braucht um die "Macht" zu spüren LOL
Eigentlich geben ich mich auch mit ner guten Debian, Caldera oder Suse zufrieden... ner Red hat gegen bin ich auch nicht abgeneigt... aber KDE 3.0 (Oberflächenprogramm -> Linux sieht fast wie Windows aus damit) währe auch nicht schlecht.

@Tristan: Für Linux Verfechter wie du, die Angst haben ins kalte (Eiskalte?) Linux/Unix Wasser zu springen emphele ich das Buch "Linux Installtion, Konfiguration und Anwendung" des Herrn Michlae Köfler (auch in der billigen Studentenausgabe zu haben)... ich liebe dieses Buch abgöttlich... da steht alles drin damit du Linux im Alltag bedienen kannst und das einfach und klar geschrieben... mitlerweile in der 7 oder 8 Fassung... DA wird dir geholfen... da gibt es sogar ne Befehlliste mit Erklärungen drin (so 30-40) und die reicht zu 99% aus.

Ein anderer Punkt ist die installation... war es noch vor 3 Jahren ein Kreuzug um ein auf einen Notebook oder PC Linu zu installieren ( Treiber finden und so), haben die heutigen Linux Distributionen schon alles mit. Wie bei Windows läuft alles über ne Setup Oberfläche (bei SUSE zb. YAST2)

Übrigens finde ich Lindows nicht so dolle... da haben die Jungs den Mund viel zu voll genommen und dann würde es nur ne 08/15 Linux Distribution...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich muß jeden Tag mit Solaris arbeiten. wenn Du nen Server mit 1-106 CPU's unter Windows auch aus der Commandozeile steuerst oder konfigurierst...OK, kein Problem.
Wenn Dich danach einer fragt was Du gemacht hast...dann sollte man unter Windoof wohl eher ruhig sein.
Unter Solaris legst Du alle Backupsdateien mal eben nach /var/tmp und editierts an den Einstellungen rum.
Oft ist kein Neustart erforderlich, gerade so ne fette SUN-Kiste bootet (je nach Level) gerne mal 3 Stunden bis zu 20 Minuten runter.
Klappt das nicht oder kommt die Kiste nicht mehr, dann bootet mal eben mal von CD/DVD oder Netzwerk (so es vorhanden ist) und kopiert seinen Datei wieder an den Urspungsort zurück. Wenn man vorher per SDS seine Platten gespiegelt hat, dann bottet man von der Spiegelplatte und alles wird gut.
keine Ahnung welche Sachen man dafür unter Windoof erfüllen müsste.
Unter Solaris suchst Du zumeist unter /etc bzw /opt nach Deinen Programmen, bei nem Standardlinux ist es wohl ebenso (wobei ich jetzt garnicht weiß wo mein Mandrake die Zusätze hat :wall: ).

www.linuxforen.de, ne nette Hilfe. rpm befehle zum installieren, oder unter KDE/Gnome eben einfach mal draufklicken. Readme oder Webmin oder der Befehl "man" helfen doch sehr weiter ;)

Privat arbeite ich übrigens unter Windoof :d zumeist. Mein Probewebserver läuft aber auf dem Linux.

Infos zu RPM Paketen ?
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch074.html

...oder halt gleich nachschauen was wofür sein könnte oder so:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte es bis zur Erleuchtung nicht mehr lange dauern. :d

Gelobt sei der Herr Köfler und möge er die Unwissenden und Angshasen unter uns ins Weg des Lichts führen. Enter. :fresse:

Original geschrieben von Tristan.s
das hab ich, bin bei seite 300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh