Wie werde ich nen Kühler für ne 2900 XT am besten los?

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Moien,
ich habe mir vor nem Jahr etwa diese WaKü zusammengestellt:

http://www.abload.de/img/waku21.jpg

Die läuft bisher auch prima. Nun bin ich ein absoluter Fan von der neuen ATi-Serie und möchte mir nun eine HD4870 kaufen. Nun meine Frage:

Wie werde ich den Kühler am besten wieder los? Es hat kaum einer ne 2900XT und wenn dann wird es nicht mehr lange dauern bis derjenige umrüstet auf eine modernere Karte. Den Kühler werde ich also somit nicht los und wenn kriege ich vielleicht 5 oder 10€.... für die neue ATi-Serie wird er auch nicht passen. Nehmen Hersteller den wohl wieder zurück? Dann werde ich aber auch nicht viel mehr dafür bekommen oder?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
vG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich nehmen die den zurück :fresse:

Und selbst wenn du noch 10€ dafür bekommst, verkauf ihn und gut ist :rolleyes:

So hab mein Auto nun 2 Jahre, gut 100.000km drauf, naja bin net mehr Mercedes Fan sondern würde gerne auf Opel umsteigen, gibt mir Mercedes den vollen Kaufpreis zurück ? :fresse:

nee, aber nen kaffee bekommst du bei mercedes immer :d

ärgerlich, ist aber nun mal so: preisverfall gibts überall, und (zubehör für) nicht sehr oft vertretene hw kann sich entweder als absoluter "schubladenhüter" oder aber auch als "viel-geld-einbringer" entpuppen; was von den beiden bei deinem kühler zutrifft, lass am besten einfach div. verkaufsplattformen entscheiden; vll. hast glück, stell dich aber lieber auf ein negativ-ergebnis ein: wenn's dann besser ausfällt freust dich um so mehr ;)

Setzt ihn hier in den Marktplatz, es gibt immer Leute die sowas suchen.

Ich habe selbst für einen uralten X800 Aquagrafix Komplettkühler 10€ hier im MP bekommen ;)

wäre ja noch schöner wenn man das geld dafür zurückbekommen würde....

ne aber leute gibt es, denk doch mal nach, was sollen die händler dann damit machen, sammeln?

Scheint mir wie wenn sich Vater und Mutter bei dir noch um den Großteil des Geschäftlichen kümmern :)

Schau doch mal bei eBay in der erweiterten Suche nach den beendeten Angeboten.
Dann siehst du in etwas was für einen Preis du erwarten kannst.

Also wenn du 2Wochen früher gekommen wärst, hätte ich ihn genommen. So hab mir inzwischen einen neuen gekauft. ;)

Als Tip: Ebay oder der Marktplatz hier. Irgendeinen Tod musst du sterben und besser 5€ wie gar nix!

Suche 2900 xt Wasserkühlung

Hallo Gabba Gandalf,

ich hätte Interesse an der Wasserkühlung für die 2900 XT.
Welchen WAK EK-FCR600 hast du denn?

Habe unter der folgenden Seite mal nach dem Modell gesucht.
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c362_X2900.html
Dort gebt es aber drei variaten acetal, vernickelt und red fluo.
Ausserdem gibt es noch eine zusätzlichen extreme Variante bei der die Rückseite der 2900 xt auch mit Wasser gekühlt wird.

Und wieviel würdest du für das gute Stück verlangen?

Genau diesen habe ich:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2411_EK-Water-Blocks-EK-FCR600---red-fluo.html

Er ist in einem neuwertigen Zustand, keine Kratzer oder ähnliches. Ist von innen (so wie ich das durch diese rote Platte sehen kann) auch sehr gut erhalten. Das Teil wurde immer mit WaterWetter betrieben.

Ich habe mal bei EBay geschaut, *klick hier*

Sagen wir 30€ INKLs Versand? Dann sind das 5€ weniger als in der Auktion.

Weiteres bitte per PM.
vG

EDIT: habe dafür 100€ gezahlt! Temperatur ist jetzt im Sommer bei 35-37° im Idle Betrieb, beim Spielen etwa 45°C. Der Kühler ist echt super!

EDIT 2: Jetzt auch im Marktplatz zu finden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9418286#post9418286

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabba Gandalf,

bin mit deinen Vorschlägen einverstanden, klingt alles super.
Mich würde noch interessieren, ob der Kühler auch die Spannungswandler abdeckt.

Leider funktioniert der Link zum Marktplatz nicht, wenn ich darrauf gehe kommt eine Mitteilung das ich keine Rechte hätte die Seite zu betreten.
Gehe ich auf normalen klick*Weg zum Marktplatz und auf verkaufen, bekomme ich 0 Angebote angezeigt.

Vielleicht stelle ich ich auch nur zu dumm an, bin das erste mal in dem Form aktive.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabba Gandalf,

bin mit deinen Vorschlägen einverstanden, klingt alles super.
Mich würde noch interessieren, ob der Kühler auch die Spannungswandler abdeckt.

Leider funktioniert der Link zum Marktplatz nicht, wenn ich darrauf gehe kommt eine Mitteilung das ich keine Rechte hätte die Seite zu betreten.
Gehe ich auf normalen klick*Weg zum Marktplatz und auf verkaufen, bekomme ich 0 Angebote angezeigt.

Vielleicht stelle ich ich auch nur zu dumm an, bin das erste mal in dem Form aktive.
Kannst mich ja vielleicht anschreiben, meine Mail ist: KevinFranz@gmx.net

Grüße, MethaMoff.

Man darf erst nach 90 Tagen in den Marktplatz. ;)

Jo ich überlegs mir nochmal. Hab das Angebot auch erst nochmal aus dem Marktplatz rausgenommen. Die 2900XT selber muss ich ja auch noch loswerden und wenn ich für beides 100€ bekomme kann ich ja noch froh sein. Für neue Grafikkarte mit neuem Kühler zahle ich dann etwa 280-300€ also fast 200€ mal eben.

Ist ne stange Geld....

Melde mich morgen nochmal

Danke für die schnelle Rückantwort, das mit 70 Tage Sperrfrist für den Marktplatz ist aber schade.

Wegen dem Wakü für die 2900 xt, würde mich freuen wenn es noch klappt.
Die 2900 xt bekommst du bestimt ohne den Kühler besser los, vorrausgesetzt du hast den orginal Kühler noch.

Wenn ich mir jetzt eine neue Karte kaufen wollte, wäre es eine 4850, momentan schon für 135 Euro gelistet.
Habe gerade einen Testbericht gelesen:
http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_hd4850/9.htm
und es scheint, als käme selbst die 4850 übertaktet an die gtx 280 sehr nah heran.

Übertaktet wurde mit dem "amd gpu clock tool", mit dem man auch am besten die 2900 xt übertakten konnte.

Frage mich warum so viele Webseiten, wie damals zu 2900xt Zeiten, wieder schreiben, es gäbe noch keine overclocking tools. Diese Uninformiertheit kann aufregen.

Scheinbar ist nur die hohe Temperatur das Problem beim overclocken.
Doch da habe ich schon vor ein paar Tagen den Kühler hier für 79 Euro gesehen.
(ursprünglich auf einer anderen Seite die ich nun nicht mehr finde.
Sieht schön flach aus).
http://forum.donanimhaber.com/m_24388184/tm.htm

Leider für die 4870, aber vielleicht passt er ja auch auf die 4850, war das nicht auch so bei der 38*0er Serie? Abgesehen davon ist doch das Kartenlayout wahrscheinlich bei der 4er Serie gleich zu der 3er Serie. Es müsst mal jemand testen ob sein 3er Kühler auf eine 4er passt

Was denkt ihr eigentlich bzgl. des GDDR 5 Rams der 4870, bringt das wirklich soviel.
Bei den 2900 XT Karten brachte eigentlich am eisten das übertakten der GPU. Gerade bei einem Speichertakt ab 900 Mhz hat mir das übertakten des selbigen nur minimal was gebracht.
Klar hatte die 2900xt ein 512 bit Speicherinterface, aber die Bandbreite scheint ja breit genug zu sein mit 256 Bit 1100 MHZ (2200) Speicher einer 4850 und das im normal Zustand.
GDDR5 bringt doch erst was wenn die 4870x2 herrauskommt, falls die beiden gpus über den Speicher kommunizieren sollten.
Abgesehen davon würde ATI Nvidia in den Boden stampfen, wenn sie ihre GPU mal höher takten würden, als Bsp sei hier nur auf den Link nochmal verwiesen mit der 4850 die an eine GTX 280 herankommt und das für 135 Euro (GTX 280 = 460 Euro) ->Hahahaha.
Wobei der GTX 280 sicherlich ein netter Chip ist, leider nur zu teuer. Desweiteren regt Nvidida mich mit seiner Einstellung zu direct x 10.1 auf, Treibern die die Leistung der alten Generation senken um im Test der neuen Generation diese besser darzustellen, Einflussnahme auf Softwareherstellern, toll scheint ihre offene PhysX Politik. Aber eigentlich brauch der Markt natürlich Beide, ATI(AMD) und Nvidia und nun sollte zu Abwechslung ATI mal wieder ein bißchen Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet: